ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Stralis Rüttelt und Schüttelt

Iveco Stralis Rüttelt und Schüttelt

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:09

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

Mein Stralis fängt bei ab 65 kmh an zu schütteln. Lenkrad wackelt auch ganz leicht. Räder wurden schon drei mal gewechselt jetzt kamen sogar neue Alus mit Michelins auf die VA. HA hab ich auch schon den Zweiten satz drauf . An der VA wurden schon die Bremsscheiben Abgedreht und es kamen neue Achsschenkelbolzen rein. Hat aber auch nichts gebracht. Mir ist aufgefallen ,nachdem ich die Achsschenkel mal Geschmiert habe .dass er dann recht ruhig gelaufen ist für so ca. 60km, Dann gings wieder los.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter und die Werkstatt kostet langsam auch teuer Geld.Hab letzte Woche dann bemerkt das dass Achsschenkelspiel zu gross war.Hatte es dann Eingestellt so gut es ging und zwei neue Reibscheiben rein gemacht,alles wieder Geschmiert.Fahrverhalten war dann anderst und lief anfangs auch recht ruhig ,aber es ging dann irgendwann mit dem Schütteln wieder los.

Beste Antwort im Thema

Nö, eher Spurstangenkopf.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hier ist doch noch ein Hinweis,-- wie kommts das er nachm schmieren der Achsschenkel eine zeit lang ruhig-

Achsschenkel mal so richtig geprüft, hat der Hülsen drin? Bolzen verschlissen?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 19:58

Die wurden schon gewechselt,hat aber auch nichts gebracht. Das höhenspiel hab ich nochmal eingestellt,weil doch noch ein bisschen viel spiel drin war.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 19:59

Will erst alles andere ausschliessen bevor ich an die kardanwellen gehe

Stell den mal mit mehr Vorspur dann biste schon mal da weiter wo du angefangen hast.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 17:19

Wieviel Vorspur gibt man da so? Gibts da irgendeine vorgabe,hat 385er bereifung drauf.

Wenn der Nachlauf hatte konnteste das an den Reifen erkennen das die innen mehr abgelaufen sind? Da die das heute nach minuten machen und bei dem Raddurchmesser ist das nicht viel 1-2 mm würd ich die Felgen vorne enger stellen.

Hast du mal geschaut ob die am Gewinde gedreht haben? dann sollte es auch leicht gehen

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:03

An den Reifen hat man komischerweise gar nichts gesehen. Ja man seht an der Spurstange das was gemacht worden ist. Mir ist noch eingefallen das ich die 385er Bereifung nachgerüstet hab. Kann es sein das die Achgeometrie auf die 315er Bereifung abgstimmt ist?

bei 70mm auf jeder Seite ist das schon mit merh druck nach hinten zu sehen. könnte schon da mitspielen.

Einpresstiefe wegen Spurweite bei den Felgen gleich?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:15

Ja,beide et 120.

Die Achse bekommt ~1,5 mm Vorspur, Tolleranz war glaub +- 2mm dann muss man einstellen. Spurwerte sollten auf dem Typenschild A oder B Säule Beifahrerseite stehen. Reifengröße ist egal

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 9:57

Hab jetzt mal gemessen. Vorspur hat er 2mm. Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. Kommts doch von einer der Kardanwellen.

Hab letzte Woche dann bemerkt das dass Achsschenkelspiel zu gross war.

Hatte es dann Eingestellt so gut es ging und zwei neue Reibscheiben rein gemacht.

 

Wie eingestellt? Reibscheiben als Zwischenringe in den senkrechten Bolzen?

unten oder oben reingelegt?

normales Material verschleißt da sehr schnell.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 11:34

Da sind unten distanzscheiben drin. Damit kann man das spiel einstellen indem man welche rausnimmt oder reinmacht. Und dort ist auch eine Reibscheibe drin.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 11:35

Hab da noch ein Bild

Screenshot-20200504-151136-messenger
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 15:57

Hab am samstag die Achsschenkel nochmal geschmiert,und komischerweise war gestern richtig angenehm zum fahren. Bis heute morgen,dann gings wieder los. Man merkt auch leichte Stösse im Lenkrad. Und heute bin ich mal langsam mit ca. 10 kmh über eine frisch Aspahltierte Strasse gefahren,und ich habe das gefühl das die Kabine immer eine auf und abwärtsbewegung macht,als wenn etwas Eiern würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Stralis Rüttelt und Schüttelt