ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Jaulen an der Hinterachse

Jaulen an der Hinterachse

Themenstarteram 9. August 2009 um 11:51

Hallo, habe seit einiger Zeit, während der Fahrt, bei starkem rechts,- linkseinschlag und bei starker Beschleunigung ein "Seehundartiges" jaulen an der Hinterachse. Bei Nässe oder bei voller Beladung ist das Gräusch verschwunden. Wie kann ich dieses jaulen verscheuchen? CR-V Bj. 98, 63000 km,

Gruß

Petro

Ähnliche Themen
11 Antworten

ist ein altes CR-V Leiden, wird auch immer wieder hier im Forum diskutiert. Dieses Geräusch entsteht wenn das Öl des Allradantriebs überaltert ist. Das hintere Diff ist mit der Lamellenkupplung des Allradantriebs verblockt. Man braucht nur das Öl wechseln und gut ist es.

Ein solches Jaulen von der Hinterachse höre ich bei meinem CRV 2,2 (Sept. 2008, 24.000 km) auch immer häufiger und zwar wenn das Fahrzeug im Schub gegen den Motor den Berg hinunter fährt oder beim plötzlichen Gas wegnehmen. Hatte so etwas vor etwa 20 Jahren bei einem Omega und da wurde dann das Hinterachsdifferenzialgetriebe gewechselt (war noch in der Garantie). Danach war Ruhe im Antriebsstrang. Hoffe bloß, dass dies jetzt nicht auch auf einen Schaden hindeutet. Dagegen spricht, dass das Geräusch nicht beliebig reporduziert werden kann. Vielleicht haben noch andere Kollegen Erfahrungen.

Gruß ikey

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

ist ein altes CR-V Leiden, wird auch immer wieder hier im Forum diskutiert. Dieses Geräusch entsteht wenn das Öl des Allradantriebs überaltert ist. Das hintere Diff ist mit der Lamellenkupplung des Allradantriebs verblockt. Man braucht nur das Öl wechseln und gut ist es.

Vielen Dank V70_D5 für die schnelle Antwort. Wohne in Griechenland und da sind so gute und kompetente Ratschläge selten. Kommt da ein spezielles Öl rein?

Moment mal, so einfach ist das nicht! Habe den Benziner aus 2007, schon 2 x das Öl tauschen lassen, und jedesmal, wenn ich auf der Autobahn den Berg hinauf fahre und im Lastwechsel wieder herunter will, brummt es von dem hinteren Differential: Du denkst, Du verlierst gleich die Hinterachse!

Der Freundliche meint beim 2. Wechsel: er habe keinen Abrieb oder Späne im Öl gefunden, ich soll mir keine Gedanken machen! Trotzdem nervt es!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von jensdererste

Moment mal, so einfach ist das nicht! Habe den Benziner aus 2007, schon 2 x das Öl tauschen lassen, und jedesmal, wenn ich auf der Autobahn den Berg hinauf fahre und im Lastwechsel wieder herunter will, brummt es von dem hinteren Differential: Du denkst, Du verlierst gleich die Hinterachse!

Der Freundliche meint beim 2. Wechsel: er habe keinen Abrieb oder Späne im Öl gefunden, ich soll mir keine Gedanken machen! Trotzdem nervt es!!!!!!!!!!!!!!

Wir reden aber hier von einem älteren Fahrzeug wo der Fehler woanders liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Petro459

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

ist ein altes CR-V Leiden, wird auch immer wieder hier im Forum diskutiert. Dieses Geräusch entsteht wenn das Öl des Allradantriebs überaltert ist. Das hintere Diff ist mit der Lamellenkupplung des Allradantriebs verblockt. Man braucht nur das Öl wechseln und gut ist es.

Vielen Dank V70_D5 für die schnelle Antwort. Wohne in Griechenland und da sind so gute und kompetente Ratschläge selten. Kommt da ein spezielles Öl rein?

Danke für die nette Antwort.

Das müsste in einer Honda Vertragswerkstätte lagernd sein, auch in Griechenland.

Ich habe auch bei der OMV nachgesehen, da kann man eine Anfrage senden:

Man geht zur www.OMV.de klickt auf Schmierstoffe, dann gibt man das Auto in den oil finder und dann auf Hinterachsgetriebe, und klickt auf Spezialprodukt.

Aber auch in der Betriebsableitung müsste es drinnen sein.

Der Ölfinder von Castrol empfiehlt das AMX, ein AT Öl für ältere Amischlitten, bin mir nicht sicher ob das passt.

