Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Japan Auto Blog

Japan Auto Blog

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:37

Hallo und Konichi wa. Bei Motortalk gibt es inwzischen zahlreiche Foren zu verschiedenen japanischen Marken, sowie zu amerikanischen oder chinesischen Herstellern. Ich möchte allerdings an dieser Stelle markenübergreifend und regelmäßig Neuigkeiten über den japanischen Automarkt und die dortigen Entwicklungen vorstellen.

Bevor es losgeht möchte ich noch über die dortige Gesetzgebung und eventuelle Besonderheiten informieren, welche die Basis für das dortige Angebot sind.

Japanischer Testzyklus

In Japan gilt aktuell der sogenannte JC08 Testzyklus

Zum Vergleich: NEFZ Testzyklus und WLTP Testzyklus

Japanische Schadstoff-Emissionsstandards

Gemäß des JC08 Tests, gibt es folgende Japanische Emissionsstandards für PKW und Nutzfahrzeuge

Zum Vergleich: Europäische Emissionsstandards für PKW und Nutzfahrzeuge

Japanische CO2-Klimaziele

2015 wurden aktualisierte Flottenverbrauchsziele festgelegt, bei dem PKWs und Nutzfahrzeuge zusätzlich noch in Gewichtsklassen aufgeteilt wurden. Der Verbrauch wird in Japan, ähnlich wie das MPG System in den USA, als Effizienz in zurückgelegten Kilometer pro Liter angegeben. Anbei nun die japanischen CO2-Verbrauchsziele.

Zum Vergleich: Europäische CO2-Verbrauchsziele

Grenzwertvergleich als Tabelle

EmissionsstandardCO2CONMHCNOxPM
JC08139 g/km1,15 g/km0,050 g/km0,050 g/km0,005 g/km
Euro 6130 g/km1,00 g/km0,068 g/km0,060 g/km0,005 g/km

 

Realentwicklung der CO2 Klimaziele

Zustand in Japan

Zustand in der EU

Besonderheit "Kei-Cars"

Speziell in Japan gibt es eine Kei Jidosha genannte Kleinstwagenklasse, welche besondere Vorteile wie Steuerabschläge oder Befreiung vom Nachweis eines Parkplatzes mit sich bringen (Link bei Wikipedia). Um in diese Kategorie zu fallen muss der Wagen die folgenden Voraussetzungen erfüllen.

Maximale LängeMaximale BreiteMaximale HöheMaximaler HubraumMaximale Leistung
3,40 m1,48 m2,00 m660 ccm47 kW

 

Hybridanteil

Der Anteil an Hybridfahrzeugen in Japan ist der höchste der Welt und steigt beständig an. Aktuell (zum 01.03.2016) hat der japansiche Hersteller Toyota nicht weniger als 21 Hybridfahrzeuge im Programm. Bei Honda sind es 12 mit einem Hybridverkaufsanteil von 47%. Um dies in Zahlen auszudrücken - Toyota verkaufte im Januar 2016 alleine vom Prius IV 21.036 Stück, vom Aqua 12.720 Stück.

Hybrids break into the Japanese market (July 2015 update)

Tempolimits

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen zwischen 30 und 50 km/h in ländlichen Gebieten, 60 km/h in den Vororten und auf den sonstigen Straßen, und 100 km/h auf den meisten Autobahnen.

Verkehrsregeln in Japan

Die japanischen Autobahnen

 

Ich hoffe ich konnte einen kurzen und noch einigermaßen übersichtlichen Einblick in die Rahmenbedingunen des japanischen Automobilmarktes geben. Ich werde in nächster Zeit wie angekündigt verschiedene Themen und Aspekte beleuchten, sowie über Neuentwicklungen und Modellvorstellungen japanischer und ausländischer Hersteller auf dem japanischen Markt berichten. Über Fragen zum Thema bei Interesse freue ich mich natürlich auch und werde, soweit ich fachlich dazu in der Lage bin, diese auch nach Möglichkeit beantworten.

Auf bald und mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 2. März 2016 um 0:23

Marktsituation 2015

Anbei eine Übersicht der erreichten Top 20 Gesamtverkaufszahlen von 2015 inklusive Link zur Herstellerwebseite.

PlatzHerstellerVerkaufszahlen
1.Toyota1.449.067
2.Honda726.928
3.Suzuki636.360
4.Daihatsu610.396
5.Nissan589.099
6.Mazda245.437
7.Subaru162.254
8.Mitsubishi102.009
9.Isuzu74.730
10.Mercedes-Benz65.162
11.Hino61.173
12.VW54.766
13.Lexus48.231
14.BMW46.229
15.Mitsubishi Fuso44.230
16.Audi29.414
17.Mini21.083
18.Volvo13.786
19.UD Trucks11,001
20.Jeep7.132

 

Link zum Artikel auf Best-Selling-Cars.com

Sehr schöne Idee, dein Blog! :) Da werde ich sicherlich öfter mal vorbeischauen. Bevor man sich die Einzelheiten zu Modellen, aktuelle Verkaufszahlen, etc., erst mühsam zusammensuchen muss, lohnt dann vielleicht einfach der Blick auf deine Seite um über Neuigkeiten informiert zu werden. Dankeschön. :)

Allerdings komme ich auf mehr als nur 21 derzeitig angebotene Hybrid-Modelle des Toyota-Konzerns (auch wenn sich ein paar überschneiden, bzw. nur unter anderem Namen verkauft werden) :):

