ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Italien: Anhänger mit Geschwindigkeitsaufkleber

Italien: Anhänger mit Geschwindigkeitsaufkleber

Themenstarteram 4. April 2017 um 8:45

Hallo,

der ADAC hat folgende Mitteilung herausgegeben, die für Italienreisende interessant sein könnte:

https://www.adac.de/.../...nhaenger_mit_Geschwindigkeitsaufkleber.aspx

Hier noch mal die allgemeine ADAC-Italieninformation:

https://www.adac.de/.../laenderfuehrer.aspx?Land=69

Liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. September 2019 um 17:26:08 Uhr:

Die habe ich noch nie gehabt und bin auch diesen Mai nicht angehalten worden. ;)

wenn du das noch nie gehabt hast und auch dieses Mal nicht angehalten wurdest, kann es diese Vorschrift auch nicht geben...

ich fahre manchmal auf einem kurzen Landstraßenstück bei uns mit dem Motorrad jenseits von 100km/h und bin noch nie angehalten worden.

Die 100km/h-Grenze auf Landstraßen gibt es nicht mehr....

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

also weiterhin nichts Neues, denn auch der ADAC vermutet nur, dass diese Regelung für ausländische Kennzeichen nicht gilt.

Dafür kann man sich im Zweifelsfall nichts kaufen.

Ich vermute auch weiterhin und habe weiterhin mein seit 3 Jahren vorhandenes, italienisches 80km/h-Schild noch nicht angeklebt...

Themenstarteram 4. April 2017 um 9:30

Ich muß zugeben, dass ich gar nicht wußte, dass 70 km/h auf Landstraßen gelten, oder ist das relativ neu, ich war nämlich schon längere Zeit nicht mehr in Italien.

Sollte das schon immer so gewesen sein, dann hätte ich früher ziemlich gepennt und Glück gehabt, ich bin nämlich immer 80 km/h auf Landstraßen gefahren.

Wenn ich das recht verstehe, müssten theoretisch beide Schilder (70 und 80 km/h) angebracht werden, sofern Landstraßen und Autobahnen benutzt werden.

am 4. April 2017 um 10:13

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. April 2017 um 11:30:26 Uhr:

Ich muß zugeben, dass ich gar nicht wußte, dass 70 km/h auf Landstraßen gelten, oder ist das relativ neu, ich war nämlich schon längere Zeit nicht mehr in Italien.

Nicht neu, jedenfalls nicht in den letzten Jahren geändert.

https://campingfuehrer.adac.de/.../...engespanne_in_europa_2016_04.pdf

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:35

Ich habe in meinem alten Baedeker (7. Auflage von 1993) nachgeschaut.

Tatsächlich hat sich das geändert.

Damals galt für Personenkraftwagen mit Anhänger auf Landstraßen 80 km/h und auf Autobahnen 100 km/h.

Wann das in 70 km/h bzw. 80 km/h geändert wurde, würde mich interessieren.

Image

Das ist EU...

Sonst wird jeder Mist harmonisiert, nur leider keine Verkehrsregeln.

Die gegenseitige Anerkennung der identischen 100km/h Regelungen von D und DK wird wohl auch noch lange auf sich warten lassen.

(DK hat, genau wie I zudem die spaßige 70km/h Regelung auf Landstraßen)

am 4. April 2017 um 11:37

In BG, DK, ES, I, L, A (ab 3,5 t) , E, H gelten für Gespanne außerorts auf Landstraßen Höchstgeschwindigkeiten unter 80 km/h.

Zitat:

@situ schrieb am 4. April 2017 um 13:37:24 Uhr:

In BG, DK, ES, I, L, A (ab 3,5 t) , E, H gelten für Gespanne außerorts auf Landstraßen Höchstgeschwindigkeiten unter 80 km/h.

In DK nur dann, wenn du die dänische 100er-Plakette nicht hast.

Nichts neues... allerdings fahre ich seid Jahren nach Italien, und auch mit 100 km/h an der Polizei vorbei... hat noch nie jemanden interessiert

am 4. April 2017 um 16:26

Zitat:

@navec schrieb am 4. April 2017 um 17:34:11 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 4. April 2017 um 13:37:24 Uhr:

In BG, DK, ES, I, L, A (ab 3,5 t) , E, H gelten für Gespanne außerorts auf Landstraßen Höchstgeschwindigkeiten unter 80 km/h.