Aber wie gesagt jede Hondawerkstätte müsste das hinbringen.

am 11. August 2009 um 0:15

ich hab das bei ner Billigwerkstatt wechseln lassen.

Mit dem Wechsel alleine ist es nicht getan.

Das muss ausgespült werden.

Der Wechsel (bei 40.000 km) hat zwar eine Linderung und jetzt bei 55.000 km ist es fast weg, aber ich werde es demnächst auch spülen und wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von jensdererste

Moment mal, so einfach ist das nicht! Habe den Benziner aus 2007, schon 2 x das Öl tauschen lassen, und jedesmal, wenn ich auf der Autobahn den Berg hinauf fahre und im Lastwechsel wieder herunter will, brummt es von dem hinteren Differential: Du denkst, Du verlierst gleich die Hinterachse!

Der Freundliche meint beim 2. Wechsel: er habe keinen Abrieb oder Späne im Öl gefunden, ich soll mir keine Gedanken machen! Trotzdem nervt es!!!!!!!!!!!!!!

Wir reden aber hier von einem älteren Fahrzeug wo der Fehler woanders liegt.

Nein, nein, es ist das aktuelle Modell, und gespült hatte man es angeblich auch beim Wechsel.

am 11. August 2009 um 10:56

:D

Mensch Jens der Erste :) Bei manchen fällt der Groschen aber och Centweise...:cool:

Nee nix für ungut aber schau mal in den ersten Beitrag, quasi dem des Threaderöffners und diesem guten Mann hat V70 D5 geantwortet. Nach allem was der TE geschrieben hat ( v.a.Geräusche bei starkem Lenkeinschlag), ist es eindeutig die Lamellenkupplung welche gespült und neu befüllt werden sollte, was übrigens nicht teuer ist. Bei dir ist es dann eben was anderes... aber auf dein ev. Problem hat er sich nicht bezogen und dies hat er geschrieben.

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Petro459

 

Vielen Dank V70_D5 für die schnelle Antwort. Wohne in Griechenland und da sind so gute und kompetente Ratschläge selten. Kommt da ein spezielles Öl rein?

Danke für die nette Antwort.

Das müsste in einer Honda Vertragswerkstätte lagernd sein, auch in Griechenland.

Ich habe auch bei der OMV nachgesehen, da kann man eine Anfrage senden:

Man geht zur www.OMV.de klickt auf Schmierstoffe, dann gibt man das Auto in den oil finder und dann auf Hinterachsgetriebe, und klickt auf Spezialprodukt.

Aber auch in der Betriebsableitung müsste es drinnen sein.

Der Ölfinder von Castrol empfiehlt das AMX, ein AT Öl für ältere Amischlitten, bin mir nicht sicher ob das passt.

Aber wie gesagt jede Hondawerkstätte müsste das hinbringen.

Habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Was ist mit "spülen" gemeint? Ausspülen mit was, Öl, Diesel oder mit welcher Flüssigkeit?

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Petro459

 

Vielen Dank V70_D5 für die schnelle Antwort. Wohne in Griechenland und da sind so gute und kompetente Ratschläge selten. Kommt da ein spezielles Öl rein?

Danke für die nette Antwort.

Das müsste in einer Honda Vertragswerkstätte lagernd sein, auch in Griechenland.

Ich habe auch bei der OMV nachgesehen, da kann man eine Anfrage senden:

Man geht zur www.OMV.de klickt auf Schmierstoffe, dann gibt man das Auto in den oil finder und dann auf Hinterachsgetriebe, und klickt auf Spezialprodukt.

Aber auch in der Betriebsableitung müsste es drinnen sein.

Der Ölfinder von Castrol empfiehlt das AMX, ein AT Öl für ältere Amischlitten, bin mir nicht sicher ob das passt.

Aber wie gesagt jede Hondawerkstätte müsste das hinbringen.

Hallo V70_D5

bin heute nochmal zur Werkstatt gefahren und sie haben mich sofort auf die Bühne genommen. Öl wurde abgelassen und anschließend das Getriebe mit Druckluft durchgeblasen, neues Orginal-Honda-Öl rein und der Fehler ist behoben. Daß das jaulen nur durch Ölwechsel behoben werden kann war in der Werkstatt (freie) aber auch in der Honda-Werkstatt nicht bekannt.

Ohne den guten Rat von V70_D5 hätte ich mir ein gebrauchtes Getriebe von D mitbringen lassen (600,--€) und hätte mein gutes Getriebe entsorgt.

Also nochmals vielen Dank und die besten Grüße aus Griechenland

Deine Antwort
Ähnliche Themen