IX35 Facelift - Reifendruckkontrolle hat er oder hat er nicht?
Hallo zusammen,
mein Schwiegervater hat sich einen 1 Jahr alten IX35 (Facelift) Diesel mit 135 PS gekauft. Das Fahrzeug lief vorher in Tschechoslowakei, ist also ein EU Fahrzeug.
Bevor wir jetzt zum Hyundaihändler fahren (der wäre in unserer ländlicher Gegend leider 80 km entfernt) mein Versuch bei euch Hilfe zu erhalten. Es geht um die Reifendruckkontrollanzeige.
Hat er eine, oder hat er keine? Beim starten des Fahrzeuges leuchtet eine Kontrolllampe dazu im Tacho auf. Allerdings finde ich keinen Schalter dazu? Ich kenn das so aus anderen Fahrzeugen das es auch immer einen Schalter dazu gibt um bspw. beim Reifenwechsel oder bei einer Luftdruckveränderung es dem System mitzuteilen, es quasi neu zu kalibrieren.
Der Hintergrund der Frage ist, wir brauchen Winterreifen. Der ortsansässige Reifenhändler hat zum ersten Mal einen IX35 auf dem Hof stehen und ist ratlos. Er findet im System bei sich Reifensätze mit, und ohne Reifendrucksensoren für den Facelift. Preisdifferenz knapp 250 Euro!
Die BDA hilft leider auch nicht. Ist auf CZ und noch dazu nicht von einem IX35. L
Könnt ihr uns helfen?
VG Jonas
17 Antworten
Zitat:
@nussice schrieb am 18. September 2015 um 06:58:35 Uhr:
moin,
ich fische den beitrag mal aus dem keller.schaut euch mal bitte dieses ventil an, ob es ein sensorventil ist.
ich meine, ja! bin mir aber nicht sicher 🙂mfg
holger
Das kann man so keinesfalls beurteilen.
Es kann sich um einen RDKS-Sensor handeln, es könnte aber auch ein ganz normales Metallventil sein, die sind alle verschraubt.
Selbst ein Gummiventil kann ein RDKS-Sensor sein, die müssen nicht immer aus Metall sein.
achso, ich dachte mit meinem halbwissen, das nur die sensorventile diese sechskant-verschraubung haben...
Zitat:
@nussice schrieb am 18. September 2015 um 15:04:23 Uhr:
achso, ich dachte mit meinem halbwissen, das nur die sensorventile diese sechskant-verschraubung haben...
Nein, "normale" Metallventile werden genauso verschraubt.
Außerdem gibt es auch
RDKS-Sensoren mit Gummiventilen.
Von außen sieht es eigentlich immer nach einem normalen Gummi- oder Metallventil aus, der Unterschied liegt innen in der Felge. Das kann man von außen durch bloßes Betrachten der Ventile nicht eindeutig feststellen.