Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. ix35 oder Tiguan

ix35 oder Tiguan

Hyundai

Eigentlich würde ich einen Tiguan kaufen, aber ich sehe dass der ix35 weniger kostet und einen größeren Kofferraum hat. Andererseits berichtet jemand dass der Lack beim ix35 sehr dünn ist.

Was spricht für/gegen diese Fahrzeuge?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem ix35?

Beste Antwort im Thema

Bzgl. des GRIP-TV-Tests:

Der Tiguan hatte im Test das adaptive Fahrwerk verbaut, was jedoch eher selten mitbestellt wird und außerdem teuer ist.

Ich bin bislang in drei verschiedenen Tiguans mitgefahren, alle hatten eine gehobene Ausstattung, keiner jedoch das adaptive Fahrwerk. Das Standartfahrwerk ist wirklich bretthart und keinesfalls für komfortorientierte Käufer zu empfehlen. Wo man auf guten Autobahnabschnitten noch sportlich, spursicher unterwegs ist, hört der Spaß auf unseren zerrütteten Land- und Kreisstraßen definitiv auf - Rückenschmerzen waren bei mir die Folge. Somit schön, dass der Tiguan die Pilonendisziplin souveräner durchfährt - Fahrkomfort wird halt überbewertet :rolleyes:

Im Übrigen hat der Kameramann seine Linse nicht ein einziges Mal ins Ladeabteil gehalten, die extrem hohe Ladekante des Tiguan von über 80cm wurde ebenfalls zufällig verschwiegen.

Warum erwähnt man nicht, dass der IX35 trotz 4-5cm geringerer Außenlänge gefühlt einen DOPPELT so großen Kofferraum hat? Stattdessen werden die Cup-holder als untauglich dargestellt...ganz ehrlich, dieser Vergleichstest ist doch lächerlich, was soll der Quatsch :rolleyes:

Der IX35 hatte das Automatikgetriebe verbaut, der Tiguan ein Schaltgetriebe. Da ist doch logisch, dass der Tiguan bei nahezu identischer Motorleistung eine bessere Beschleunigung aufweist.

Generell hat Hyundai überhaupt keinen Grund zur Klage, der IX35 verkauft sich blendend, auch ohne solch fragwürdige Vergleiche.

Gruß Gerry

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AM1

Eigentlich würde ich einen Tiguan kaufen, aber ich sehe dass der ix35 weniger kostet und einen größeren Kofferraum hat. Andererseits berichtet jemand dass der Lack beim ix35 sehr dünn ist.

Was spricht für/gegen diese Fahrzeuge?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem ix35?

Ich würde auf alle Fälle den IX35 nehmen. 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung gibt's sonst nirgends. Außerdem ist er um einiges preiswerter als der Tiguan und auch größer. Lass Dich nicht von getürkten Testberichten des ADAC oder der Auto Motor Sport beeinflussen. Die reden immer nur für die deutschen Hersteller, weil sie von denen geschmiert werden.

1. Frage, Neu (Tageszulassung, Vorführer, Import...) oder gebraucht, wenn Neufahrzeug und Geld keine Rolle spielt, würde ich mal beide Fahrzeuge Probefahren und dann entscheiden, sieh dich aber dann auch mal in VW bzw. Tiguan Foren um, der hat auch so seine Schwachstellen.

Falls gebraucht, würde ich dir eher zum iX35 raten, der hat auf jeden Fall noch knapp 2 Jahre Hersteller Garantie, die ersten iX35 wurden in 2010 ausgeliefert und haben alle 5 Jahre Hersteller Garantie, außerdem haben die meisten bis Bj. 2011 noch insgesamt 5 kostenlose Wartungen bzw. Inspektionen dabei (5 Jahre bzw. bis 150.000Km) , danach gab es nur noch sogenannte Sicherheits Checks, das ist nicht das gleiche, das spart auch noch ganz schön.

Der iX35 ist deutlich preiswerter, hat aber auch weniger "Luxus", Fensterheber zB. sind elektrisch aber nicht automatisch, der Bordcomputer ist eher rudimentär, Tempomat erst ab 40Km/h und ohne Limiter, die Sitzheizung hat nur 2 Stufen, usw. usf. das sollte man nicht vergessen!

