Jaulen/ Klingeln beim Hochziehen
Hi Leute.
Mein Corsa hat beim hochziehen im 2 und 3 Gang immer so n heulendes Geräusch. Normalerweise würde ich sagen, das liegt am Benzin, aber ich tank ja schon Super. Kanns da noch andere Grüde geben?
Ach ja ich hab den (1.0 3 Zylinder). Ich meine bei dem Motorlauf wundere ich mich sowieso selten über Geräusche, aber hier wollte ich mal nachfregen.
17 Antworten
hi
also meiner erfahrung nach zu urteilen lieg es definitiv entweder an der steuerkette oder im schlimmsten fall kanns auch am kolben liegen, hatte mal das gleiche gehabt, als ich noch meinen 3 zylinder motor hatte.
die 3 zylinder-motoren sind die schlechteste erfindung die es gibt....
wünsch dir trotzdem viel erfolg, vielleicht ist es ja auch nur ne kleinigkeit.... muss ja nicht das sein, worauf ich tippe...
liebe grüße tanja
Was hat die Steuerkette oder der Kolben damit zu tun, dass es ein 3 Zylinder ist? Steuerkette und vor allem Kolben haben auch 4 Zylinder.
Also an diesen beiden Dingen lässt sich nicht festmachen, dass der 3 Zylinder ein schlechter Motor ist!
nöö aber der kolben vom 3 zylinder ist inner regel schneller im arsch als der eines 4 zylinders...
und klingeln beim ziehen der gänge bring ich nun mal mit der steuerkette in verbindung. weils bei mir das gleiche war.
Das Heulen könnte von undichtem Auspuffkrümmer kommen, kommt bei dem Motor öfter vor. Wenn Krümmer undicht ist, so sind evtl auch die Hydrostösel durch klackern/nageln zu hören.
Gruß Leo
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tanja1204
nöö aber der kolben vom 3 zylinder ist inner regel schneller im arsch als der eines 4 zylinders...
und klingeln beim ziehen der gänge bring ich nun mal mit der steuerkette in verbindung. weils bei mir das gleiche war.
Für en Mädel haste ganz schön...wenig...Ahnung! 😁
Jaulen tut die Steuerkette nie, nur rasseln und klackern, wobei klackern auch eher von Ventilen mit zuviel Spiel kommt (Stichwort Hydrostössel)
Achja heulen tut auch der Keilriemen ^^ Das kenn ich zu Genüge wenn da so alte Schrottkarren vorbeifahren, DAS hört man sofort. Ist aber eher auch ein quietschen, kann man als Laie aber bestimmt auch als Heulen bezeichnen. Achja @Threaderstellerin, haste schonma den Riemen geprüft ob der auch in Ordnung ist (Risse und Steifigkeit des Riemens prüft man mit der "Daumenprüfung", an der Stelle den Riemen runterdrücken wo der größte Abstand zwischen zwei Umlenkrollen ist, also dann mittig. Wenn er sich leicht mehr als eine Daumenbreite runterdrücken lässt is der Riemen ausgelutscht. Aber hat der nich nen automatischen Riemenspanner? Also mein 4-Zylinder 16V hat das, praktisches Teil 😉 )
na war ja klar das so ein kommentar kommen musste. klar ist es ein rasseln beim gänge ziehn wenn die steuerkette im arsch ist, aber ich hab gedacht, mit jaulen ist evtl das gleiche gemeint, allein nur von den beschreibungen her kann man schlecht beurteilen, was derjenige meint, wenn man es hört kann man es natürlich eher sagen....
und ob ich viel ahnung hab oder nicht, dass kannst du bestimmt nicht beurteilen....
aber man muss sich ja nicht dafür rechtfertigen.... hier gibt doch garantiert jeder falsche ratschläge, weil beschreibungen längst nicht ausreichen um eine 100 %ige korrekte aussage zu treffen
🙄
Siehst du diesen Smiley hinter meiner Aussage? Du gehst zum Lachen hoffentlich nicht in den Keller...
Freilich macht hier jeder Mal Fehler bei der Beratung, habe ich auch schon. Nur Jaulen oder Heulen kommt ebend nicht von einer Steuerkette, das mag Einbildung sein (is ja bekanntlich auch ne Bildung ne? ^^) aber das is definitiv was anderes.
HA jetzt glaub ich hab ich noch nen guten Tip!
Und zwar hatte ich ma so en Quietschen in der Nähe des Riemens...da war ne Umlenkrolle anscheinend nicht mehr so gut gefettet, das wurde auch schneller wenn man Gas gegeben hat. Hab dann WD-40 auf die Rolle gesprüht (NICHT AUF DEN RIEMEN!) und seitdem funktioniert es einwandfrei und ist wieder leise. Probiers doch einfach ma. Mit Fett kommt man leider gar nich gut hin sonst hätt ichs so gemacht.
3-Zylinder is auch kein super Motor 😁 Eher der schlechteste in der Corsareihe (sehen einige so) unkultiviert und gehen viele Sachen kaputt die durch die Vibrationen mit der Zeit defekt werden inkl. Elektronik (hat X12XE aber auch, nur nich so oft ^^) Das einzige wirklich (!!) tolle an dem Motor ist seine unglaubliche Sparsamkeit.
EDIT: Tip für dich als Neuling, es gibt hier ne Edit Funktion, sieht man unten links unterm eigenen Beitrag, dann kann man seinen alten Beitrag noch glaub (??) 5 min. editieren.
klar seh ich den.
trotzdem ist mir klar , dass frauen ja angeblich immer weniger ahnung haben, ist nun mal son vorurteil, was ich aber nicht auf mir sitzen lassen will.....
zum lachen in keller?? Klar immer doch😉
macht er die geräusche im stand auch wenn du mitm gas spielst? Mach doch einfach ma haube auf und gib ma gas während du vorne stehst, somit kannste das geräusch näher lokalisieren...geräusche machen kann doch alles da vorne! ich zähle jetzt nich auf was alles..
Gruß
Ralle
Ich bin selbst kein Freund der 3 Zylinder.
Dennoch sind 3 zylindrige Motoren keine Fehlentwicklung. Im Gegenteil. In Zukunft wird Sprit sparen immer mehr von Bedeutung werden und dann werden mehr Hersteller in Kleinwagen auf 3 Zylinder setzen, eventuell i.V. mit Aufladung.
Im ollen Wartburg werkelten auch 3 Zylinder. Fahren heute noch rum. Auch die 3 Zylinder im Corsa B schaffen es weit jenseits der 120.000 km, trotz 4-Ventil-Technik.
Wer keine Ahnung hat, Klappe zu.
Hier gleich, ja Kolben kaputt und son Kack zu labern, zeugt von Halbwissen und das auch nur halb 😁
übrigens hat ein 3-Zylinder auch 3 Kolben und nicht nur einen Kolben... Tanja...
"Ich hatte mal das und jenes" er hat das dann zwangsläufig auch? Verstehe..
Etz seid doch ned so garstig ^^ Satanas Apraxas 😁
Achja gibts irgendwo auch mal Bilder von deinem Hobel? Hab ich irgendwie noch nie gesehen 😕