(fett = in Deutschland angeboten)

Toyota Aqua

Toyota Prius C

Toyota Yaris

Toyota Corolla Axio/Corolla Fielder

Toyota Sienta

Toyota Prius Plus

Toyota Auris/ Auris Touring Sports

Toyota Noah/Voxy

Toyota Esquire

Toyota Prius IV

Toyota Prius IV Eco

Toyota Prius IV 4WD

Toyota Estima

Toyota Vellfire

Toyota Alphard

Toyota Harrier

Toyota RAV4 2WD/4WD

Toyota Sai

Toyota Camry

Toyota Avalon

Toyota Crown (Athlete, Royal)

Toyota Crown (Majesta) 2WD/4WD

Toyota Highlander

Daihatsu Mebius

Daihatsu Altis

Lexus CT 200h

Lexus NX 300h 2WD/4WD

Lexus HS 250h

Lexus ES 300h

Lexus IS 300h

Lexus GS 300h

Lexus RC 300h

Lexus RX 450h 2WD/4WD

Lexus GS 450h

Lexus LS 600h/600 hL 4WD

Ich störe nur ungern, aber das ist kein Blog sondern ein normaler Thread im Forum. Wenn du also gerne einen Blog erstellen möchtest, dann musst du das über dein Cockpit tun. Und das am besten gleich jetzt, bevor der Thread zu lang wird, um alles nochmal einzugeben. ;)

Grüße,

Chris

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:52

Bongo73> Danke, freut mich. Ich habe mich bei den 21 Toyota Hybridmodellen aber auf die Modelle von Toyotas japansicher Webseite bezogen, da sind es 21. Toyota Europa, Toyota Nordamerika oder Lexus sind nicht mit dabei. Die beiden Corollas werden separat gelistet, beim Prius IV sind es dagegen nur Ausstattungsvarianten, ebenso beim RAV4 Hybrid - den es in Japan noch nicht gibt. :) Toyota Dyna Hybrid und Toyoace Hybrid würden in Deiner Aufzählung noch fehlen.

chris.at> Besten Dank für den Einwand. Ich weiss dass es eine Blogfunktion bei Motortalk gibt, die nutze ich aber bereits für einen Hybrid-Blog. In diesem Thread soll es aber nicht nur um Hybride sondern um alle möglichen Automotive-Themen aus Japan gehen. Deswegen mache ich das in dieser Form ;)

Themenstarteram 3. März 2016 um 2:50

Eventuell kann ich bald den Thread in einen richtigen Blog umwandeln, was die Verwaltung erheblich vereinfacht. Nachdem ich Euch die Gesamtverkaufszahlen für 2015 genannt habe, möchte ich nun auch noch die erfolgreichsten Modelle und deren Verkaufszahlen aufführen.

In Japan trennt man die Verkaufsstatistiken zwischen "Kei Cars" und "Compact Cars". Ich nehme jetzt die Top 30 der Compact Cars zusammen mit den Top 15 der Kei Cars. Das sollte einen ganz guten Einblick darin geben, worauf die japanischen Käufer denn so "abfahren" ;)

Modelle 2015

Anbei die beliebtesten Modelle inklusive Stückzahlen

HerstellerFahrzeugVerkaufszahlen
ToyotaAqua215.525
HondaN-BOX184.920
DaihatsuTanto157.756
NissanDAYZ150.696
ToyotaPrius127.403
DaihatsuMove120.835
HondaFit119.846
SuzukiAlto109.355
ToyotaCorolla109.027
SuzukiWagonR108.107
NissanNote97.995
HondaN-WGN96.038
SuzukiHustler95.557
DaihatsuMira92.988
ToyotaVoxy92.546
SuzukiSpacia79.375
ToyotaVitz77.612
MazdaDemio72.771
HondaVezel71.021
ToyotaSienta63.904
NissanSerena61.796
ToyotaEsquire59.034
ToyotaHarrier58.991
NissanX-TRAIL58.448
ToyotaVellfire54.180
ToyotaNoah53.965
HondaSTEPWGN53,699
DaihatsuWake50.711
MitsubishieK46.142
ToyotaPasso45.449
ToyotaAlphard44.366
ToyotaCrown44.250
SubaruImpreza44.024
HondaFreed41.091
SuzukiSolio38.488
HondaShuttle34.992
DaihatsuCast32.324
SuzukiSwift31.473
MazdaCX-330.020
SubaruLevorg29.484
ToyotaSpade28.809
MazdaCX-527.243
MazdaAxela24.749
HondaN-One22.829
NissanMOCO21.566

Tja, dass in Japan sogar das meistverkaufte Auto ein Hybride ist (und schon auf Platz 5 der nächste folgt), zeigt wieder mal in welchem technologischen Steinzeit-Land wir hier leben... :rolleyes::(

Themenstarteram 3. März 2016 um 16:20

Es folgen noch viel mehr Hybride, da viele der gelisteten Limousinen, Vans und SUVs auch als Hybridversion geliefert und gekauft werden. Bei Suzuki sind auch schon die ersten Kei Cars mit Hybridantrieb unterwegs :cool:

Ich habe jetzt einen zweiten Blog freigeschaltet bekommen, in dem ich von nun an weiter veröffentlichen werde. Der Blog ist ab sofort hier -> Japan Auto Blog zu finden.

Gruß

Ähnliche Themen