Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. IX35 Sitz defekt

IX35 Sitz defekt

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 18. September 2014 um 10:49

Hallo,

ich fahre seit drei Jahren(50.000 km) einen IX35 und habe so langsam die Nase voll.

Der Wagen hat in der Ausstattung über 33.000 EUR gekostet. Ich habe ständig irgendwelche Mängel.

1. Motorhaube flattert

2. Der Wagen hat ein sehr lautes Motorgeräusch, das bedeutet, die Dämmung ist nicht sehr hoch.

3. Das Schiebedach schiebt sich gegen eine Gummilippe, die etwas (schätze halber Millimeter) hervorsteht. Dadurch entstehen auf der Autobahn sehr große Fahrgeräusche.

3. Zu hoher Sprittverbrauch. (Reine Autobahnfahrt bei 130 überwiegend mit Tempomat 8,7 Liter)

4. Navi: für die spartanischen Funktionalitäten viel zu teuer. Z.B. können die Adressen meiner Kontakte nicht ins Navi übertragen werden.

5. Verarbeitung nicht OK. (Der Fahrersitz knattert)

aber das Schlimmste:

6. Ich habe bereits den 3. Fahrersitz, der jetzt auch schon wieder defekt ist. Auch wenn ich dafür nichts bezahle, in 2 Jahren läuft die Garantie aus und ich bleibe auf den Kosten oder auf dem defekten Sitz im Wahrsten Sinne des Wortes sitzen. Dabei ist es m.E. ein Konstruktionsfehler. Die Hartplastikverschalung des Sitzes ist so konstruiert, das die Seitenflanke des Sitzes sich beim Betätigen der Kopplung dort hinein bohrt.

Natürlich kann man jetzt behaupten, dass das an meinem Gewicht liegt, aber ich bin vorher 2 Santa Fe gefahren, jeweils mit 120.000 km und 90.000 km. Dort ist das nicht aufgetreten und da habe ich genauso viel gewogen.

Ich denke, ich werde mich so langsam nach einer anderen Marke umschauen obwohl ich seit fast 11 Jahren Hyundai fahre. Zuvor war es aber immer der Santa Fe. Da gab es diese Mängel nicht. Ich trauere dem wirklich hinterher.

Kann jemand etwas zu diesen Mängeln sagen oder weiß jemand, wie diese zu beheben sind?

Für Anregungen bin ich sehr dankbahr.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also das mit der Motorhaube ist aber ein alter Hut.Das sollte der Händler kennen und beseitigen können. Das gabs auch schon mal bei VOX- Automobil, wie sich IX35 besitzer über flatternde Motorhauben beschweren.

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:02

Ich habe bisher mehrfach gelesen, dass man das Schloss nch unten versetzen könnte oder die Gummipuffer etwas rausdrehen könnte, aber nichts führt zum Abstellen des Mangels. Die Motorhaube ist einfach in sich zu instabil.

Aber am meisten ärgert mich der Sitz und die lauten Motor und Windgeräusche.

Huhu....

Du könntest über die vorstehende Kante des Hartplastiks am Fahrersitz einen Gummikanntenschutz machen, oder die vorderer Ecke vorsichtig etwas "runder" feilen.

Diese Tipps habe ich aus dem IX35-forum Punkt DE, dort sind diese Probleme leider auch bekannt.

Grüße

:D

Themenstarteram 20. September 2014 um 9:04

Danke für den Tipp.

Da ich das für einen Konstruktionsfehler halte, hoffe ich iimmer noch auf eine Änderung von Hyundai. Spätestens wenn die Garantie ausgeht, werde ich die Kante abschleifen. So lange hole ich mir einen neuen Sitz.

Hi Ruebe,

mach dir mal keine Sorgen wegen der Garantie. Wenn du den Sitz am letzten Tag deiner 5 Jahresgarantie getauscht bekommst, hast du automatisch wieder Garantie auf diesen Einbau und natürlich auf das Verbaute Teil. Deshalb fröhlich tauschen bis es passt.

Die flatternde Motorhaube ist so eine Sache, denn diese wird von den Herstellern nicht als grober Fehler gesehen. Wenn du denkst die IX Haube flattert schon heftig, dann schau dir mal den VW Scirocco an. Da meinst das Auto macht Laola Wellen.

Das am Schiebedach würde ich auch Garantiebedingt melden, denn das geht so gar nicht. Windgeräusche bei so einer großen Aufprallfläche sind normal aber nicht in dem Maß, dass kenne ich von meinem nicht. Und da wird sich mein Facelift auch nicht von deinem Unterscheiden. Zum Verbrauch kann man nur was sagen, wenn man auch deine Motorisierung kennt.

Verarbeitung und Sitz bei mir sind jedenfalls bisher gut, der ist aber auch noch nicht alt. Mal beobachten ob da irgendwann was kommt. Knarzen oder sonst was kenne ich aber nicht.

