ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Jedermann Autocheck

Jedermann Autocheck

Themenstarteram 26. April 2017 um 15:26

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr so als wichtige Überprüfungen seht, die man auch zwischen den Service Intervallen selbst durchführen könnte.

Klar Ölmenge, Wischwasser etc. kontrollieren.

Welche anderen Dinge sollte man aber noch checken?

Mir geht es darum, was für einen Normalbürger, der nicht handwerklich-technisch auf Autos spezialisiert ist, selbst durchführen kann, was in Zeitanspruch und "Fähigkeitslevel" beschränkt ist.

Würde mich sehr interessieren

 

Vielen Dank für eure Mühe

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas

Beste Antwort im Thema

Reifendruck, Reifenzustand, Motorölstand, Stand der Kühlflüssigkeit, Auffüllen von Scheibenwaschflüssigkeit, Sichtprüfung im Motorraum auf Undichtigkeiten, Stand der Bremsflüssigkeit.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mal abgesehen davon.

Jeder der mal Hobbymäßig auf der Nordschleife fährt.

Hat da schonmal wer gehört, dass danach Reifen Bremsplatten haben?

Bis man nen Bremsplatten hat gehört schon etwas mehr dazu.

Das passiert nicht einfach mal so durch ne Vollbremsung

*Selbst ohne ABS musst du da schneller als 60 fahren

Ehrlich gesagt: Mir scheiß egal! (Wo habe ich Totalversagen als Konsequenz geschrieben?)

Jede Vollbremsung erzeugt Verschleiß. Ob ihr das zerredet oder nicht: Der Verschleiß ist da!

Was war die Kernaussage: Der ABS-Test, wie weiter vorne im Thread vorgeschlagen ist totaler Blödsinn.

PS: Wie oft fährt ein Fahrschulauto schneller als Richtgeschwindigkeit?

MfG

Themenstarteram 28. April 2017 um 6:01

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. April 2017 um 01:17:55 Uhr:

Ehrlich gesagt: Mir scheiß egal! (Wo habe ich Totalversagen als Konsequenz geschrieben?)

Jede Vollbremsung erzeugt Verschleiß. Ob ihr das zerredet oder nicht: Der Verschleiß ist da!

Was war die Kernaussage: Der ABS-Test, wie weiter vorne im Thread vorgeschlagen ist totaler Blödsinn.

PS: Wie oft fährt ein Fahrschulauto schneller als Richtgeschwindigkeit?

MfG

also bei mir vor 3 Jahren in der Fahrschule sind wir auf der Autobahn 200 gefahren :D

Themenstarteram 28. April 2017 um 6:01

Danke für alle, die ihre Meinung zu diesem Thema beigetragen haben!

am 28. April 2017 um 6:44

Tja, in Johnes haben wir wohl mal wieder einen Profi gefunden der des Lesens UND Verstehen wohl auch sehr mächtig ist.

Und nein, ich habe nichts falsch geschrieben. Wir üben die Vollbremsung (wir sagen dem Nothalt) desöfteren.

Das man dies nicht auf einer Schnellstrase oder gar Autobahn übt dürfte auch dem dümmsten Menschen auf Erden hoffentlich klar sein. Das Zauberwort nennt sich ÜBEN.

Aber ja, ich habe auch schon auf der Autobahn eine Vollbremsung gemacht. Damals noch mit einem uralten Wagen wo ich nicht einmal sicher bin ob er schon ABS hatte. Fakt ist, es hat etwas geraucht und gequitscht aber nichts ging kaputt und die Reifen waren noch gut.

Und das es Abnützung gibt, das hat niemand bestritten. Schon das herumstehen lassen des Wagens erzeugt Abnutzungsspuren. Aber eine Notbremsung erzeugt niemals soviel Abnutzung das der Reifen danach Platt wäre. Das ist ja auch gar nicht möglich, da er sich währen der Vollbremsung (und nein, nicht stärker bremsen sondern VOLLBremsung, da wo das ABS aktiv ist, alles andere ist KEINE Vollbremsung) noch immer dreht und NICHT still steht.

Und da die Frage aufgekommen ist. Bis vor ein paar Jahren bin ich jährlich an die 30'000km geschäftlich und mindestens nochmals das gleiche Privat gefahren. Seit ich Fahrlehrer bin hat es sich etwas verändert, ist aber immer noch weit mehr als die meisten privaten Fahren.

Und ja, ich kann unterscheiden ob der Wagen wie immer fährt oder nicht. Denn selbst wenn ich neue Reifen Montiere gehe ich die erst einmal testen. Mein Notfall Reifenhändler hat auch mal gemeint mir mit einer Marke einen gefallen zu tun, die wären ja so gut. Was soll ich sagen, der Reifen erfüllte meine Anforderungen nicht und wurde schnellstmöglich ersetzt.

Und das Fahrlehrer respektive Fahrschüler sich immer an die Geschwindigkeitslimiten halten würden wäre mir ganz was neues. Eine habe ich sogar extra in eine Radarfalle fahren lassen weil sie sich trotz mehrfachem auffordern nicht an die Geschwindigkeitslimiten halten wollte und auch jetzt habe ich einen der gerne mal 60 innerorts fährt

Zitat:

Tja, in Johnes haben wir wohl mal wieder einen Profi gefunden der des Lesens UND Verstehen wohl auch sehr mächtig ist.

Möchtest du persönlich werden?

MfG

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. April 2017 um 08:44:32 Uhr:

Eine habe ich sogar extra in eine Radarfalle fahren lassen weil sie sich trotz mehrfachem auffordern nicht an die Geschwindigkeitslimiten halten wollte und auch jetzt habe ich einen der gerne mal 60 innerorts fährt

Das Bußgeld zahlt der Fahrlehrer, nicht der Schüler. Denn der Fahrlehrer ist für das Handeln des Schülers verantwortlich. Bei deinem Vorsätzlichen Handeln, könnte das Straßenverkehrsamt die Strafe sogar erhöhen. Würdest du von meinem Kind das Bußgeld verlangen, hättest du schnell Post vom Anwalt im Briefkasten wegen Nötigung.

Daher: Ich glaube die Geschichte nicht. Du hast Pedale vor dir und musst eingreifen, wenn ein solches Handeln vorliegt. Und wenn du die Übung abbrechen musst.

Zitat:

Und das es Abnützung gibt, das hat niemand bestritten. Schon das herumstehen lassen des Wagens erzeugt Abnutzungsspuren. Aber eine Notbremsung erzeugt niemals soviel Abnutzung das der Reifen danach Platt wäre.

Und wer hat behauptet der Reifen wäre "platt"? :confused::confused::confused:

MfG

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:49

Jungs ich will nicht dass hier jetzt rumgestritten wird oder diskutiert wird, wer der krassere von euch ist. Ich finde es klasse dass man hier Fragen stellen kann und diese meistens gut beantwortet bekommt, aber sich gegenseitig angreifen muss doch nicht sein.

Schönes Wochenende euch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen