ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. IT-Security Bewusstsein von Autofahrern

IT-Security Bewusstsein von Autofahrern

Themenstarteram 11. September 2012 um 8:10

Hallo,

 

ich hoffe es passt hier rein....:confused:

 

Ich bin auf ein interessantes Thema gestoßen:

 

Dass Viren und co. eine Bedrohung für jeden PC im Netz darstellen ist/sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Doch wie sieht das eigentlich beim Auto aus?

 

Mittlerweile sind im Prinzip auch beim Auto alle Voraussetzungen erfüllt: Beschreibbarer Speicher, BUS-Vernetzung, Vernetzung mit Internet etc.

 

Dass mithilfe von gefälschten/manipulierten Nachrichten durchaus Komponentenverhalten geändert werden kann wurde bereits gezeigt, z.B. durch:

 

- http://omen.cs.uni-magdeburg.de/automotiv/cms/upload/SecViolation.pdf oder

- www.autosec.org/pubs/cars-oakland2010.pdf

 

Dazu gibt es jetzt eine Online-Befragung und wer Lust hat kann gern teilnehmen.

 

 link entfernt - twindance/MT-Moderation

 

Die Auswertungsergebnisse werden dann in diesem Threat gepostet (Auswertung ca. Januar 2013).

 

Vielen Dank für alle, die Teilnehmen!

 

Grüße

Stadtkind

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2012 um 8:17

Darüber wurde bereits gestern Abend im ZDF gesprochen! WiSo 19.30 Uhr...

Wer im Auto Netzwerk benötigt, sollte sich ebenso schützen wie im privaten, häuslichen Bereich!

Ich mache mir deswegen keinerlei Sorgen, da ich im Auto auch zukünftig keinerlei Netzwerkverbindungen benötigen werde.

Bin aus Sicherheitsgründen eh dagegen! Und halte das für eine lächerliche Marketingstrategie den Leuten ständige Erreichbarkeit zu verkaufen...! Oder andere ständig erreichen zu müssen...

Bin froh, wenn mein Mobilfunktelefon Ruhe gibt....und dazu tue ich etwas...ich schalte es einfach aus!

Nur "Sklaven" sind ständig erreichbar!

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

*gähn*

hier werden viele infos einfach überlesen oder ignoriert.

um einen virus zu programmieren braucht man das passende betriebssystem. siehe viren für mac oder linux. dann MUSS das betriebssystem diese kommandos auch unterstützen.

fazit: viren fürs auto sind genauso panikmache wie früher viren fürs handy. HANDY und nicht smartfon!

ach ja wer ein netzwerkfähiges auto braucht der sollte sich mal fragen zuwas ein automobil da ist.

Wer ein Autoradio braucht, sollte sich mal fragen, zu was ein Automobil da ist.

 

;)

...das Thema "denken" wir jetzt einfach mal weiter... :D

 

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Wer ein Autoradio braucht, sollte sich mal fragen, zu was ein Automobil da ist.

;)

um das geschreie des beifahrers zu übertönen? ;)

aber mal im ernst. zuwas muss der wagen vernetzt sein? stauinfos? gibts übers radio! tv guggn? is net! im netz surfen? der fahrer?! oder damit der gestresste manager der net selber fährt sich die aktuellen aktien kurse anschauen kann?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Wer ein Autoradio braucht, sollte sich mal fragen, zu was ein Automobil da ist.

;)

um das geschreie des beifahrers zu übertönen? ;)

aber mal im ernst. zuwas muss der wagen vernetzt sein? stauinfos? gibts übers radio! tv guggn? is net! im netz surfen? der fahrer?! oder damit der gestresste manager der net selber fährt sich die aktuellen aktien kurse anschauen kann?

Eig ist wäre es ganz praktisch.

Im RAdio kommt mal wieder die 1 Millionste Wiederholugn eines Liedes. also spielt man eine Playlist von Youtube oder so ab.

Das Navi ändert automatisch die Route bei Stau. BZW es könnte so auch Stau vermieden werden die GPS Daten verrechnet werden so dass früh genug die Route geädnert bevor ein Stau entsteht.

Es hätte auch also seine Vorteile

am 11. September 2012 um 11:05

Glaube die aktuelle Seat Ibiza Werbung ist es, die genau solche Dinge suggerieren soll.

Wer bedient denn die Technik und wann.....hoffe nur beim Stillstand und an einer geeigneten Stelle!

Um sich einen Schädling einzufangen, muss zuvor aktiv etwas getan worden sein! Vorsicht ist hier gefragt...wie immer im www....! Nach flächendeckender Einführung...etwa in 5 Jahren schätze ich, werden die ersten "Störer" auf dem Markt existieren...ob es sich um eine Art Viren handeln wird oder nur eine Art von "KO-Tropfen".....man wird es sehen!

