ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ist mein Kadett E Bj.90 ein Youngtimer?

Ist mein Kadett E Bj.90 ein Youngtimer?

Opel
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 12:36

Hallo, sorry für die doofe Frage aber ich möchte gerne mal wissen ob mein Kadett als Youngtimer zubezeichnen ist. Ich fahre einen "echten" Kadett E GSI 16V (Schlüsselnummern, Brief etc.). Echt darum da es sich nicht um einen 16V Umbau handelt.

Da es laut Wikipedia bis zum 1.1.2009 offiziel nur noch 716 Exemplare gab, stellt sich mir die Frage ob dieser Umstand evtl. auch dazu beiträgt.

Hab von sowas keine Ahnung darum frag ich euch. Hoffe das mich mal eine darüber aufklären kann.

Danke schonmal.

Mfg

Astra-f-anatic

Beste Antwort im Thema

Die/der "Kavette" von Günther Artz wurde im Mai 1989 besprochen. Den Kurzbericht habe ich euch beigefügt (siehe Autobild), viel Spaß beim Lesen!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Habe damals auch .... einen (eher fertigen) Porsche 928 ..... vor der Presse gerettet. Das war es mir wert. Man konnte da mitunter nicht einfach zusehen.

Erstaunlich, dass jemand einen 928 in die Presse geben wollte.

Dessen Design war zwar immer umstritten, aber ein deutsches Auto mit Transaxle & V8 ist einmalig.

Das war ein ganz verrückter Typ. Der Porsche war für ihn ein Bastlerauto, das er sich nicht mehr leisten konnte, weil ihm irgendwie angeblich Zeit und Geld (ich glaube, eher das Geld) gefehlt haben. Gekauft hat er einen Dacia Sandero "für seine Frau", aber nach der Auslieferung habe ich den Mann nie mehr gesehen. Er stammte aus der nächsten Großstadt und war dort beim Händler, wie er gesagt hat, mit dem Porsche wieder heimgeschickt worden, deswegen kam er dann zu uns. Von mir bekam er dann die 2.500 Euro als normale Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens verrechnet, den Porsche habe ich dann extern weiterverkauft. Ein paar Telefonate mit den richtigen Leuten, dann war er weg.

am 29. Mai 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Cliffcali

Ein bunt gemischtes Oldtimertreffen (auch mit neueren Fahrzeugen wie Ford Fiesta MK2, BMW E21, Opel Ascona C, Fiat Regata, Renault 5 oder Audi 80 B2) lässt bei vielen Leuten die Herzen höher schlagen als wenn nur die üblichen "Spekulationsobjekte" in zigfacher Ausführung zur Schau stehen.

Mag sein, dass es bei einer Oldtimer-Schau so ist.

Im Straßenbild macht sich ein 356er oder 190SL oder Borgward Isabella Coupe oder Taunus P2 aber wesentlich besser als ein Ascona C.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Im Straßenbild macht sich ein 356er oder 190SL oder Borgward Isabella Coupe oder Taunus P2 aber wesentlich besser als ein Ascona C.

Falsch! Du persönlich siehst sie nur lieber. Deine Sichtweise ist aber nicht das Nullmaß aller Verkehrsteilnehmer (zum Glück).

Jeder hegt und pflegt das Auto, was es ihm aus seiner Sicht wert ist, erhalten zu werden. Dabei ist es völlig egal, um was es sich handelt. Ein Austin Healey ist genauso erhaltenswert wie ein Mercy W123 300TD oder ein Kadett E mit 75PS und Automatikgetriebe, weil letztere Personen meistens irgendwas persönliches mit diesem Modell verbindet.

Garagengold oder nennenswerte Wertsteigerungen finden in der Realität so gut wie gar nicht statt, weshalb das Argument nicht zieht.

Oder hattest du bei den Autos mit den größten prozentualen Wertsteigerungen einen Wartburg auf dem Zettel???

