ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ist Privatleasing Grundsätzlich immer Teurer...?

Ist Privatleasing Grundsätzlich immer Teurer...?

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:35

Hallo liebe MT Gemeinde,

ich beschäftige mich schon lange mit dem Gedanken mir evtl. mal ein neues (vorallem kleineres) Auto zuzulegen und damit auch mit dem Gedanken für ein evtl. Leasing.

Hintergrund dazu wäre das ich das Fahrzeug für max. 3-4j fahren möchte und den Kopf frei habe ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen, wie ich das Fahrzeug dann später wieder abgeben/weggeben könnte.

Nun gewinnt ja das Privatleasing immer mehr an Bedeutung und erfreut sich auch in diesem Bereich immer größerer Beliebtheit. Allerdings lese ich auch immer wieder davon, dass Leasing für Privat eine relativ "teure Sache" wäre und eigendlich sich kaum für einen Privatmann lohnt...:confused:

In die Auswahl des Leasings hätte ich hier ein. sog. KM-Leasing gezogen mit einer festen Laufzeit von 36-48 Monaten und einer entsprechenden Anzahlung.Da ich relativ wenige KM fahre (max. 10.000KM) und auch sehr pfleglich mit meinen Autos umgehe, zudem den Wagen zu 95% nur in der Stadt bewege, kam mir wie gesagt die Idee eines Leasings...

Allerdings bin ich doch jetzt etwas verunsichert und habe kaum einen Überblick zum Thema Leasing hier gefunden. Attraktiv sind natürlich die relativ geringen Mon. Raten und die Tatsache, dass ich den Wagen nach Ablauf der Leasingzeit nicht für eine große Schlußsumme übernehmen muss, sondern einfach wieder zurückgeben kann...

Meine Frage wäre hier jetzt, macht es Sinn ein Fahrzeug auch für Privat zu leasen wenn man plant, ihn nur für 3-4j fahren zu wollen und gibt es durchaus vernüftige Argumente die für ein Privatleasing sprechen und kann man eigendlich IMMER generel sagen, dass ein Leasing grundsätzlich TEURER ist...?

Ich könnte mir vorstellen das kommt auf das Angebot selber drauf an...:)

Die zweite und dritte Fragen wären, ob man z.b auch Tageszulassungen leasen kann (dachte da an die größere Ersparnis bei einer TZ was den reinen Kaufpreis angeht) und wenn ja, gilt das Leasingangebot dann immer vom aktuellen Preis (also Kaufpreis) oder ist hier der Listenpreis auschlaggebend...?

Ich weiß das es schon viele Threads zum Thema Leasing gibt, aber die meisten sind doch sehr spez. auf bestimmte Angebote geschrieben...

Würde mich über Antworten und etwas Hilfe dazu freuen...:)

DANKE...:p

Grüß Bär

Beste Antwort im Thema

Ich antworte mal salomonisch:

Kommt drauf an ... :D

Es werden hier aber gleich reichlich Leute um die Ecke kommen die gebetsmühlenartig wiederholen: Leasing für Privatleute ist IMMER teuer, einige erwecken gar den Eindruck, es sei Teufelszeug. Vorzugsweise haben diese Schreiber noch NIE ein Fahrzeug geleast, kennen sich aber natürlich bestens aus ... :eek:

ICH für meinen Teil kann sagen: Für MICH ist Leasing aktuell ideal. Die Kosten sind ganz genau kalkulierbar, da ich die Variante des Full-Service-Leasings (inkl. Wartung/Verschleiß) bevorzuge. Ich muss mir 48 Monate keine Gedanken über Inspektionen, Reparaturen etc. machen. Ich zahle brav meine monatliche Leasingrate und gut ist. Diese liegt ungefähr im Bereich dessen, was das Auto in diesem Zeitraum an Wert verliert, zuzüglich einer kleinen Gewinnmarge für den Händler/Hersteller. Wer ein Auto kauft, zahlt beides auch. Kann dann natürlich mit der Fuhre machen was er will (tunen, nicht pflegen, auffahren ...) und muss niemandem Rechenschaft ablegen. Das ist beim Leasing etwas anders. Da ich meine Fahrzeuge aber immer "gut in Schuss halte", nimmt sich das bei mir nichts. Nach drei/aktuell vier Jahren geht das Fahrzeug zurück (bisher ohne Nachzahlungen, da es keine Gebrauchsspuren über das normale Maß hinaus gab) und gut ist. Es mag sein, dass bei der Vollkostenrechnung der Käufer ein paar Euro günstiger fährt, bei den heutigen Leasingkonditionen dürfte sich dieses aber in sehr überschaubaren Grenzen halten.