 

Das Bewusstsein ist vorhanden, denke ich.....wer hat heute keine Abwehrmaßnahmen auf dem PC, Smartphone, Tabletts etc. .

 

P.S. @ rallediebürste: bin lediglich auf den user brunolp12 eingegangen...weder gebrüllt noch dogmatisch!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Habe überhaupt keine Probleme damit! Lass mich nur nicht gerne verarschen....und abhängig machen!

Es ist schon klar, daß man auch mit Blattfedern und mechanischer Zündung/Vergaser von A nach B kommt.

Dennoch bin ich sicher, daß es -wie damals durch Wegfall des mechanischen Zündverteilers/Vergasers- in Zukunft durch Vernetzung Vorteile für den Autofahrer gibt, man muss eben nur ein bisschen aufgeschlossen sein, um sich das vorzustellen.

(zum Beispiel könnte das Navi das Kartenmaterial für deine Strecke immer genau dann Updaten, wenn du für eben diese Strecke eine Navigation planst - bloß so als "Phantasie")

Damit ist diese Sache wohl auch erklärt:

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Navigationsgeräte bekommen ein Update.....meines jedenfalls..regelmäßig!

Schön. Aber warum muss man sich damit beschäftigen? Das könnte doch von selbst gehen. Dafür allerdings kommt es hin und wieder zu einer Online Verbindung. Diese wiederum könnte potentiell ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Das ständige Planen ist eben das Problem! Bringt einige schon aus der Fassung!

Siehe Aggressivität im Straßenverkehr!

Navis und Vorausplanung sehe ich weniger als Ursache für aggressives Fahrverhalten. Wenn, dann vielleicht eher veraltetes Kartenmaterial, schlecht funktionierende Navigation oder Fehlplanung.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wer da mitmacht, selbst schuld!

Wie gesagt: ich sehe hier keine große Wahl für den Endkunden, außer man beschränkt sich auch in einigen Jahren auf Fahrzeuge, die dann "Youngtimer" sein werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von oba1994

 

Eig ist wäre es ganz praktisch.

Im RAdio kommt mal wieder die 1 Millionste Wiederholugn eines Liedes. also spielt man eine Playlist von Youtube oder so ab.

dafür hab ich einen mp3 player. und schonmal versucht mp3´s über einen umts stick etc online anzuhöhren? das klappt schon nicht richtig dank mangelnder bandbreite im stand. beim fahren halte ich das für unmöglich mit der momentanen umts technik....ok gibts ja was neuen...aber wie lange dauert das bis es flächendeckend verfügbar ist? und selbst dann is der accespoint der flaschenhals.

Zitat:

Das Navi ändert automatisch die Route bei Stau. BZW es könnte so auch Stau vermieden werden die GPS Daten verrechnet werden so dass früh genug die Route geädnert bevor ein Stau entsteht.

hääää? nimms mir jetzt net krumm. aber wann hattest du das letzte mal ein navi in der hand? den genau DAS macht mein uralt medion navi vom wühltisch bei aldi seit 6 jahren ;) die daten kommen übers radio, macht heutzutage JEDES navi. auch die tragbaren haben einen eingebauten radio empfänger und bekommen daher die "aktuellen" staudaten. diese daten werden alle ca 10min aktuallisiert je nach radio sender.

somit für mich keinen grund ein vernetztes auto zu haben oder gar zu brauchen.

Ich habe immer das iPad dabei, das genügt voll und ganz für das Internet.

Funktioniert, wie man sehen kann auch prima im Auto..

Dieser Beitrag wurde soeben damit geschrieben..

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Dazu gehören auch Staumeldungen, Umleitungen, Routenplanung, Wetter, Benzinpreis, freie Parkplätze (inkl. Bezahlung Parkgebühr) oder sogar Serviceinfos fürs Fahrzeug.

Ach was haben die Menschen bloss vor 15 Jahren gemacht, als es das alles noch nicht gab? Ach ja, da gab es bestimmt noch keine Autos.

* Staumeldung? Kommen im Radio.

* Umleitung? Sind überall ausgeschildert (die blauen Schilder mit dem U und der Zahl heissen nicht, dass unter der Autobahn eine U-Bahn Linie fährt)

* Routenplanung? Dafür gibts Karten oder das Gedächtnis. Oder man besorgt sich die vom ADAC

* Wetter? Bringt es was zu wissen, wie das Wetter am Zielort ist, wenn man eh schon unterwegs ist? Kann man es dann noch ändern?

* Benzinpreis? 80,- € Tankfüllung macht die Differenz nicht mal nen Euro aus. Wenn ich Geld für ein Auto mit allem technischen Schnick-Schnack habe, hab ich den Euro auch noch.