Ich würde als erhaltenswertes Auto sogar einen Daewoo Nexia ansehen, weil es davon in 5 Jahren garantiert nicht mehr als eine handvoll geben wird, gerade weil die Karre so fürchterlich ist.

Und gerade sowas macht die Szene doch bunt ;)

mfg

am 1. Juni 2014 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

 

Falsch! Du persönlich siehst sie nur lieber. Deine Sichtweise ist aber nicht das Nullmaß aller Verkehrsteilnehmer (zum Glück).

Auch das mag sein.

Aber Fakt ist auch, dass, wenn ich Käfer oder Cremeschnittchen irgendwo parke, wo es nicht ganz zulässig ist, freuen sich die Leute immer noch über den erfreulichen Anblick.

Stünde dort ein E-Kadett oder diese unsägliche Daewoo-Kopie davon, würden sie den Abschleppwagen rufen.

Auch wenn es ein paar Leute gibt, die diese Autos mal besessen haben und dies sogar als positive Erinnerung gespeichert haben.

Prozentuale Wertsteigerung besagt wenig. Wenn ein Wagen, der fast nichts wert war, seinen Wert um 100% steigert, ist es immer noch sehr wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Prozentuale Wertsteigerung besagt wenig. Wenn ein Wagen, der fast nichts wert war, seinen Wert um 100% steigert, ist es immer noch sehr wenig.

Das ist aber nicht logisch....

Mal abgesehen davon, dass ich Oldtimer als Wertanlage pervers finde:

Wenn ein Käfer in 10 Jahren doppelt so viel wert ist wie heute, dagegen ein Porsche nur 3% gegenüber dem Kaufpreis im Wert steigt, liefert der Käfer die bessere Rendite.

Würdest Du 100.000 in Porsche investieren und ich den gleichen Betrag in Käfer, käme ich deutlich besser weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Aber Fakt ist auch, dass, wenn ich Käfer oder Cremeschnittchen irgendwo parke, wo es nicht ganz zulässig ist, freuen sich die Leute immer noch über den erfreulichen Anblick.

Stünde dort ein E-Kadett oder diese unsägliche Daewoo-Kopie davon, würden sie den Abschleppwagen rufen.

Da kommt es, so meine ich, doch sehr auf den Zustand des jeweiligen Fahrzeugs an.

Bei optisch verbrauchten Autos mit Rest-TÜV dieser Zeit mag das wohl zutreffen.

Aber es gibt ja auch Kadett E die in ähnlichem Zustand wie dein Käfer Cabrio sind.

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

 

Falsch! Du persönlich siehst sie nur lieber. Deine Sichtweise ist aber nicht das Nullmaß aller Verkehrsteilnehmer (zum Glück).

Jeder hegt und pflegt das Auto, was es ihm aus seiner Sicht wert ist, erhalten zu werden. Dabei ist es völlig egal, um was es sich handelt.

Sehe ich auch so. Die Frage, wie ein Auto vom "Publikum" wahrgenommen wird, ändert sich auch über die Jahre.

Als ich vor 25 Jahren meinen ersten alten Käfer hatte, konnte ich praktisch nirgends parken, ohne von freundlichen Senioren angesprochen zu werden und die typischen "Damit sind die Else und ich das erste Mal nach Italien gefahren" Geschichten anzuhören.

Diese Generation stirbt aber langsam weg.

Heute wird ein Ovali oder Brezel viel weniger intensiv wahrgenommen. Es ist halt ein Käfer.

Die Jungen können damit kaum was anfangen und für die mittlere Generation war ein Käfer nichts Besonderes mehr. Es war damals das Brot und Butter Auto und schon ziemlich altmodisch. Wer was auf sich hielt, fuhr Golf.

So geht es uns heute mit den 80er Jahre Autos. Wenn man damit aufgewachsen ist und an jeder Ecke ein Ascona stand, ist das nicht mehr so der Brüller.

Überlegt man aber mal, wieviele Asconas heute noch leben, sieht die Sache ganz anders aus.

