iveco Stralis HI WAY
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich habe ein Problem mit meinem IVECO Stralis , 6x4 , BJ. 2016
Und zwar ist die Federung Brutal hart. Man merkt jede Unebenheit , und es gibt dann Schläge bis ins Fahrerhaus.
Hab schon alle Kabinendämpfer und sämtlich Stoßdämpfer am Fahrzeug gewechselt. Sämtliche Regeventile .
Letzten war die APU Einheit defekt und wurde von mir getauscht ,vor dem Anschließen der Luftleitungen hab
überall mal noch etwas Wabcothyl reingekippt.
Ja was soll ich sagen, danach lief der LKW wie auf nem Luftkissen. Keine unebenheiten gespürt ,keine Schlaglöcher, Bahnübergänge o.ä. Ging ca. einen halben Tag und dann war er wieder hart wie ein Brett.
Dann habe ich es nochmal mit Wabcothyl probiert ,aber hat nichts gebracht.
Kann es sein das da irgendwo ein Ventil hängt, oder ein Kabel defekt ist. Luftbälge sind sind gefüllt ,Niveau hält er auch.
Und bei der Werkstatt bringt das ECAS auch keinen Fehler.
Oder kann es sein das ein Kabel nicht genug Strom durchlässt wegen Bruch oder Oxidation?
Hatte das an nem anderen LKW mal am ABS, da blockierten am Auflieger beim Bremsen im Leerzustand immer die Räder. An der Szm war dann ein Kabel defekt, hat soviel Strom durchgelassen damit es keinen Fehler brachte , aber zu wenig damit das ABS funktioniert har.
Vielen Dank schonmal
32 Antworten
Könnte sein, wobei ein Durchschlagen eher von den Stoßdämpfern kommen sollte.
Ich glaube die Federblätter kann ich ausschliessen.
Heute liefe er eingermassen normal auch von der Härte her.
Hab irgendwie das Gefühl damit es von der Kabinenfederung kommt ,bzw von den vorderen Luftbälgen. Das die vielleicvt zuviel druck bekomen.
Wenn man vorne an der Motorhaube zieht ,muss man schon ganz schön Kraft aufbringen damit die Kabine vorne einfedert. Keine ahnung ob das so sein muss oder nicht.
Weiss zufällig jemand was die Bälge so max. an druck haben dürfen?
Ich glaube langsam komme ich der Sache näher.
Habe mal die Drücke von der Kabinenfederung nochmal gemessen. Vorne 8 bar hinten 5 bar.
Ich glaube nicht damit für die Kabinenfederung ein Druckregler verbaut ist.
Habe gerade beim Kumpel am Scania gemessen, vorne wie hinten der gleiche Druck.
Habe die befürchtung damit irgendwo eine Leitung gequetscht ist oder etwas am Verteiler vom Kreis 4 ist.