ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italienurlaub mit Fahrradheckträger - Warntafel nötig?

Italienurlaub mit Fahrradheckträger - Warntafel nötig?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:47

Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst nach Italien fahren und erstmals mit einem Fahrradheckträger.

Benötigt man wirklich eine Warntafel, obwohl mein Träger eine Beleuchtung und Reflektoren hat oder gilt das nur für Träger ohne Stromanschluß?

Ein gesicherte Quellenangabe wäre super.

Im Anhang ein Bild mit Warntafel und ein Bild von einem Träger mit Beleuchtung.

So einen habe ich..... nur keinen Touran :p

Italien-warntafel1
Italien-warntafel1b
Beste Antwort im Thema
am 11. August 2014 um 9:29

Offenbar hast du ein Problem das Gesetz zu verstehen:

LADUNG die übersteht, AUCH FAHRRÄDER auf einem Fahrradträger müssen mit dem Schild gekennzeichnet werden.

Selbst wenn dein Fahrradträger in Fahrzeugfarbe lackiert wäre und singen könnte wäre das genau so egal wie die Beleuchtung und das Nummernschild, da diese nur wegen der Erkennbarkeit nach aussen gelegt wurden, da dieser über die eingetragene Länge des Fahrzeuges hinausragt und somit als Ladung gilt.

Auch überstehende Dachboxen müssen gekennzeichnet werden.

Das Gilt sogar bei dem ausziehbaren System welches Opel oder div. WoMos haben.

Schild: ca. 10 EUR

Busse in Italien: ab 250EUR + Untersagung der Weiterfahrt, teils kann man auch bei der Polizei für ca. 50EUR so ein Schild kaufen.

 

Offenbar haben hier einige Personen ein Problem damit Recht und Gesetz anderer Länder zu akzeptieren.

Generell geht es wie folgt:

WER IN EIN ANDERES LAND FÄHRT HAT DIE DORTIGEN GESETZE ZU AKZEPTIEREN, WENN MAN DAS NICHT WILL SOLL MAN ZU HAUSE BLEIBEN ODER STRAFE ZAHLEN. PUNKT

Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren oder zu überlegen diese Gesetze zu umgehen bringt nichts da die Rechtslage klar ist. Wenn man Glück hat und nicht erwischt wird war es so, wenn man aber pech hat dann ist es dumm gelaufen.

Die Warntafeln sind in noch mehreren Ländern vorgeschrieben.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 3. Oktober 2019 um 8:23

Das Problem ist, im generellen, nicht die Polizei.. Die ignorieren diese Sachen meistens (nicht immer), speziell da das Gesetz ja nicht perfekt eindeutig ist und man hat größere Probleme.

Das größte Problem ist, bei einem Auffahrunfall z.B. eines Motorradfahrers, der gegnerische Anwalt: Der sieht sich das Foto vom Unfallort an, bemerkt das fehlende Schild (Reflektierend mit aufgedruckter Typengenehmigung, das aus Plastik mit den vier Katzenaugen reicht nicht) und freut sich weil er ein Argument hat die Schuld (normalerweise der Auffahrende) auf den Aufgefahrenen zu übertragen.

Also: Wenn das Fahrrad hinten übersteht: Nehmt ein Schild. Wenn es seitlich übersteht: Zwei Schilder.

Hallo,

...auch mich interessiert das Thema und ich habe per Mail bei der Polizei in Brixen angefragt,

die Frage bezog sich auf einen Fahrradanhänger auf AHK mit Beleuchtung und Nummerschild (Typ Übler i21)

ANTWORT:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

das Gesetz ist diesbezüglich in Italien leider nicht ganz klar. Normalerweise werden Anhänger ohne Warnschild nicht gestraft und sind so geduldet, aber um sicherzugehen, empfehlen wir Ihnen ein reflektierendes Warnschild anzubringen. So haben Sie garantiert keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Persönliche Daten entfernt,
Moorteufelchen
MT-Team/Moderator

Vereinfacht... Tafel ja + das Rad darf net breiter sein als das fzg... Mit oder ohne aussenspiegel ist da wohl Ermessensache

Daher hatte ich nein radel ins Auto gefaltet... Probleme mit der italienischen Polizei sind sehr Preisintensiv

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 24. Juni 2020 um 20:54:42 Uhr:

Vereinfacht... Tafel ja + das Rad darf net breiter sein als das fzg... Mit oder ohne aussenspiegel ist da wohl Ermessensache

Daher hatte ich nein radel ins Auto gefaltet... Probleme mit der italienischen Polizei sind sehr Preisintensiv

Die Breite des Fzg. ist IMMER mit Außenspiegel. Ist mit Sicherheit in der BA unter der Rubrik Maße zu finden.