Diese Autos sterben rasend schnell aus!

Ich spiele im Auto gerne "Wie oft sehe ich eigentlich einen..."

Schreibt mal, wann ihr den letzten Kadett E gesehen habt...

Faszinierend: 190 MB sehe ich noch immer jeden Tag, obwohl er seit 93 nicht mehr gebaut wird und nur 1.8 Mio Exemplare entstanden sind.

 

am 1. Juni 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Cliffcali

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Aber Fakt ist auch, dass, wenn ich Käfer oder Cremeschnittchen irgendwo parke, wo es nicht ganz zulässig ist, freuen sich die Leute immer noch über den erfreulichen Anblick.

Stünde dort ein E-Kadett oder diese unsägliche Daewoo-Kopie davon, würden sie den Abschleppwagen rufen.

Da kommt es, so meine ich, doch sehr auf den Zustand des jeweiligen Fahrzeugs an.

Bei optisch verbrauchten Autos mit Rest-TÜV dieser Zeit mag das wohl zutreffen.

Aber es gibt ja auch Kadett E die in ähnlichem Zustand wie dein Käfer Cabrio sind.

Klar, aber es nützt ihm nichts. In Punkto Marktwert und Wertschätzung bei den Leuten ist der E-Kadett ziemlich weit abgeschlagen.

Ist auch klar. Autos der Golf-Klasse gibt es von jedem Hersteller in rauhen Mengen.

Der Käfer ist ein Gesicht in der Menge, so einen gibt es sonst nicht.

@Haifi, Du warst doch sicher schon mal auf dem Maikäfertreff, Da rennt jede Menge Jungvolk rum.

In einer der letzten Auto-Bild hat übrigens der Käfer als Flirtfaktor No 1 gewonnen. Testobjekte waren junge Damen um die 20.

Deine Rechnung zur Wertsteigerung und Rendite ist ja wohl etwas verwegen :p

am 1. Juni 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Prozentuale Wertsteigerung besagt wenig. Wenn ein Wagen, der fast nichts wert war, seinen Wert um 100% steigert, ist es immer noch sehr wenig.

Das ist aber nicht logisch....

Mal abgesehen davon, dass ich Oldtimer als Wertanlage pervers finde:

Wenn ein Käfer in 10 Jahren doppelt so viel wert ist wie heute, dagegen ein Porsche nur 3% gegenüber dem Kaufpreis im Wert steigt, liefert der Käfer die bessere Rendite.

Würdest Du 100.000 in Porsche investieren und ich den gleichen Betrag in Käfer, käme ich deutlich besser weg.

Pervers finde ich Kinderschänder, Oldiefahrer die auf eine Wertsteigerung spekulieren finde ich völlig normal.

Ich hätte nix dagegen wenn meine Schätzchen ständig mehr nachgefragt werden und vielleicht bei einer späteren Veräußerung sogar sämtliche Unterhaltskosten in der Haltedauer wieder reinspielen.

Hat man dann auch noch beim Fahren seinen Spaß gehabt war das eher clever als pervers .

am 1. Juni 2014 um 13:07

Moin,

der Käfer ist also "das Gesicht in der Menge"...:D Ich lach mich kaputt!!!

Ist der Käfer nicht eins der meist gebauten Autos auf diesen Kontinent?

Ist der Käfer nicht der am öftesten zugelassene Oldtimer in Deutschland?

Was soll diese Lobhudelei für den Käfer?Sei mal ehrlich,Fahr mal zu einen Oldtimer treffen und zähle mal wie viel Käfer du da siehst?

Und so ist das auch im Alltag,unterwegs sieht man öfters mal einen Käfer,aber wann sieht man mal einen Ascona C oder Kadett E ?

Bestimmst du eigentlich was sehenswert ist und was nicht?Das ist eine sehr dümmliche art und weise der Diskussion,und ich muss sagen,ich empfinde dein Geschreibe als sehr arrogant und hochnäsig!

