ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. ist mehr Leistung möglich???

ist mehr Leistung möglich???

Sammel Grande Punto
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:29

Hallo alle zusammen,

vorab ich fahre einen Fiat Grande Punto 1,4 T-Jet Baujahr 2009 mit 95 PS.

Ich wolle mich mal hier erkundigen ob es möglich ist und wenn ja ob es sinn macht mehr Leistung aus diesem Auto raus zu holen???

Ich hätte schon gern mehr Drehmoment und mehr Leistung da dies doch schon recht wenig ist für meine zwecke.

Für alle die sich fragen warum habe ich mir dann dieses Auto geholt?

Mein Leben hat sich Beruflich komplett geändert und damals beim kauf des Autos war es mehr oder weniger nur für den Stadtverkehr vorgesehen und da braucht man kein Auto mit viel Leistung.

Und jetzt fahre ich ca knapp 30.000 km im jahr und davon fast nur Autobahn!!!

Und verkaufen will ich es auch nicht da ich das Auto schon schön finde und der Finazielle verlust einfach zu viel wäre.

Was Autos betrifft habe ich nicht wirklich Ahnung aber ich habe vorab schon mal ein wenig nach geschaut aber zum Beispiel Chip Tuning soll ja bei diesem Motor total sinnlos sein.

Und wie schaut es mit einen Turbo aus,ist sowas möglich?

Wie gesagt ich bin leider nur Leihe und habe davon keine Ahnung,aber so 150 PS wären schon nicht schlecht wenn das gehen würde.

Also gibt es da Möglichkeiten wie ich an mehr Leistung komme und wenn ja mit was kann man es erreichen und was würde es in etwa Kosten?

Oder soll ich die Idee mit mehr leistung mir gleich wieder aus dem Kopf schlagen?

PS.: Wichtig zu erwähnen wäre noch das ich eine Gasanlage im Auto habe!!!

 

Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Mühen.

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

kauf dir ein neues mit Dieselmotor...

 

italo

am 29. Juni 2011 um 4:33

Das wird dir nicht gefallen, aber das schlage ich auch vor;-)

warum kauft man sich so nen neues auto und dann auch noch mit - für den fahrer viel zu kleinen motor, um zig tausend euro für 10 ps mehr reinzustecken????weil das nen neuer trend ist?? iwie lese ich sowas jeden tag...kauft euch direkt nen auto mit großer maschine und gut...

am 29. Juni 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Fiat Grande Punto

vorab ich fahre einen Fiat Grande Punto 1,4 T-Jet Baujahr 2009 mit 95 PS.

Fährst du nicht. Du hast einen 1.4 16V. Hättest du einen 120 PS T-Jet, würdest du diese Frage nicht stellen, weil der kleine Turbobenziner für seine Verhältnisse raketenartig abgeht (weiß ich voller Dank aus regelmäßiger Erfahrung ;)). Leistungssteigerungen bei deinem Modell bringen kaum etwas und sind das Geld nicht wert - eine Turbonachrüstung würde jeden finanziellen Rahmen sprengen.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:31

Leute bitte lest erst genau bevor hier so viele immer das gleiche schreiben.

Punkt 1 :

Ich habe doch gesagt das sich meine Berufliche Situation kommplett geändert hat den damals beim Kauf des Autos bin ich vielleicht 5000 km im Jahr gefahren und das auch nur in der Stadt.

Aber mein Leben hat sich komplett geändert und nun fahre ich ca 30.000 km im Jahr und das auch fast nur auf der Autobahn.

Dadurch habe ich mir dieses Auto gekauft da alles andere für mich DAMALS sinnlos gewesen wäre.

Es war wirklich überhaupt nicht abzusehen das sich alles so verändert bei mir.

Punkt 2 :

Habe ich doch geschrieben das ich ein Leihe bin und keine Ahnung habe deswegen will ich mich ja mal erkundigen !!!

Punkt 3 :

Ich würde nur Geld investieren wenn es sich auch lohnen würde,wegen 10 ps mehr würde ich nicht tausende Euros ausgeben.

Punkt 4 :

Ich bitte euch wirklich nur Komentare abzugeben die mir was bringen, sows wie warum hast die dir dann so ein Auto gekauft kann man sich schenken da ich ja geschrieben habe wieso .

Also wenn es so ist das es wirklich keinen Sinn bei mir macht dann ist das eben so und ich habe Pech gehabt.

Punkt 5 :

Einfach mal aus reiner Neugierde würde ich trotzdem gern mal erfahren was denn nun möglich wäre und was das in etwa kosten würde.

 

Also ich würde mich freuen wenn mir jemand auf meine Frage antworten kann.

Und bitte wirklich nur Komentare die mir helfen.

Danke

Mfg

Dann sag ichs mal so ehe du 15000€ für ein Tuning Verbrennst trag lieber den Wetverlust und hol Dir ein Auto das deinen Vorstellungen entspricht.