Sollte man auch wissen bei Spurbreiten die auf 2m begrenzt sind.

Die Fahrzeugbreite wird ohne Außenspiegel angegeben,so ist die auch im Fahrzeugschein eingetragen.

Die Fahrzeugbreite im Fahrzeugschein ist ohne Außenspiegel angegeben. Ändert aber nichts daran, dass das Fahrzeug natürlich die Breite mit Spiegel hat.

Im Fahrzeugschein stehen z.B. 1,90 die Außenspiegel haben jeweils eine Breite von 10 cm da wird es bei einer Durchfahrtsbreite von 2 m nicht klappen "ohne zu klappen"

Viele glauben die angegebene Fahrzeugbreite wäre mit Spiegel,es müsste dann also Fahrzeugbreite mit Anbauteilen(Spiegel etc) heißen wenn wann die Gesamtbreite meint oder es so nennen.

Sonst ist das für viele nicht nachvollziehbar weil die sonst das Maß „Fahrzeugbreite“ im Fahrzeugschein heran ziehen.

Hallo zusammen,

Bald ist es wieder soweit, der urlaub steht kurz bevor und es geht wieder ins schöne Südtirol.

Dieses mal gehen meine Eltern mit und die möchten die Fahrräder auf dem Heckträger mitnehmen.

Folglich wird dafür auch eine Warntafel benötigt.

Was mich nun interessiert:

Muß auf der Warntafel die Zulassung aufgedruckt sein ?

Es werden zwei Warntafeln benötigt, wenn die Fahrräder die gesamte Breite des Fahrzeugs einnehmen ?

Welchen Shop könnt Ihr mir bitte empfehlen, wo man die richtigen Warntafeln für Italien kaufen kann ?

Vielen herzlichen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warntafel für Italien... Infos und Empfehlungen' überführt.]

ADAC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warntafel für Italien... Infos und Empfehlungen' überführt.]

Zwei Warntafeln sind meiners Wissens nur notwendig, sofern die Ladung mehr als 40cm über die Breite heraus ragt.

Eine Warntafel sollte reichen; die ist übrigens auch für einen beleuchteten Träger (z.B. AHK-Träger) notwendig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warntafel für Italien... Infos und Empfehlungen' überführt.]

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 4. Juli 2023 um 09:54:27 Uhr:

Zwei Warntafeln sind meiners Wissens nur notwendig, sofern die Ladung mehr als 40cm über die Breite heraus ragt.

Eine Warntafel sollte reichen; die ist übrigens auch für einen beleuchteten Träger (z.B. AHK-Träger) notwendig.

Dann sollte somit eine Warntafel ausreichen, wenn die Fahrräder nicht über die Breite des Fahrzeugs ragen ?

Genau, das ist bekannt, das eine Warntafel trotz Beleuchtung ran muß.

Ist ein Thule Heckfahrradträger für die AHK.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warntafel für Italien... Infos und Empfehlungen' überführt.]

Danke für die Überführung in ein bereits bestehendes Thema.

Nochmals eine Frage zu den Warntafeln:

Ist es richtig, daß der Kaufbeleg für die Warntafel mitgeführt werden muß ?

Diese Warntafel würde die italienischen Vorschriften erfüllen ?

https://www.reflexfolie.de/.../italien-warntafel?c=432

Sieht danach aus, sogar relevante Vorschrift ist eingeprägt.

Dann wäre es egal, ob die Prüfnummer vorn auf der Reflexfolie steht oder hinten angebracht ist ?

Wichtig wäre, daß sie auf dem Schild ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italienurlaub mit Fahrradheckträger - Warntafel nötig?