Gruß Heiko

 

 

Ich muß mich mal für den Käfer einsetzen

Ich hatte schon sehr viele Autos und konnte eigentlich den Käfer nie ausstehen.

Bis ich mal den alten den Mexico-Käfer eines Freundes für 50 DM gekauft habe.

Wau, ich hatte noch nie ein Auto welches so viel Spaß beim Fahren gemacht hat.

Deshalb freue ich mich jetzt immer einen Käfer zu sehen.

Viele Grüße

am 1. Juni 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Plauder

.....der Käfer ist also "das Gesicht in der Menge"...:D Ich lach mich kaputt!!!

....Was soll diese Lobhudelei für den Käfer?....

.....Das ist eine sehr dümmliche art und weise der Diskussion,und ich muss sagen,ich empfinde dein Geschreibe als sehr arrogant und hochnäsig!

Gruß Heiko

Ahhh ja, Dein Beitrag ist jetzt also ein gutes Beispiel für eine Diskussion auf hohem Niveau?

Von den 8 Rechtschreibfehlern mal abgesehen hast Du auch nichts geschrieben, was ein sachliches Argument sein könnte.

Hier ging es zu Beginn eigentlich einmal um die Frage, ob der Kadett E von 1990 ein Youngtimer ist oder nicht. Jetzt sind wir über den Opel Omega MV6, den Porsche 928, die Mercedes C-Klasse von 1993 und einige andere Fahrzeuge beim Ascona C und dem 190er gelandet. Dagegen habe ich absolut nichts, denn es spricht für eine lebhafte Forumskultur, aber gegenseitige Angriffe sind nicht angebracht!

Zitat:

Überlegt man aber mal, wieviele Asconas heute noch leben, sieht die Sache ganz anders aus. Diese Autos sterben rasend schnell aus!

Der Opel Ascona war aber auch ein typisches "Wegwerfauto". Entweder wurde der Opel zehn bis fünfzehn Jahre lang in erster Hand als Familienwagen eingesetzt und von Tag eins bis zum Schrottplatz gefahren, der meist aufgrund dem bekannten Rostproblem aufgesucht werden musste, oder er wurde bis zum Schrott immer wieder mehrfach für ganz kleines Geld weitergegeben, über Jahre hinweg stets auf ein Neues primitiv gerichtet und das so lange, bis die Substanz dann doch irgendwann mal so schlecht gewesen ist, dass es nicht mehr lohnte. Vor gut zwanzig Jahren war der Ascona C eines der billigsten Billigautos, die man bekommen konnte, und es gab ihn an jeder Ecke problemlos für einen schmalen Taler zu kaufen: Das trieb den Verfall voran. Überlebt haben nur einige wenige Rentnerautos, die teilweise immer noch in erster Hand laufen. Hier gibt es noch eine Handvoll, alle mit DIN-Kennzeichen, alle mehr oder weniger gepflegt und so "fit", dass die aktuelle TÜV-Plakette nicht die letzte sein wird. Mal sehen, wie das ist, wenn der aktuelle Fahrerkreis verstirbt oder gesundheitlich bedingt nicht mehr ans Fahren denken kann.

 

Zitat:

Schreibt mal, wann ihr den letzten Kadett E gesehen habt...

Wann sah ich zuletzt einen Kadett E? Ich erinnere mich gut, denn das war heute. Es war ein Formheck als "Jubilee" in Mineralrot-Metallic. Ungepflegt und verwittert, ein typischer Low-Budget-Hobel eben, aber er fuhr.

Zitat:

Faszinierend: 190 MB sehe ich noch immer jeden Tag, obwohl er seit 93 nicht mehr gebaut wird und nur 1.8 Mio Exemplare entstanden sind.