Dafür habe ich als Full-Service-Leaser den Vorteil, dass ich mich nicht über den Preis eines Satzes Scheibenwischers aufregen muss, ein Getriebedefekt im vierten Jahr oder verschlissene Bremsscheiben sind mir auch Wumpe ...

Am Ende bleibt die Erkenntnis: es muss jeder selbst entscheiden, was ihm diese oder jene Möglichkeit wert ist.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich antworte mal salomonisch:

Kommt drauf an ... :D

Es werden hier aber gleich reichlich Leute um die Ecke kommen die gebetsmühlenartig wiederholen: Leasing für Privatleute ist IMMER teuer, einige erwecken gar den Eindruck, es sei Teufelszeug. Vorzugsweise haben diese Schreiber noch NIE ein Fahrzeug geleast, kennen sich aber natürlich bestens aus ... :eek:

ICH für meinen Teil kann sagen: Für MICH ist Leasing aktuell ideal. Die Kosten sind ganz genau kalkulierbar, da ich die Variante des Full-Service-Leasings (inkl. Wartung/Verschleiß) bevorzuge. Ich muss mir 48 Monate keine Gedanken über Inspektionen, Reparaturen etc. machen. Ich zahle brav meine monatliche Leasingrate und gut ist. Diese liegt ungefähr im Bereich dessen, was das Auto in diesem Zeitraum an Wert verliert, zuzüglich einer kleinen Gewinnmarge für den Händler/Hersteller. Wer ein Auto kauft, zahlt beides auch. Kann dann natürlich mit der Fuhre machen was er will (tunen, nicht pflegen, auffahren ...) und muss niemandem Rechenschaft ablegen. Das ist beim Leasing etwas anders. Da ich meine Fahrzeuge aber immer "gut in Schuss halte", nimmt sich das bei mir nichts. Nach drei/aktuell vier Jahren geht das Fahrzeug zurück (bisher ohne Nachzahlungen, da es keine Gebrauchsspuren über das normale Maß hinaus gab) und gut ist. Es mag sein, dass bei der Vollkostenrechnung der Käufer ein paar Euro günstiger fährt, bei den heutigen Leasingkonditionen dürfte sich dieses aber in sehr überschaubaren Grenzen halten.

Dafür habe ich als Full-Service-Leaser den Vorteil, dass ich mich nicht über den Preis eines Satzes Scheibenwischers aufregen muss, ein Getriebedefekt im vierten Jahr oder verschlissene Bremsscheiben sind mir auch Wumpe ...

Am Ende bleibt die Erkenntnis: es muss jeder selbst entscheiden, was ihm diese oder jene Möglichkeit wert ist.

Zitat:

@superlolle schrieb am 11. August 2016 um 12:44:32 Uhr:

Ich antworte mal salomonisch:

Kommt drauf an ... :D

Und das trifft genau den Kern.

Leasing ist eine Finanzierungsform wie viele andere.

Es kann von Fall zu Fall, von Modell zu Modell, von Zeit zu Zeit, oder je nach Gewohnheit deutlich teurer, deutlich billiger oder auch genauso teuer wie eine beliebige andere Finanzierungsform sein.

So unbequem sie es ist, es hilft einzig und allein das gewünschte Modell in gewünschter Ausstattung heranzzuziehen, die persönluchen Kaufgewohnheiten zu berücksichtigen und die INDIVIDUELLEN ANgebote direkt nebeneinander zu legen und zu rechnen.

Irgendwelche Internetrechner mit irgendwelchen fiktiv angenommenen Preisen führen ind nirgends.

Ist aufwändig, geht aber leider nicht anders.

Als grobe Richtschnur kann man den Rechner von Sixt nehmen, dort sind Leasingkonditionen hinterlegt die man zwar teilweise noch unterbieten kann, aber nicht mehr rum relevante Summen in der Regel.

Persönlich war für mich Leasing zweimal günstiger als der Kauf, sowohl neu als auch gebraucht. Man muss hier sehr genau rechnen und sich gegebenenfalls auch nicht nur auf ein spezifisches Modell mit ganz spezieller Ausstattung festlegen. Oft gibt es Sonderpakete mit Versicherung, Wartung oder ähnlichem. Hier muss man individuell und von Fall zu Fall rechnen.

Man kann nicht pauschal sagen, dass Leasing immer teurer ist. Insbesondere wenn man nicht festgelegt ist, welche Marke und welches Modell es sein soll, kann man beim Leasing manchmal ganz ordentliche Schnäppchen machen, so z.B. in den letzten Monaten beim VW Beetle.

Ich bin ja bekanntermaßen kein Leasingfreund, dennoch hatten wir in der Fa. zweimal ein Auto geleast.

Ist schon viele Jahre her, waren damals zwei Nissan Terrano II. Der Grund war der, dass die Summe der Leasingraten und Sonderzahlungen niedriger waren als der rabattierte Barkaufpreis, weil das Leasing bezuschußt wurde.

Häufig bieten Hersteller ein günstiges Leasing an, wenn sie ein bestimmtes Modell pushen wollen. Auch gibt es Hersteller die generell günstigere Leasing-Konditionen haben als Andere.

Wenn Du jetzt nicht auf ein bestimmtes Modell einer bestimmten Marke fixiert bist, kannst Du ja innerhalb einer Fahrzeugklasse schauen, wo man Dir die günstigsten Konditionen bietet.

Als Orientierung ist Sixt sicherlich gut geeignet.

XF-Coupe

am 11. August 2016 um 15:04

Allgemein gesagt ist Leasing immer einer recht tuere Art und Weise ein Auto zu fahren. Das liegt aber weniger am Leasing, sondern mehr daran, dass man in der Regel einen Neuwagen fährt.

Im Bereich der Klein(st)wagen ist das allerdings nicht ganz so relevant, wie bei teureren Autos. Von daher ist hier auch bei einem Leasing nicht mehr viel Luft nach unten und da ist es bei einem älteren Fahrzeugen gerne auch ein wenig Glückssache, je nachdem wie viel zu reparieren ist.

Bei solchen Neuwagen gilt eher, das gesparte Geld liegt im Einkauf. Sprich man muss Preise vergleichen (gilt für Leasing,wie für Kauf).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. August 2016 um 17:04:17 Uhr:

Allgemein gesagt ist Leasing immer einer recht tuere Art und Weise ein Auto zu fahren. Das liegt aber weniger am Leasing, sondern mehr daran, dass man in der Regel einen Neuwagen fährt.

...

Kannst Du mir das mal näher erläutern? Leasing ist immer eine recht teure Art Art Auto zu fahren, es liegt aber nicht am Leasing ...?

Das übersteigt meine geistigen Fähigkeiten ... :eek:

Das ist doch sehr simpel. Leasing ist nicht teuer weil es Leasing ist, sondern weil man einen Neuwagen fährt. Da ist der Wertverlust am höchsten. Den hättest Du aber auch, wenn Du einen Neuwagen kaufst, zwei oder drei Jahre fährst und dann wieder verkaufst. Kaufen ist in der Regel deshalb günstiger, weil man eben keinen Neuwagen kauft, sondern eine Tageszulassung oder einen Jahreswagen. Leasing von Gebrauchtwagen wird aber kaum angeboten.

Auf gut deutsch: Der Einstiegssatz war grober Unfug ... Das wollte ich mit meiner Nachfrage nur verdeutlichen. Aber wenigstens mal kurz rausgehauen, dass Leasing teuer ist. Um sein eigenes Geschreibsel im nächsten Satz ad absurdum zu führen ... Kann man machen, muss es aber nicht ...

Genauso ist es, der Barzahler greift häufig zur Tageszulassung oder zum jungen Gebrauchten, weil da schon ein großer Teil des ersten Wertverlustes (gerade bei teuren und/oder gut ausgestatteten Fahrzeugen) weg ist, den der Leasingkunde mitbezahlen muss.

Aber objektiv betrachtet ist das nicht fair weil man nicht zwei identische Fahrzeuge vergleicht, sondern neu mit gebraucht.

Vergleicht man Neuwagenkauf mit Neuwagenleasing, hängt es eben davon ab, welchen Leasingfaktor man bekommt. Bei einer anvisierten Jahresfahrleistung von 10 tkm sollte der nicht über 1,0 (monatl. Rate 1% des Preises) sein, bei 48 Monaten Leasingdauer evtl. ein wenig darunter.

XF-Coupe

Die Leasingangebote, die ich mir habe machen lassen, lagen zuletzt immer unter 1% vom Bruttolistenpreis. Beim aktuellen Volvo sogar sehr spürbar ... Auslaufmodell halt.

Halte die "1%-Faustregel" (als obere Grenze bei den Parametern 36 Monate/10.00 km Jahr/Keine Anzahlung) aber auch für einen guten Anhaltspunkt.

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:40

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure netten und schnellen Antworten...:)

Ich habe jetzt gerade mal bei Sixt vorbeigeschaut und mir dort 3 Modelle rausgesucht:

Die Kandidaten wären.