VlG

Olaf

Es gab darüber schonmal ein Thema --> IX35 vs. Tiguan

Wenn du Rückenprobleme hast oder auf große Felgen stehst (z.B. 18Zoll), dann nimm den IX35. Der Tiguan gerade als Sport&Style ist BRETTHART ...bin 3 Monate bei einem Kollegen mitgefahren und war regelmäßig froh, danach wieder in meinen A6 sitzen zu dürfen.

Ansonsten gibts beim Tiguan gerade eine Art "Last Edition" mit Preisvorteil und bordeaux-farbener Lederausstattung. Das Kofferraumvolumen bleibt dennoch ungenügend. Wobei der IX35 hier auch den größten Laderaum hat, verglichen zu Kuga, Tiguan, CX5, ASX, Q3 etc.

Gruß Gerry

am 16. Januar 2014 um 10:57

Hey, google einfach mal "vergleichstest ix35 und tiguan" da gibt es wirklich viele ergebnisse. Beachte, dass es vom ix mittlerweile ein facelift innen und außen gibt.

Mfg

am 17. Januar 2014 um 16:38

Habe selber am Montag den Tiguan als Leihwagen auf ca. 650 km eingesetzt.

Mein ( persönliches ) Fazit:

Ausstattungen sind ähnlich aber die Sitze ( zumindest im Leihwagen mit 6.000 km ) gingen garnicht.

Viel zu weich und man hatte hier nicht genug Halt. Kann bei anderen Tiguans ja besser sein.

Hier musst Du wohl oder Übel selber einmal Sitzfleisch beweisen ;)

Ich war froh, als ich Abends wieder in meinem Ixi saß :D !

Heute schaue ich mir den ix35 beim Händler an. Bin mal gespannt wie die Qualität ist.

am 18. Januar 2014 um 12:13

dann bin ich ja mal gespannt, wie er dir gefällt ^^. beachte, dass der eindruck, gerade im innenraum, je nach ausstattungslinie sehr unterschiedlich sein kann. wenns geht, gucke dir also nicht gerade den classic an ^^.

Also heute habe ich ihn mir mal angeschaut. Der Frau gefällt er, sogar etwas besser als der Tiguan.

Einige Fragen hätte ich:

1. Angeblich hat der ix35 591 Liter Kofferraumvolumen:

http://www.mobile.de/.../ix35-tab-technische-daten.html

angeblich mehr als ein VW Passat (565 Liter).

So riesengroß ist mir der Kofferraum nicht vorgekommen. Größer als der Kofferraum eines Passats mit Sicherheit nicht. Oder sind diese 591 Liter vorhanden, wenn man unten bis aufs Blech alles leerräumt? (da müsste man ohne Reserverad fahren)

2. Der Wagen, den ich gesehen habe, hatte kein Reserverad (?!?). Es gab bloß eine Struktur aus Schaumstoff unter dem Kofferraum, aber kein Reserverad (und auch keine Bucht für ein Reserverad). Wie ist das zu verstehen? Wird erwartet, dass man ohne Reserverad durch die Gegend fährt? Und wenn man mal 'nen Platten hat ...?

3. Die Sitze sind in Ordnung. Aber wieso sind die Vordersitze hinten nach außen gewölbt? Nimmt doch einfach nur Raum weg.

4. Gibt es evtl. auch Sportsitze oder schlankere Sitze für den ix35? Wenn nicht von Hyundai, kann man die nachrüsten?

5. Laut mobile.de beschleunigt ein Tiguan mit 122PS trotz 1500kg Gewicht schneller auf 100 km/h als ein ix35 mit 135 PS und 1380 kg:

http://www.mobile.de/.../ix35-tab-technische-daten.html

http://www.mobile.de/.../tiguan-tab-technische-daten.html

10,9 Sekunden (Tiguan) und 11,1 Sekunden (ix35).

Müsste nicht der ix35 schneller auf 100 beschleunigen (13 PS mehr, 120kg weniger) ?

am 19. Januar 2014 um 14:00

Hyundai baut eher große sauger, vw kleine turbomotoren. Gut für leistung und verbrauch, eher schlecht für die haltbarkeit.

Aber 0,2 sekunden merkst du eh nicht ;)

Ein reserverad kannst du ohne probleme ordern. Ist doch bei den meisten modernen autos so, die haben serienmäßig alle nur dieses reservekit.

Der schaumstoff ist dort zur geräuschdämmung, damit der hohlraum nicht hallt. Den kann man aber einfach rausnehmen.

Die anderen fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Mfg

Hallo,

habe letzte Woche einen neuen ix35 bestellt.

Der Preis ist unschlagbar.

http://www.perlacherautohaus.de/

Vollausstattung, Automatik, Leder, Navi, , Sonnendach, Camera 163 PS, Benzin, Steel grey, mit allem was es gibt, sogar 18" Felgen, Sitzheizung hinten und vorne.

Xenon Licht, beheiztes Lenkrad :D

Für schlappe 24800 euro incl. Steuer.

Der VW würde mit gleicher Ausstattung 5000 Euro mehr kosten.

Die Probefahrt war klasse.

Leider muss ich 3 Monate Lieferzeit aushalten.

Hi,

die Meßmethoden zur ermittlung des Kofferraumvolumens sind oft ein wenig zweifelhaft,nett ausgedrückt :D

Aber selbst wenn es korrekt wäre,das volumen allein sagt wenig aus. Es kommt auch auf die Nutzbarkeit an,das hängt von deinen persönlichen ansprüchen ab.

Ein großer Kombi wie der Passat ist einem SUV in Sachen Kofferraum praktisch immer überlegen.

Aber du vergleichst ja nicht IX35 mit Passat sondern mit den Tiguan,ich denke die beiden schenken sich da nicht viel,hängt halt davon ab was du in den Kofferraum reinpacken willst.

Reserverad fehlt heute praktisch bei allen und muß auf der Extraliste angekreuzt werden. Das hat Gewichtsgründe,der Normverbrauch wird mit basisausstattung ermittelt,da zählt jedes kg.

mercedes hat z.b bei der neuen C-Klasse das tankvolumen auf 40l reduziert, einen großen Tank gibts gegen aufpreis.

Gruß Tobias

am 22. Januar 2014 um 14:19

Zur Sache mit dem Reserverad: Ob eins drin liegt ist zunächst Ausstattungs abhängig und meist wenn überhaupt nur noch in den höheren Ausstattungen verbaut. Der Trend geht allerdings sowieso immer mehr zum Reifendichtmittel mit Kompressor - nicht zuletzt aus Gewichtsspar- und CO²-Ausstoss-Gründen... Spricht auch nichts dagegen - größere Schäden lassen sich nicht mehr abdichten, klar, aber ist ja auch völlig egal. Mit 5 Jahren Mobilitätsgarantie muss man(n und frau) weder das eine, noch das andere verwenden sondern ruft einfach die Nummer gegen Kummer und lässts abdichten / wechseln.. ^^

Außerdem ist das mit diesem Styroporeinsatz ne feine Sache - a) wegen Geräuschen und b) wegen dem zusätzlichen Stauraum, der aus mehreren Fächern besteht.

EDIT: GRIP hat in der Sendung vom 8.12.13 den ix35 Facelift gegen den Tiguan getestet: http://www.rtl2.de/.../

Ansonsten gibts hier noch nen Test aus 2011 mit dem ix35 vor Facelift: http://www.youtube.com/watch?v=b9963_SkOUQ

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Hyundai baut eher große sauger, vw kleine turbomotoren. Gut für leistung und verbrauch, eher schlecht für die haltbarkeit.

Aber 0,2 sekunden merkst du eh nicht ;)

Man merkt sehr wohl den Unterschied zwischen einem Hyundai GDI und einem VW TSI Motor. Der TSI ist bereits aus dem Drehkeller sehr agil. Die Turbine sorgt für 200Nm bereits ab ca. 1800 Touren. Der GDI-Motor ist dagegen ein reiner Sauger der erst bei 4750 Touren seine maximalen 164Nm erreicht.

Auf der Straße bedeutet das, wenn ich mit 50km/h im 4.Gang unterwegs bin und das Gas-Pedal durch trete, zieht der TSI mit seiner Turbine an dem GDI sofort vorbei. Möchte man mit dem GDI-Motor mithalten, sollte man 1. oder gar 2. Gänge runter schalten. Erst in der Nähe seiner maximalen Nm Drehzahlen ist der GDI-Motor agil. Im Drehzahlkeller ist er einfach laaaahm.

Was aber die Haltbarkeit angeht, da ist ein Turbomotor natürlich anfälliger. Über die TSI Motoren kann man sowieso viel negatives zum Thema Verlässlichkeit lesen. Besonders die alten TSI 1.4 (bis BJ. 2013) waren berühmt für defekte Steuerketten, kaputte Turbinen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen