Ist Probezeit nur mit 34 PS weg??

Hi

Ich hätte mal ne frage...weil ich mir jetzt unsicher geworden bin!ein Kumpel hat letzte woche auch den A1 führerschein gemacht und er hat den Fahrlehrer gefragt wie das mit der Probezeit ist?!der hat gesagt du musst 2 jahre lang eine Maschine mit 34 PS angemeldet haben nachdem man A gemacht hat!Stimmt das??weil dann habe ich ja keine chance mit meiner 4-takt....RS und Mito schaffen des ja offen...!
Kennt ihr euch damit aus???😉
danke...
gruss flöp

20 Antworten

Arrghhhh der hat das verwechselt der meinte nicht die Probezeit bzw. ist das in dem Sinne ne Probezeit, aber du darfst mit 18 bzw. 2 jahre nach erwerb 0,3 promille haben darfst geblitzt werden ohne das "groß" was passiert. Aber wie Pfuscher schon gesagt hat meinte er die Probe auf 34 PS dann offen ( unbegrenzt ) Aber die allgemeine Probezeit wo du kein alk trinken darfst und auch ned 20 km/h zu schnell innerorts sein darfst ist natürlich 2 jahre nach erwerb erloschen.

Ok ich sehe schon hier gibt es noch einwenig unstimmigkeiten.
Wir spielen mal ein fall komplett durch 😁.

Eine person ist am 27.06.04 16 jahre geworden und macht seinen A1 schein.

Am 10.09.04 besteht er seine A1 prüfung und hat nun 2 jahre probezeit (bis zum 10.09.06), in diesen 2 jahren darf er sich keine "großen" fehltritte im straßenverkehr erlauben sonst hat er 4 jahre probezeit.

Am 27.06.06 ist er 18 und hat erfolgreich seine führerscheine der klasse A (beschränkt) u. B bestanden, hat aber noch probezeit denn die ist ja erst am 10.09. zu ende 😉.
Er darf aber jetzt seine 125er "aufmachen" also max. 15PS und höchstgeschwindigkeit frei.

Ab dem datum (27.06.06) darf er auch motorräder fahren aber nur mit MAX. 34PS und einem verhältniss leistung/masse von kleiner-gleich 0,16kw/kg mehr nicht.
Die ganzen 125er mit ihren 34Ps darf er aber mit diesem führerschein nicht fahren, da sie dem verhältniss leistung zu masse nicht entsprechen.

Wiederum nach 2 jahren also am 27.06.08 darf er dann motorräder fahren die mehr leistung haben als nur 0,16kw/kg (also ne R1 oder ne offene 125er mit 34PS z.B.) probezeit ist dann aber schon vorbei (10.09.06).
Seinen führerschein muss er aber nicht umschreiben lassen denn die große A steht ja schon mit drin auch einen km nachweis barucht man nicht mehr zu führen (war aber mal).

Ich hoffe durch die vielen zahlen euch nicht verwirrt zu haben aber so ist es (sollte es sein) 🙂.

Gruss
Maik

@maik380

Muss ich das motorrad dabei auch auf meinem Namen zugelassen haben (also ab den 27.06.06" 😉 )!Muss ich in der Zeit eigentlich ein motorrad haben um nach 2 jahren auf die "größeren" umsteigen zu dürfen??

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Speed!Bj.87

@maik380

Muss ich das motorrad dabei auch auf meinem Namen zugelassen haben (also ab den 27.06.06" 😉 )!Muss ich in der Zeit eigentlich ein motorrad haben um nach 2 jahren auf die "größeren" umsteigen zu dürfen??

Nee du brauchst kein motorrad auf dich zuzulassen und auch keins besitzen.

Einfach den A (beschränkt) schein machen 2 jahre warten und dann kannst du offen fahren.

Ich würde aber jedem empfehlen wenn er die 2 jahre mit 34PS rumfahren muss holt euch ein altes motorrad mit den 34PS und fahrt damit soviel ihr könnt (es ist doch ein großer unterschied zu ner 125er 😉) es dient alles nur eurer und der sicherheit der anderen, denn es gibt nichts schlimmeres als OHNE erfahrung auf ne 150PS maschine zu steigen.

Gruss
Maik