Der 190er stammt aus der Zeit, in der Mercedes ein Statussymbol war und insbesondere der 190er gern von älteren Leuten gekauft wurde, die ihn als Erfüllung eines Traums angesehen haben. Entsprechend gut wurde der "teure" Benz, auf den man Jahre gespart hatte, dann auch gepflegt, teilweise bis heute, während der "normale, billige" Mitsubishi Galant, VW Passat, Ford Sierra oder Opel Ascona nur in den ersten Jahren gepflegt wurde und dann nach und nach immer weiter verfiel. Genau das ist der Grund, warum es noch so viele 190er gibt: Rosten kann der nämlich auch nicht zu knapp.

Zitat:

Ein Austin Healey ist genauso erhaltenswert wie ein Mercy W123 300TD oder ein Kadett E mit 75PS und Automatikgetriebe, weil letztere Personen meistens irgendwas persönliches mit diesem Modell verbindet.

Ich habe vor einiger Zeit mit meinem alten Ford Scorpio das Interesse einer jungen Frau erregt, die ganz glücklich über meinen Ford gewesen ist: "Ach, den hatte mein Papa auch mal gefahren", sagte sie und berichtete mir davon, wie viel Platz der Scorpio hatte und dass sie damit gern in Urlaub gefahren sind. Solche Autos verbinden - nicht der 3.000. Porsche 911 oder Mercedes SL auf dem Treffen, mit dem sich selbsternannte Fans, die vom Schrauben keine Ahnung haben, fernab der Faszination an solchen Fahrzeugen eigentlich eher gegenseitig beweisen, dass sie finanziell gut gestellt sind.

Zitat:

Garagengold oder nennenswerte Wertsteigerungen finden in der Realität so gut wie gar nicht statt, weshalb das Argument nicht zieht.

Auch ein "bekanntes und klassisches" Auto wie neispielsweise ein 5er- oder 7er-BMW wird niemals zur Wertanlage taugen: Die Baureihen E12, E28 und E34 etwa sind selten teuer; noch nicht einmal sehr gut erhaltene, sehr gut ausgestattete Exemplare mit bester Vorgeschichte sind wirklich im Wert gestiegen - auch nicht durch ihr H-Kennzeichen, das alle E12 und viele E28 tragen dürfen. Selbst bei Mercedes ist es so, dass einige Modelle niemals einen wirklich hohen Wert haben werden, auch wenn die Fangemeinde das ungern hören wird.

Zitat:

Ich würde als erhaltenswertes Auto sogar einen Daewoo Nexia ansehen, weil es davon in 5 Jahren garantiert nicht mehr als eine handvoll geben wird, gerade weil die Karre so fürchterlich ist. Und gerade sowas macht die Szene doch bunt ;)

Voll und ganz - auch ein Nexia ist auf seine Weise durchaus erhaltenswert. Das ist ja gerade das Salz in der Suppe: Autos wie Fiat Regata, Talbot Solara/Tagora, Peugeot 305/309, alte Japaner oder auch ein Daewoo Nexia, meinetwegen ebenso der nächstgrößere Espero, der vom Design her ein naher Verwandter des Citroen Xantia ist (Bertone), sind auf ihre Weise interessante Fahrzeuge und historisch, sagen wir, nicht eben wertlos: Jeder, wie er es mag!

am 1. Juni 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von Plauder

.....der Käfer ist also "das Gesicht in der Menge"...:D Ich lach mich kaputt!!!

....Was soll diese Lobhudelei für den Käfer?....

.....Das ist eine sehr dümmliche art und weise der Diskussion,und ich muss sagen,ich empfinde dein Geschreibe als sehr arrogant und hochnäsig!

Gruß Heiko

Ahhh ja, Dein Beitrag ist jetzt also ein gutes Beispiel für eine Diskussion auf hohem Niveau?

Von den 8 Rechtschreibfehlern mal abgesehen hast Du auch nichts geschrieben, was ein sachliches Argument sein könnte.

Danke!Du hast meine Empfindungen vollständig bestätigt!

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ist mein Kadett E Bj.90 ein Youngtimer?