In DK nur dann, wenn du die dänische 100er-Plakette nicht hast.

Möglicherweise wurde diese Ausnahme-Regelung (!!) tatsächlich eingeführt, um höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Man weiß es nicht - aber die Vermutung liegt in der Luft.

Wir werden DK dieses Jahr wieder bereisen - auf der Landstraße Tempomat entspannt auf 74 Km/h (= 70 GPS-km/h).

Die deutsche, nahezu identische, Regelung (9.AusnahmeVO der STVZO) wurde vermutlich ebenfalls eingeführt, um höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen...

Meine grundsätzliche Erfahrung ist die:

Allgemein im Ausland, aber ganz besonders in Italien und teilweise Österreich ist die, dass da sehr viel ich sage mal „individuell” geregelt wird.

Manche Polizisten haben es scheinbar ganz gezielt auf Ausländer abgesehen und „scheißen iTüpferl”, anderen Polizisten geht das am Allerwertesten vorbei und wieder Andere heben den Zeigefinger und das wars. (Ist bei uns manchmal ganz ähnlich)

Ein Beispiel aus Ösiland:

wir fahren in einer Motorradgruppe über die Brenner Landstrasse, wie unter Bikern üblich teilweise nebebneinander, teilweise hintereinander und manchmal fährt mal einer innerhalb der Gruppe an einem Anderen vorbei.

Unsere Gruppe war ca 18 Mann stark wir waren ziemlich alleine auf dem Stück, ca 8 Wochen später bekommt EINER mitten aus der Gruppe eine Anzeige der Ösipolizei zugestellt, dass er im Überholverbot ein anderes Motorrad überholt hat.

Wir waren ziemlich sprachlos, eigentlich hätten die die ganze Truppe anzeigen können, denn wir sind ständig also jeder Einzelne mal ein Stück vorgefahren und haben uns wieder zurückfallen lassen, waren querbeet mal nebeneinander mal hintereinander, wie haben die EINEN aus dieser unübersichtlichen Gruppe herausfischen können?

Einzige Erklärung Willkür.

In Italien wurde ich mal von der Polizei aufgehalten weil ich angeblich zu schnell durch eine Baustelle gefahren bin, kein Radar, keine Kamera nichts, reine Schätzung am Ende der Baustelle.

Nicht lange gefackelt habe ich keine Ahnung mehr war noch DM, ca 20,- DM Strafe bezahlt. 2 Tage später sind wir im Dorf was einkaufen, plötzlich ruft irgendwer aus einem Cafe zu uns rüber wir sollten hinkommen. Wir hatten keine Ahnung wer das war gingen trotzdem hin.

Es war der Polizist (in zivil) der uns die 20,- DM abgeknöpft hat und der lud uns auf einen Kaffee ein. ;-)

Alles schon eine Zeit her, nur irgendwie habe ich oft das Gefühl so Manches mag ja in irgendwelchen Bestimmungen stehen, oder auch nicht in der Praxis wird das sehr individuell gehandhabt.

am 5. April 2017 um 9:17

Erstens wie soll er alle Kennzeichen notieren?

Zweitens hört sich das mit dem Polizisten wie ein Märchen an .

Drittens es wird überall auf ausländische Fahrer härter eingegangen. Egal mit oder ohne Gespann. In D zum bespiel wurde ich ohne zu fragen ob ich Alkohol oder drogen konsumiert habe , ein Drogenschnelltest durchgeführt . Nur weil ich ein A Kennzeichen hatte . Die beiden mit D Kennzeichen durften ohne weiterfahren. Kostenpunkt für mich null Euro bis auf die halbe Stunde Zeitverzögerung.

Nur das zum abzocken jeweiliger Staaten . Dabei hatten sie nicht mal geschaut ob ich ein gültiges pickerl für D habe .Ich habe aber keines.

braucht man für D jetzt auch schon ein Pickerl...

am 5. April 2017 um 13:58

Eure umweltplakette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Italien: Anhänger mit Geschwindigkeitsaufkleber