Themenstarteram 25. September 2014 um 7:33

Hallo Chris,

Ich habe den 184 PS Diesel.

Ich bin letztens auf der Autobahn 300 km nach Hamburg und überwiegend Tempomat bei max 130 gefahren. Verbrauch 8,5 Liter.

Oder gerade aktuell: in Holland auf der Autobahn, zwischen 100 und 120 km/h auch viel mit Tempomat. Verbrauch 7,6 Liter/100km.

Für ein Diesel zuviel.

Wenn ich mich recht entsinne, lag der 1/3 Mix von Hyundai angegeben bei knapp über 6 Liter.

Ich verbrauche aber in der Stadt 10 Liter und bei forscher Fahrweise auch 11 bis 12

Braucht er das auch wirklich? Ich habe hier schon gelesen, dass ein paar Leute das Problem haben, dass die Anzeige 1 Liter mehr anzeigt, als der eigentliche Verbrauch ist, aktuell sogar ein Thread unter deinem :-). Schon mal getestet?

Zitat:

Original geschrieben von chris-gz

Hi Ruebe,

mach dir mal keine Sorgen wegen der Garantie. Wenn du den Sitz am letzten Tag deiner 5 Jahresgarantie getauscht bekommst, hast du automatisch wieder Garantie auf diesen Einbau und natürlich auf das Verbaute Teil. Deshalb fröhlich tauschen bis es passt.

Die flatternde Motorhaube ist so eine Sache, denn diese wird von den Herstellern nicht als grober Fehler gesehen. Wenn du denkst die IX Haube flattert schon heftig, dann schau dir mal den VW Scirocco an. Da meinst das Auto macht Laola Wellen.

Das am Schiebedach würde ich auch Garantiebedingt melden, denn das geht so gar nicht. Windgeräusche bei so einer großen Aufprallfläche sind normal aber nicht in dem Maß, dass kenne ich von meinem nicht. Und da wird sich mein Facelift auch nicht von deinem Unterscheiden. Zum Verbrauch kann man nur was sagen, wenn man auch deine Motorisierung kennt.

Verarbeitung und Sitz bei mir sind jedenfalls bisher gut, der ist aber auch noch nicht alt. Mal beobachten ob da irgendwann was kommt. Knarzen oder sonst was kenne ich aber nicht.

Die Annahme das sich die Garantie für Gegenstände die innerhalb der Garantiezeiten gewechselt wurden, automatisch wieder verlängert, ist leider nicht richtig.

MfG

:D

Hallo,

meine Frau und ich haben uns auch voller Euphorie für einen IX 35 Entschieden.....

Im nachhinein hat sich herausgestellt, er ist wie ein guter Wein, er muß reifen......

Die flatternde Motorhaube hatten wir auch.....wurde vom Händler beseitigt und seitdem alles Super

Ein Hängeheck hatten wir auch....lt. Hyundai selber dran Schuld wegen Gaseinbau und Anhängerkupplung....habe ich selber behoben mit Luftfederbälgen von Mad....seitdem alles Top...

Starker Spritgeruch nach dem Starten nach etwas längerer Standzeit in der Garage....selber behoben...seitdem Einwandfrei....auch geringerer Vebrauch.....lt. Bordcomputer ca. 9ltr. Überland (hauptsächlich LPG)

Außengeräusche mit Zusatzgummis selbst Reduziert.....

Regengeräusche am Fenster oder B-Säule, durch Windabweiser selbst Reduziert.....

Stark abgenutztes Lenkrad nach ca. 40Tsd. Km.....soll Getauscht werden

Kleiner Riß im Kunstleder des Fahrersitzes durch die Kunststoffwange....soll Getauscht werden.....

nach ca. 40Tsd. Km Verschließene Bremssegmente....selbst Ersetzt durch EBC Greenstuf, besserer Bremsdosierung und Bremskraft....

Themenstarteram 27. September 2014 um 14:57

Hallo RT ClAN,

das ist schön, dass man das selbst beseitigen kann. Ich bin aber nicht der, der diese Mängel selbst beseitgt.

Immerhin hat das Auto über 33 TEUR gekostet. Da muss ich nicht selbst Hand anlegen.

Übrigens: Der Sitz ist schon der 3. Sitz. Mit tauschen ist da nicht viel. Ich rechne auch damit, dass das nicht der letzte innerhalb der Garantie ist.

Wie hat denn deine Werkstatt die flatternde Motorhaube korrigiert? Für einen Hinweis wäre ich dir sehr dankbar.

Die Haube wurde nachgeklebt...

Glaub mir, wir haben das Auto auch unter dem Vorwand gekauft, das ich diesmal nix am Auto mache.....da sich aber herausgestellt hat, das es gar nicht im Sinne von Hyundai war, das was gemacht wird, habe ich es selber gemacht und man hat so wieder Ergebnisse für die Zukunft gesammelt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen