ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Japanische Autotypen mit CNG/LPG AB WERK ?

Japanische Autotypen mit CNG/LPG AB WERK ?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:33

Hallo

Welche PKW-Typen bzw Marken sind in Deutschland (bzw TÜV-gerechte zugelassene EU-Fahrzeuge) erhältlich die AB WERK die Kombination CNG oder LPG in Verbindung mit Benzin/Diesel-Kraftstoffantrieb mitbringen?

Mich interessieren auch Fahrzeuge der zurück liegenden Jahre.

Ich bin mit meinen Recherchen auf FIAT, Peugeot, Ford, Citroen, Chevrolet, VW und Volvo gestoßen.

VW würde ich am meisten vertrauen, da ich gegen die anderen Marken (außer Volvo) Vorurteile aus eigener Qualitäts- Erfahrung (in der Benzin-angetriebenen Klasse) habe.

Aber wie gesagt, es könnte ja noch andere geben, die für den normalen Finanzierungs/ Geldbeutel zu empfehlen sind.

Mich würden auch sehr Toyota, Mazda bzw. diesbezüglich japanische + koreanische Typen reizen, wenn es sie denn gibt.

Das wichtige dabei ist, das Gasantrieb „ab Werk“ ist.

Ich habe zumindest gehört, dass die Nachrüstvariante im Durchschnitt doch störanfälliger und mit Problemen behafteter sein soll.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, auch in der Sache der Autotypen denen ich nicht so vertraue. Die Zeiten ändern sich ja bekanntlich schnell.

mfG

Beste Antwort im Thema

Von den Japanern ist SUBARU der Einzige Vertreter, leider auch ein recht durstiger dazu. Alles läßt sich sicher nicht wegen dem Vierradantrieb erklären. Die Qualität und zuverlässigkeit des Gesamtpaketes ist jedoch sprichwörtlich. Die Schweizer stehen auf die Marke, erklärt auch einiges. Bei Toyota gibt es ein ganz großes Achtung. Die kleinen VVT Motoren vertragen nicht ohne weiteres das Gas. Bei Honda und Mazda, Mitsubishi geht man da schon "lockerer" mit um, allerdings hab ich von Werksumrüstungen nichts mitbekommen, also nix Garantie etc.

Bei den Koreanern ist nur Chevrolet dabei (Sorry, ein US-Chevrolet findet man in DE nur mit der Lupe, also ist Chevrolet das, was es immer war: Daewoo. Aus reiner Notweher vor dem völligen Aus haben sie die Klapperkisten (denn nichts anderes waren die Reisschüsseln nach 3 Jahren wirklich) etwas überarbeitet, auch qualitativ nach vorn gebracht und eine clevere (LPG-) Lücke gefunden. Und siehe da, der Erfolg gibt den Koreanern Recht, weit cleverer als die Marketingheinis von Daimler, Audi und BMW zusammen.

Dennoch: Bei LPG haben wir immer noch eine Wüste: Opel liefert über "Irmscher" Werksumbauten, die recht häufig wieder in der Werkstatt landen, Ford liefert Motoren, die mit teilweise mit Benzin gekühlt werden müssen und kommt erst langsam auf den Trichter, wieder Metalle, statt Harzer Käse im Motor zu verarbeiten. BMW, VAG und Daimler zeigen dem LPG-Sektor trotz super-Motoren die kalte Schulter, der E200NGT ist wohl auch nicht so der Brüller, eher die Wanderdüne. Neben dem CNG-Astra/Zaffi/combo von Opel und dem VAG-Erdgasausflug (Golf, Touran& Co) etc das einzige gasbetriebene Glühwürmchen. Man hatte wohl einem Autokanzler und dessen russischer Hintermannschaft zuviel Honig ums Maul geschmiert.

Wie sagte doch Helmut Schmidt einst: "Frieden ist nicht alles, es gehört auch Freiheit .... dazu."

M.E. auch die Freiheit des mündigen Bürgers, zur Not auch selber mal eine unmanipulierte Entscheidung zu treffen.

Da werde ich wohl auch bald Audi Nr.4 wieder selber auf Gas pimpen, zur Zeit noch recht alternativarm.

Vorgestern B-HB-B mit 10..11l Gas=6,50€ auf 100km im A6 klapper- und rußfrei über 1200km aber nur wegen dem Wetter, sonst wäre es garantiert teurer geworden :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

 

bei Honda ist es wie bei Subaru. Der Einbau erfolgt durch den Vertragshändler. Volle Garantie, siehe z.b. http://www.honda-amian.de/

 

@roterhase

Mazda -> diese bieten ab Werk Umrüstungen an? Seit wann, oder mit dem LPG-Kit von Ford? 

Hat Mitsubishi nicht direkteinspritzende Motoren wie z.B. Audi/VW?

 

@bert62

VW bietet ein einziges Fahrzeug mit LPG an. Ein Umrüster aus dem norden Deutschlands, die Marke heist PRINCE, nicht zu verwechseln mit dem niederländischen PRINS welcher weltweiter Marktführer ist. Und VW-Qualität ist ja uach nicht mehr das was es früher mal war.

 

 

Gruss

Mirko

Zitat:

 

@roterhase

Mazda -> diese bieten ab Werk Umrüstungen an? Seit wann, oder mit dem LPG-Kit von Ford? 

Hat Mitsubishi nicht direkteinspritzende Motoren wie z.B. Audi/VW?

Mitsubishi hat momentan keinen Benzindirekeinspritzer mehr im Programm! Sie waren zwar die ersten die diese Technik in moderne Fahrzeuge brachten aber momentan ist kein Mitsubishi Motor mehr damit ausgerüstet.

ist zwar kein Japaner aber es gibt anscheinend schon den TATA Indica mit Landirenzo LPG ANlage und Garantie bis 100000km.

http://de.youtube.com/watch?v=7BvY2TN_noo&feature=related

noch en 3zyl mit LPG ab Werk....nicht teuer und die LPG Verbrauchsangaben sind realistisch und dürften sogar unterboten werden können bei der leichten Kiste.

http://www.motor-talk.de/.../...ame-fuer-lpg-modelle-t2109062.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Japanische Autotypen mit CNG/LPG AB WERK ?