Du wirst für einen seriösen Turboumbau locker diese Summe Verbrennen da ist dein Wertverlust ein klacks gegen.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:05

Ok, na da brauch man gar nicht drüber reden dann.

Für soviel Geld kann man sich dann wirklich ein anderes Auto kaufen.

Und Chiptuning oder andere Sachen macht das sinn???

am 29. Juni 2011 um 17:12

Hallo,

Leute, seid doch ein bisschen freundlicher zum Threadersteller, er/sie hat doch ebenfalls sehr freundlich eine Frage gestellt.

Und schließlich steht im ersten Post:

Zitat:

Ich wolle mich mal hier erkundigen ob es möglich ist und wenn ja ob es sinn macht mehr Leistung aus diesem Auto raus zu holen???

Ich muss zugeben, dass diese Frage öfters auftaucht, aber wenn nett gefragt wird, kann man ja auch nett antworten.

So, jetzt zum Thema:

Ich sehe in deinem Fall ebenfalls keine halbwegs rentable Chance auf mehr Leistung, Chip-Tuning bringt bei diesem Motor z.B. kaum etwas, vielleicht ein paar müde PS. Vor allem sehe ich keine Möglichkeit, auch nur annähernd in deinen genannten Leistungsbereich zu kommen. Turbo usw. wird sich nicht lohnen (bin da zwar kein Experte, aber mehrere tausende Euro würde das schon kosten).

Dass du das Auto nicht gern verkaufen willst und daran hängst, kann ich verstehen, aber da ist wirklich nichts drin, da kannst du dir ja fast schon eher zusätzlich noch einen T-Jet kaufen ;). Ich hab' mich aus Spaß auch mal für einen Turbo-Umbau für meinen Panda interessiert, aber nie ernsthaft verfolgt. Und übrigens heißt es "Laie" ;).

Gruß

Als ich habe schon entsprechend geantwortet mit dem Vorschlag ein stärkeren Diesel zu kaufen....

 

Mehr kann man dazu nicht sagen. Das war wertfrei. Wenn sich die Lebenssituation ändert ist das nun mal eine nicht immer Vorplanbare Sache heute.

 

Nur ist ein Benziner nicht immer dazu geignet kostengünstig Kilometer zu fressen und auch noch Leistung zu haben. Egal wie es ist. Wenn du deinen Motor Leistungfähiger machen willst egal ob Turbo oder nicht musst du Geld in die Handnehmen. Das geht um die eigentliches Tuning sprich die Leistungssteigerung, über ein standfesteres Getriebe und leistungsfähigere Bremsen, wenn du hart auf hart kommst brauchst du auch eine andere Bereifung weil du deutlich schneller fahren kannst, und vielleicht auch ein entsprechendes Fahrwerk, das für höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist.

 

Will man dem allen gerecht werden, geht der Weg an einem neuen Wagen nicht vorbei.

 

italo

am 30. Juni 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Nur ist ein Benziner nicht immer dazu geignet kostengünstig Kilometer zu fressen und auch noch Leistung zu haben.

Das Argument, einen Diesel zu kaufen, um auf Langstrecken zu sparen, zieht beim Threadersteller nicht. Der fährt bereits mit viel billigerem Gas. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fiat Grande Punto

Und Chiptuning oder andere Sachen macht das sinn???

Es gibt Anbieter, die aus dem 1.4 16V für knapp 200 € zehn PS mehr rauskitzeln (bei 6000 U/Min, darunter entsprechend weniger). Damit fährt der Punto dann 5 km/h schneller. Richtig spürbar wird das kaum sein, speziell im alltagstauglichen Drehzahlbereich. Hinzu kommt das technische Risiko eines ECU-Eingriffs. Muss aber jeder für sich entscheiden. Beim T-Jet sieht das anders aus. Die Chiptunern haben da Upgrades von 120 auf 155 PS im Portfolio.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Nur ist ein Benziner nicht immer dazu geignet kostengünstig Kilometer zu fressen und auch noch Leistung zu haben.

Das Argument, einen Diesel zu kaufen, um auf Langstrecken zu sparen, zieht beim Threadersteller nicht. Der fährt bereits mit viel billigerem Gas. ;)

Na klar zieht das noch dieser GasBenziner ist ja nicht Leistungsstärker zu bekommen. In wie weit Fiat noch Gas mit den Turbos anbietet weiß ich nicht....

 

Abgesehen davon ist die Reichweite mit einem Standard Dieseltank immer noch weiter als mit einem Gastank..

 

italo

Der 1,4 16V ist im Grande nun mal eine einzige Enttäuschung, das musste ich selber erfahren.

Tuning bringt fast nichts und kostet viel.

Du musst also mit der Möhre leben oder dich nach was anderem umsehen …

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. ist mehr Leistung möglich???