1) Hyundai i20 Style als 5tür mit dem 1,0l Turbo GDI-Blue und 120PS. Listen-Neupreis €22600,-

Das ganze in der Konfuguration "Polar White mit Cappucino Innenaustattung inkl. Navi und Panoramadach

Da komme ich bei einer Laufzeit von 48 Monaten/10.000KM pro Jahr inkl. Händlerauslieferung und Zulassung

auf eine Monatsrate von €148,25, inkl. einer 10% Anzahlung von €2180,-...

Leasingfaktor 0,65% ???

2) Hyundai i30 1,6l T-GDI Turbo 5tür 186PS. Listen-Neupreis €27.600,-

Das ganze in der Konfuguration "Polar White und Teilleder Innenaustattung inkl. Navi, Premiumpaket (wegen elk.

anklabbaren Spiegeln) und Panoramadach.

Da komme ich bei einer Laufzeit von 48 Monaten/10.000KM pro Jahr inkl. Händlerauslieferung und Zulassung

auf eine Monatsrate von €189,53, inkl. einer 10% Anzahlung von €2760,-...

Leasingfaktor 0,68% ???

3) Ford Focus Titanium 5tür Schrägheck 1,5 EcoBoost 150PS. Listen- Neupreis €30.370,-

Das ganze in der Konfiguration Brisbane Braun "inkl. Navi, Winterpaket, Schiebedach und Technikpaket.

Da komme ich bei einer Laufzeit von 48 Monaten/10.000KM pro Jahr inkl. Händlerauslieferung und Zulassung

auf eine Monatsrate von €203,24 inkl. einer 10% Anzahlung von €3037,-...

Leasingfaktor 0,66% ???

 

Auf die Laufzeit gesehen würden mich dann die drei Kandidaten im Gesamtpreis gesehen folgendes kosten:

- Ford Focus -> 48x € 203,24 + € 3037 = € 12792,52

- Hyundai i30 -> 48x € 189,53 + € 2760 = € 11857,44

- Hyundai i20 -> 48x € 148,25 + € 2180 = € 9296,00

Kurz zur Info:

Ich habe schon ein unverbindliches Angebot von meinem Hyundai Händler für den i20 Style 1,0-T GDI, so wie ich ihn haben möchte bekommen und zwar über:

genau €18130,- als Endpreis inkl. 20% Rabatt...:)

Die angebotene Finanzierung über die Hyundai Bank bei 48 Monate Laufzeit und einer Anzahlung von €3000,- wären bis zur Vollbezahlung €275,- pro Monat bei 3,99% oder eine sog. Ballonfinanzierung mit einer kleineren Monatsrate aber dafür einer größeren Restrate.

Vorteil das Fahrzeug würde mir gehören (was ich ja aber eigendlich garnicht so wirklich möchte) und der Nachteil wäre, dass die Montliche Belastung mal kurz um €125,- höher liegen tut...:(

Mom. rechnet sich das für mich alles so, dass eben ein Leasing von der reinen Monatlichen Belastung für mich gesehen erstmal so günstiger ist. Allerdings mit dem großen "Krugs" das dass Fahrzeug natürlich NIE wirklich MIR gehören wird und ich eben nur für die Nutzung zahle. Aber das ist ja so gewollt - erstmal.

Oder übersehe ich dabei etwas wichtiges und stimmen die Leasingfaktoren...?

PS: Hallo Nachbar "superlolle" komme auch aus HL...:D

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. August 2016 um 17:04:17 Uhr:

Allgemein gesagt ist Leasing immer einer recht tuere Art und Weise ein Auto zu fahren.

Allgemein gesagt ist das falsch, und das weisst Du auch.

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:58

Nochmal die Frage, lassen sich Tageszulassungen auch leasen...?

PS: Allgemein liest man diesen Satz" Leasing ist immer Teuerer" leider viel zu oft/häufig (worin dann auch die allg. Verunsicherung draus entsteht) aber eigendlich kann keiner genau erklären, WARUM denn ein Leasing letzlich IMMER Teurer für Privat ist/sein soll...:confused:

Meist wird es mit der Steuerlichen "nicht Absetztbarkeit" begründe, allerdings denke ich, es kommt hier auf das Angebot und vorallem Fahrzeug drauf an. Beliebte Modelle und vorallem teuere Modelle, wie z.b "BMW, Audi, VW, Mercedes" u.s.w. dürften hier relativ hoch im Kurs stehen und somit auch zu den teuren Fahrzeugen gehören - ODER nicht...:confused:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ist Privatleasing Grundsätzlich immer Teurer...?