* Freie Parkplätze? Dafür gibt es Leitsysteme in den Innenstädten. Und ausserhalb habe ich in 20 Jahren noch nie länger als 1 Minute suchen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Ach was haben die Menschen bloss vor 15 Jahren gemacht, als es das alles noch nicht gab? Ach ja, da gab es bestimmt noch keine Autos

Wie gesagt:

Auch mit Blattfedern und mechanischer Zündung/Vergaser kommt man von A nach B. Das ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Dazu gehören auch Staumeldungen, Umleitungen, Routenplanung, Wetter, Benzinpreis, freie Parkplätze (inkl. Bezahlung Parkgebühr) oder sogar Serviceinfos fürs Fahrzeug.

Ach was haben die Menschen bloss vor 15 Jahren gemacht, als es das alles noch nicht gab? Ach ja, da gab es bestimmt noch keine Autos.

* Staumeldung? Kommen im Radio.

* Umleitung? Sind überall ausgeschildert (die blauen Schilder mit dem U und der Zahl heissen nicht, dass unter der Autobahn eine U-Bahn Linie fährt)

* Routenplanung? Dafür gibts Karten oder das Gedächtnis. Oder man besorgt sich die vom ADAC

* Wetter? Bringt es was zu wissen, wie das Wetter am Zielort ist, wenn man eh schon unterwegs ist? Kann man es dann noch ändern?

* Benzinpreis? 80,- € Tankfüllung macht die Differenz nicht mal nen Euro aus. Wenn ich Geld für ein Auto mit allem technischen Schnick-Schnack habe, hab ich den Euro auch noch.

* Freie Parkplätze? Dafür gibt es Leitsysteme in den Innenstädten. Und ausserhalb habe ich in 20 Jahren noch nie länger als 1 Minute suchen müssen.

ich stimme dir da zum teil schon zu....allerdings ist es wirklich so das der technische fortschritt nicht ausser acht zu lassen ist. wir haben so mitte der 2000er mal meinem chef vorgerechnet wie lange ich den im jahr kunden die ich zum ersten mal besuche suchen muss. klaro gibts/gabs damals offline routenplaner. da musstest dann ne stunde lang reinzoomen und 25 blätter drucken die man dann während der fahrt lesen musste. die software kost auch geld, die zeit zum drucken, und dann trotzdem suchen. fazit: unserer hochrechnung sucht die ganze firma im jahr für 25.000€ kunden. das war dann DAS argument damals navis zu kaufen.

und klaro hab ich heute noch einen shell atlas im privat pkw. der kost zwar auch 70€ is aber jeden cent wert wen man ihn mal braucht. aber wen eben die info hast "kassel von der a7 runter, im industrieebiet dann links zum puff, links zum binding und da is dann der kunde"....das is dann schon ne sinnvolle beschreibung. ;)

insoweit ist zuminderst ein offline navi eine feine sache das vielen leuten die arbeit erleichtert. das is genauso wie ein recaro lorodose sitz. klaro, früher ist man im käfer auf ner bierkiste nach jugoslavien in urlaub gefahren und auch angekommen. nur musste man damals eben 2 tage liegen um wieder gerade stehen zu können ;)

Wie oben geschrieben:

Nicht eines dieser Gimmicks ist notwendig. Und wenn man es doch gerne hätte, dann ist auch keine Online-Verbindung nötig. Wer sowas dennoch nutzen möchte, muss halt mit dem Risiko leben. Wie am PC. Wenn ich Internet haben möchte, muss ich mich über die Gefahren informieren und ggf. davor schützen.

OT: Mich würde mal interessieren wieviele dieser Technik-Begeisterten aus datenschutzrechtlichen Gründen gegen die Einführung des Section-Control ist.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

insoweit ist zuminderst ein offline navi eine feine sache das vielen leuten die arbeit erleichtert.

Ein offline Navi wird ja auch über das Internet aktualisiert. Also zählt das für mich eher zu der Gattung "intelligenter digitaler Strassenatlas" und ist somit gleichbedeutend mit der klassischen Karte. Zumindest geht davon keine Gefahr aus.

Ich mache mir keinerlei gedanken um IT Sicherheit im Auto. Werde ich auch niemals tun, denn keines meiner Autos wird so einen Müll jemals haben. Es gibt sinnvollen Fortschritt im Automobilbau (kontaktlose Zündung, Stoßdämpfer) und kompletten Unsinn. Die Automobilentwicklung geht immer mehr richtung überfluss und maximaler Reizüberflutung. Ich brauche ein Radio, ggf. noch ein Navi, das reicht mir. Und jedem anderen Menschen auf dieser Welt auch. Alles was darüber hinaus geht ist pure Dekadenz, Luxusdenken in einer Wegwerfgesellschaft. Ohne mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. IT-Security Bewusstsein von Autofahrern