ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Avenger 1.2

Jeep Avenger 1.2

Jeep
Themenstarteram 18. März 2024 um 7:46

Hallo, ich habe gestern in einem Autohaus einen Avenger 1.2 Benziner gesehen, der mir ganz gut gefiel.

Allerdings beschlich mich bei dem Motor sofort, der Verdacht, dass das der 1.2 l Stellantis Dreizylinder mit im Ölbad laufenden Zahnriemen sein könnte. Ist dem so? Das würde mein Interesse dann leider deutlich abkühlen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Avenger steht auf der CMP-Plattform, und sowohl Bohrung (75 mm) als auch Hub (90,5 mm) sind identisch zum 1.2er Puretech. Motorcode müsste EB2ADTD sein, daher - ist es der 1.2er Puretech, mit derselben Zahnriemenkonstruktion.

Gruß

Derk

Themenstarteram 18. März 2024 um 11:52

Danke Derk, das hatte ich befürchtet.

VG

Nein angeblich haben die neuen Motoren eine Kette, ich wurde selber darauf hingewiesen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 14:45

Hallo, ich habe auch von Ketten gehört allerdings angeblich nicht bei dem Puretech 1.2.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. März 2024 um 15:32:31 Uhr:

Nein angeblich haben die neuen Motoren eine Kette, ich wurde selber darauf hingewiesen.

Nun weil ist wohl nicht der Puretechmotor mit Zahnriemen ist. Die haben keinen neuen Motor entwickelt sondern nur die Ventilansteuerung verändert.

Das Owner Handbook nennt Zahnriemen und Wechselintervall (Seite 215 f.) für den 1.2er, insofern gehe ich mal stark davon aus, dass der Motor 'nen Zahnriemen hat... ;)

Kette haben wohl nur die 1.2 Mildhybrid. Die anderen den Zahnriemen...

Es wird wohl Zahnriemen und Kette geben, je nachdem ob mit oder ohne Hybrid .

 

https://www.n-tv.de/.../...er-eine-Handvoll-Strom-article24818208.html

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:50

Zahnriemen an sich finde ich ja nicht schlecht aber die Puretech Konstruktion ist ja mittlerweile berühmt berüchtigt und ist für mich nahezu Ausschlusskriterium.

Der aktuelle Stand ist wohl: 1.2 Benziner = Zahnriemen, 1.2 Benzin MHEV = Kette.

Ob der Zahnriemen zum Ausschluss führt? Die Motoren werden seit 2012 in extrem großer Stückzahl verbaut und bei Herstellern wie Opel wurde auch zeitweise Motoröl ohne Freigabe verwendet.

Irgendwie ist es merkwürdig aktuelle Motoren mit den Problemen von vor ca. 10 Jahren zu vergleichen. Es gibt neuere Zahnriemenversionen und man hat das Motoröl auch entsprechend angepasst.

Abgesehen davon ist der Avenger, wenn nicht rein elektrisch ein Mildhybrid.

Nö.

Screenshot-2024-03-23-at-09-03-22-2024027349-je-fi-preisliste-avenger-2024-indd-preisliste-avenger-2024-03-2024-pdf
Themenstarteram 23. März 2024 um 9:09

Wenn die Probleme alle 10 Jahre alt wären, wäre es ja toll. Es ist ein Leichtes auch Fahrzeuge Bj 2019 zu finden mit Motorschäden, die auf den Zahnriemen zurück zu führen sind, bei Originalwartung und --öl. Es bleibt halt ein ganz mulmiges Gefühl

 

Zitat:

@206driver schrieb am 23. März 2024 um 07:50:36 Uhr:

Der aktuelle Stand ist wohl: 1.2 Benziner = Zahnriemen, 1.2 Benzin MHEV = Kette.

Ob der Zahnriemen zum Ausschluss führt? Die Motoren werden seit 2012 in extrem großer Stückzahl verbaut und bei Herstellern wie Opel wurde auch zeitweise Motoröl ohne Freigabe verwendet.

Irgendwie ist es merkwürdig aktuelle Motoren mit den Problemen von vor ca. 10 Jahren zu vergleichen. Es gibt neuere Zahnriemenversionen und man hat das Motoröl auch entsprechend angepasst.

Auch das liegt dann 4-5 Jahre zurück.

Ich kann nur wiederholen, dass es über die Jahre neuere Zahnriemen gab und auch die Motorölfreigaben regelmäßig angepasst wurden.

Es lassen sich im Netz auch Beiträge wie "In meinem gedrucktem Wartungsheft steht aber (...)". Die Rücksprache mit dem Händler im Bezug auf aktualisierte Vorgaben ist sehr wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Avenger 1.2