ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch

iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW iX3
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:48

Seit Dienstag habe ich ihn nun. Die fehlenden Fahrten zur Arbeit gleiche ich abends mit kleineren Spaßfahrten aus. Heute zweimal etwas weiter mit Autobahnanteil.

Insgesamt 426 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65,4 km/h und einem Verbrauch von 19,4 kWh. Das ist nicht so viel mehr als unser e-Golf.

Gerade eine Fahrt über die Autobahn über 116,4 km gemacht, bei Durchschnitt 109,3 km/h und Verbrauch 21,5.

Die Bedingungen sind aber auch ziemlich perfekt gewesen.

Das handling des Autos ist perfekt. Über die Autobahn gleiten mit 150 ist herrlich. Das hat sich mit dem i3s anderes angefühlt :-)

Auch mit Inspiring bin ich vollkommen zufrieden. Die 19“ Räder sind komfortabel, die Sensatec-Sitze völlig in Ordnung und selbst die Lautsprecher in der Grundausstattung sind akzeptabel. Am ehesten vermisse ich noch den Komfortzugang.

Bin sehr happy mit dem Wagen.

Ähnliche Themen
2021 Antworten

Danke fürs teilen @OliZi. Ich finde das interessant.

Und so tolle Ratschläge wie "Verkauf gleich wieder" und "hättest Du Dich halt vorher mal schlau gemacht " muss man halt ignorieren.

Es gibt Zwischenstufen der Hapiness. Auch bei einem BMW iX3. Die kann wohl nicht jeder Aushalten ;).

So und nun vor dem Boarding die Werte von Heute. Strecke vom Westerwald nach Rotterdam. Also ab Grenze nur noch 100 KM/h. Der Unterschied macht auf diese Strecke mehr als 2 KW/h aus. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Die kommende Woche wird’s interessant wie es mit dem Laden und dem Verbrauch in der UK aussieht.

B405d389-5c43-421c-bbe6-cf3b3b0d57e8

Zitat:

@winkewinke schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:23:59 Uhr:

Danke für Dein ehrliches Feedback. Damit hatte ich gerechnet und nehme es mal als Anhaltspunkt für meinen iX1, der hoffentlich noch im Dez kommen wird. In der Winterzeit werde ich nie mehr als 200 km am Stück fahren, in der Sommerzeit sieht es da schon anders aus. Da müssen es insbesondere im Urlaub schon mal 500 - 600 km am Stück sein. Und da ist es für mich dann ok, wenn ich 30 Minuten Ladepause mache (oder im worst case 2 x 30 Minuten)

Wenn man nicht wegen eines Termins oder einer ausgedehnten Mahlzeit etc. tatsächlich eine längere Pause benötigt, macht es sich mit dem E-Auto m.E. gut, lieber häufiger kleine Pausen einzulegen, sobald der Akku das erste Mal um die 10 % erreicht hat. Also von 100 auf 10 % fahren und dann jeweils nur ca. 15 Minuten laden, weil man in den ersten 15 Min. natürlich deutlich mehr Strom aufnimmt als von Minute 15-30. Und 15 Minuten vergehen halt schön schnell. Einmal kurz austreten, einen kleinen Snack oder Kaffee und weiter gehts. Bin auf diese Weise nun schon viele Langstrecken (mehrmals Hannover-München sowie 3.000 km Urlaubsreise quer durch Europa) gefahren und finde es tatsächlich angenehm entschleunigend. Man fährt konzentrierter und fühlt sich frischer…

@Dorum Ja nur dann hält man noch öfter. Habe ich schon getestet. Auf Strecke scheint es am besten zu sein soweit wie möglich runter zu fahren, auch wenn es ein gewisses Kribbeln erzeugt mit 40 KM Restreichweite an den vollen Charger zu fahren. Dann auf 80% laden, und weiter gehts.

@mopperle Nur aus Interesse, was hielt Dich mit dem 530er ab nur 130 KM/h zu fahren? Hat es Dir nicht Spaß gemacht, auf der linken Spur?

Zitat:

@mopperle Nur aus Interesse, was hielt Dich mit dem 530er ab nur 130 KM/h zu fahren? Hat es Dir nicht Spaß gemacht, auf der linken Spur?

Verstehe jetzt nicht ganz, was Die Frage in diesem Zusammenhang soll, aber ich bin mal ganz ehrlich: Die Spritkosten haben mich nicht die Bohne interessiert, da Firmenwagen. Nur irgendwann bin ich tatsächlich nicht viel schneller als 130 bis max. 160 gefahen, weil es a) enstpannter war, b) die Begrenzungen nicht viel mehr hergegeben haben und c) der Zeitvorteil bei Dauervollgas marginal war. Und nein, mit 250 auf der linken Spur macht mir keinen Spaß, ist langweilig und stressig. Wenn ich Spaß haben will, nehme ich den Mini Cooper S meiner Frau und fahre hier in der Nähe kurvenreiche Bergstrecken.

Aber das tritt auch zunehmend in den Hintergrund, weil es noch weniger nachhaltig ist und wie Autorennen mittlerweile aus der Zeit gefallen ist. Aber das ist meine persönliche Meinung, die viele noch nicht teilen.

Heute zwischen 0-3 Grad 62 km gefahren der Verbrauch finde ich ok , Auto hab ich seit Mittwoch.

C4aa1c51-487a-4d95-95b41-18ed2f07dfc09
2

Hier mal meine Daten. Man kann erkennen, das die niedrige Temperatur Einfluss auf den Verbrauch hat.

Wobei auch viele kurze Trips mit Heizen dabei waren.

E28ed231-f722-4c28-be8d-a8e2f85b8d39
C5deb1ba-1527-438f-bcb8-47d909dc6b92

Der erste, fast komplette, Monat (Übernahme Anfang November).

Bei der aktuellen Nutzung für mich ok. Liegt auf einem ähnlichen Level wie der Vorgänger ID4

658245f1-ca33-4c9d-a3ab-4b4d06e97548

Finde ich auch völlig ok für einen iX3. Wenn man sieht das sich unser i3 aktuell 19-21 kWh gönnt.

Japp, finde ich auch. Angemessen würde ich sagen :).

 

Die Heizung hat einen riesigen Einfluss. Wenn ich nicht meine Kinder dabei habe, fahre ich mittlerweile ausschließlich mit Sitzheizung/ Lenkradheizung sowie Schiebedach in der angewinkelten Position (damit die Scheiben nicht anlaufen). So kommt man es etwa wieder auf die Sommerverbräuche

319801c0-ee4e-4d45-89d7-e89fd764bf95

Und hier kurze Rückmeldung aus dem UK. Dadurch das hier nur 70 mph zulässig sind und wir hier auch 7.5 Grad plus haben sinkt der Verbrauch. Doch in Miles sieht die Reichweite noch schlimmer aus ;-).

Gerade eben laden wollen, strömender Regen, und der Charger ist Out of Order. Also ab zum nächsten, der kann wie die meisten nur 50 Kw, bedeutet also wieder lange stehen bis 80% voll sind.

Was jedoch sehr gut ist das die meisten Charger einfach die Kreditkarte akzeptieren. Nur der Ladepreis mit 0,79 £ ist echt heftig. Das sind aktuell 0,90 Euro.

Anbei wieder Bilder aus dem Auto, das man perfekt auf Linksverkehr und englisch umstellen kann.

8a1c1e23-8508-4ef1-bd2e-249c484fc2aa
031bf87f-c42e-4f30-9008-c2cb54eba3c1
61705c42-20e5-4538-b050-6bdea92389b5

Meinem iX3 gönnt sich bei den aktuellen Temperatur (knapp über 0°C) ca. 24-25kWh/100km im Durchschnitt.

Ich fahr dabei 50% Autobahn bei 130-140 km/h, 25% Landstraße und 25% Innerorts.

Im Sommer hatte ich ca. 18-19kWh/100km.

Das ist für mich i.O. bzw. ich habe mich damit abgefunden. 25-30% Mehrverbrauch im Winter ist, denke ich, normal.

Zum Vergleich: Letzten Winter (Dez. 2021 - Mrz. 2022) fuhr ich den Cupra Born mit 23kWh/100km.

Kleineres/leichteres Auto mit etwas weniger Leistung bei gleichem Fahrprofil nur ca. 1kWh/100km weniger.

*Alle Angaben inkl. Heizung/Klimatisierung und ohne Ladeverluste*

Zitat:

@chrisaf84 schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:50:35 Uhr:

Meinem iX3 gönnt sich bei den aktuellen Temperatur (knapp über 0°C) ca. 24kWh/100km im Durchschnitt.

Ich fahr dabei 50% Autobahn bei 130-140 km/h, 25% Landstraße und 25% Innerorts.

Im Sommer hatte ich ca. 18-19kWh/100km.

Das ist für mich i.O. bzw. ich habe mich damit abgefunden. 25-30% Mehrverbrauch im Winter ist, denke ich, normal.

Zum Vergleich: Letzten Winter (Dez. 2021 - Mrz. 2022) fuhr ich den Cupra Born mit 23kWh/100km.

Kleineres/leichteres Auto mit etwas weniger Leistung bei gleichem Fahrprofil nur ca. 1kWh/100km weniger.

*Alle Angaben inkl. Heizung/Klimatisierung und ohne Ladeverluste*

Meinen iX50 fahre ich im Vergleich aktuell mit rund 26 kWh/100km, im Sommer bei 22/100km kWh.

Der Audi e-tron55 davor war im Winter sogar bei 30 kWh/100km.

Zitat:

@OliZi schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:37:18 Uhr:

Und hier kurze Rückmeldung aus dem UK. Dadurch das hier nur 70 mph zulässig sind und wir hier auch 7.5 Grad plus haben sinkt der Verbrauch. Doch in Miles sieht die Reichweite noch schlimmer aus ;-).

Gerade eben laden wollen, strömender Regen, und der Charger ist Out of Order. Also ab zum nächsten, der kann wie die meisten nur 50 Kw, bedeutet also wieder lange stehen bis 80% voll sind.

Was jedoch sehr gut ist das die meisten Charger einfach die Kreditkarte akzeptieren. Nur der Ladepreis mit 0,79 £ ist echt heftig. Das sind aktuell 0,90 Euro.

Anbei wieder Bilder aus dem Auto, das man perfekt auf Linksverkehr und englisch umstellen kann.

Wieso stellst Du den iX3 auf englisch und Meilen um? Oder soll er dort dauerhaft im britischen Einsatz sein?

Der Meilentacho wird es mindestens sein. Ich habe bei der letzten England Fahrt nach dem Tunnel auch hektisch die Einstellungen geändert, sonst kommt man mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht gut klar. Ein anderer Aspekt ist die Ausleuchtung der Scheinwerfer für den Linksverkehr. Wenn man wieder runter ist von der Insel einfach wieder zurück ändern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch