Ist Euch schon ähnliches passiert...?

Wahnsinn.

Gestern cruise ich schön gemütlich im Feierabendverkehr auf ner 4-Spurigen Straße durch Bremen nach Hause.

Jo, dann kommt die Kelle von den B(ullen).

Erstmal meinten die, bei dem Verkehr einfach auf der rechten Spur anhalten zu können um mich zu kontrollieren. Da neben der Fahrbahn aber direkt genügend freie Parkbuchten waren, bin ich einfach in die Bucht rein. Die B`s nach kurzem Zögern denn auch. -Ich wollte dadurch einen gewaltigen Rückstau vermeiden.

Jo, soweit so gut. Die ham auch nichts gesagt, weil das habense wohl auch noch eingesehen.

So, weiter gehts. Hin und her, ich sage: Na, büschen Auto gucken, kein Problem. (Ich war in der Tat arschnett!!)

Dann packt er aus: die Front- und Seitenscheiben sind zu dunkel getönt.

Ich sage: Kann nich sein. Der Wagen hat eine Vollabnahme jetzt im Februar bekommen und danach eine H-Abnahme. Ist alles korrekt und hat mich auch scheißen viel gekostet.

Ich sage: außerdem isn 48er und fürn gechoptn 48er PU krieg ich nich gerade bei jedem Bäcker ne neue Rundumverglasung.

Nö nö. Hamse n Gutachten mit.

Nö. Wieso dat denn? Fahrzeugschein und Führerschein. Das muß ja wohl langsam reichen, oder?

So, ich will das nich zu lang machen. Er schreibt mir sone weiße Karte aus und ich hab dem dann gestern abend noch das komplette Gutachten von der Zulassung zugefaxt und warte jetzt auf den Kommentar von dem Heini.

Aber mal im Ernst: ist euch das schon ma passiert?

Wat soll ich machen? StVZO von 48 mitschleppen und das komplette Gutachten. Oder wie?

Eine Beschwerde werde ich dem wohl reindrücken. Oder muß ich jetzt immer 20 min eher zu meinen Terminen fahren, nur weil einer vom Grünweißen Karnevalsverein einfach nich das akzeptiert, was vorher für teuer Geld alles abgenommen wurde?

Übrigens, im Schein steht von dem dunklen Glas nichts drinne. Nur ein paar andere Sachen. Können die sich denn einfach so über alles hinwegsetzen?

Das gibts doch alles gar nich.

Beste Grüße und viel Spaß noch

Marcus

37 Antworten

Honks @ Work

Tja wenn ich des hier so lese, dann bekomm ich schon n diggen Hals bevor ich überhaupt mal angehalten wurde, was bei mir noch nicht der Fall war!

Da ich aber ab Sommer ne KFZ- Mechatroniker Ausbildung anfange, werd ich dann wohl nach einer Weile genügend Fachwissen haben, um diese "bin BLAU (oder wars Grün?! 😁) und Wichtig Jungs" in Grund und Boden zu labern!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten!

Schade nur, dass man bei solchen Kommentaren, auf diese die Männlein und Weiblein in Grün immer sofort anspringen, gleich n Bußgeld wegen Beamtenbeleidigung bekommt!

Aber zum Glück gibt es ja auch noch Polizisten (ich nenn sie mal bei ihren richtigen Namen), die die Dinge korrekt sehen und hand haben! Bin mal gespannt bei was für nem Konsortium ich meine erste Kontrolle haben werde?!

Da sollte man einfach nur so handeln wie Michael Douglas in dem Film Falling Down, einfach das machen was andere sich immer wünschen aber nie trauen!

Gruß Tuscan

Wie gesagt, einfach Abnahmebericht anfertigen lassen, dann kann man sich das alles sparen. Dann muß keiner umgelegt, dumm angelabert oder wegen Beamtenbeleidigung eingebuchtet werden.
Wenn man mit nem bisschen auffälligeren Wagen unterwegs ist muss man mit größerem Interesse der Rennleitung rechnen. Mal ehrlich, wer soll denn bei dem ganzen Tuningkrimskrams dens aufm Markt gibt denn noch wissen was da jetzt zulässig ist.
Ich bin ja normalerweise kein so großer Freund des Trachtenvereins, aber wenn man sieht was da zum Teil am Samstag abend vor der Dorfdisco steht, braucht man sich ned wundern wenn die bei dunklen Quattroleuchten usw. mal etwas kritischer sind.
Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Wie gesagt, einfach Abnahmebericht anfertigen lassen, dann kann man sich das alles sparen. Dann muß keiner umgelegt, dumm angelabert oder wegen Beamtenbeleidigung eingebuchtet werden.
Wenn man mit nem bisschen auffälligeren Wagen unterwegs ist muss man mit größerem Interesse der Rennleitung rechnen. Mal ehrlich, wer soll denn bei dem ganzen Tuningkrimskrams dens aufm Markt gibt denn noch wissen was da jetzt zulässig ist.
Ich bin ja normalerweise kein so großer Freund des Trachtenvereins, aber wenn man sieht was da zum Teil am Samstag abend vor der Dorfdisco steht, braucht man sich ned wundern wenn die bei dunklen Quattroleuchten usw. mal etwas kritischer sind.
Eisenschwein

Der Ur-Quattro zählt als allgemein Bildung und solche Beamten gehören auf lebzeiten Beurlaubt! Mich streßt dabei nicht unbedingt ihre inkompetenz als

VIEL MEHR

diese sturre Bockige besserwisserische Art! Sich nichts sagen zu lassen, da Herr Polizist es ja sowieso besser weis und so weiter! *Argh* da könnt ich ausrasten! Solche sau dummen Sturrböcke müsst man alle Knochen brechen!

Gruß Tuscan...

...der dennoch nichts gegen Kompetente Gesetzeshüter hat die es nicht für nötig halten sich was drauf einzubilden, nur weil sie nun Grün sind und das "Gesetz" vertreten!

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

...Solche sau dummen Sturrböcke müsst man alle Knochen brechen!

Gruß Tuscan...

🙄 ob die das dann schlauer macht?! 😉 😛

Ähnliche Themen

Moin,

Tuscan ... Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Einstellung bei der nächsten Polizeikontrolle.

Bei deinem Verhalten kann Ich mir schon vorstellen, wie es endet ...

Die Jungs MACHEN IHREN Job. Man kann von einem Polizisten nunmal NICHT erwarten, das er jedes Auto und jedes Tuningteil kennt. Dafür ist das EINFACH VIEL ZU VIEL und es gibt Autos und Teile, die einfach viel zu selten sind. Ein Polizist ist nunmal kein wandelndes Lexikon.

Und das ein Polizist ... die erste Fassung der STVZO nicht kennt ... ist auch nicht wirklich tragisch. Ich kenne sie ja ebenfalls nicht.

Und die Geschichte mit den ABEs etc.pp. ist bei ALTEN AUTOS einfach nicht generell realisierbar. Das sind Autos, die gebaut worden sind, als es viele Verordnungen und Regelungen von heute noch gar nicht gab, entsprechend existieren für solche Uraltteile schlicht keine ABEs etc.pp... Hier hilft es echt nur, entsprechende Abnahmepapiere mit sich zu führen, bzw. eine eventuell beglaubigte Kopie des Gutachtens.

MFG Kester

Nur mal als Info:

wie ich schon sagte, habe ich das ganze Gutachten rübergefaxt und er wollte sich eh bei mir melden, bevor er was anleiert.

Hat er aber bis heute nicht getan. Vielleicht hat Ihm ja das Gutachten auch gereicht. (Steht übrigens auch drin: Glas nicht Original).

Wolfgang: was soll denn jetzt mehr Priorität haben:
Abnahmepapiere oder ein Gutachten? Von diesen Papieren habe ich noch nie was gehört.

Wenn das so ist, dann sollte mir die Firma, die das Ganze für mich erledigt hat, solche Papiere eigentlich automatisch mitgeben.

Und nochmal zu den Scheiben:

mit den Scheiben bin ich ebent noch nie angehalten worden, weil die nunmal nicht so extrem Dunkel sind, das ein Vergehen klar ist. Ist halt ein Grenzfall.

Seitdem achte ich selbst, auf dunkle Scheiben. Schaut selber mal, was da so teilweise in ganz normalen Autos rumfährt und echt kaum hinterm Steuer zu erkennen ist. Meine Scheiben sind nicht dunkler als die dunkelsten von denen.

Liegt vielleicht auch am Topchop und der schwarzen Heckscheibe, das recht wenig Licht in den Wagen kommt.

TVR: auch wenn Du das genauso siehst wie ich. Bleib echt cool bei Deiner nächsten Kontrolle. Es lohnt sich, echt. Ich werds jedenfalls tun. Weil ich gehe lieber erstma von nem "guten Polizisten" aus. Is so.

Zum Gutachten mitführen: ich denke das werde ich wohl in Zukunft machen. Als Kopie.
Jedoch nicht beglaubigt. Irgendwo muß das doch mal ein Ende nehmen und nicht auswachsen, oder?

Beste Grüße

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von 48ChevyPickUp

... Zum Gutachten mitführen: ich denke das werde ich wohl in Zukunft machen. Als Kopie.
Jedoch nicht beglaubigt. ...Marcus

Tja, womit du dir grad den nächsten Stolperstein in die eigenen Füße wirfst. 😉 Denn rein rechtlich gesehen ist solch eine Kopie Null und Nichtig.

Sorry, kann zwar deine Gedanken nachvollziehen, ist aber leider ist so. Mußte mich diesbzgl. schon mal selbst belehren lassen. 🙄

Gruß,
Mario

Ja Lux, hast vielleicht nich ganz Unrecht.

Warum sollte ich daraus nicht lernen, aus den Mißgeschicken (nicht Fehlern) Anderer?

Ma sehn, wo ich sone Beglaubigung herkrieg.

Obwohl, um es nochma klar zustellen.

Fahrzeugschein und Führerschein sollten genügen.
Dachte ich vorher aber auch.

Tschö

Marcus

Das ist unsere Bürokratie. 🙁

Hatte damals einen getunten und aufgemotzten Audi Coupé GT 5S. Da war alles mögliche eingetragen. Jedenfalls war es so viel, das die auf der Zulassungsstelle einen zweiten Zulassungsschein anheften mußten, weil der Platz für die Eintragungen nicht reichte. 😁
Bei dem jetzigen schleppe ich einen Stapel ABEs und Gutachten mit.
Aber in beiden Fällen hat(te) es auch Vorteile: die Grünen nahmen bzw. nehmen sich recht wenig Zeit um alles haarklein durchzulesen. Meistens schrecken sie vor so viel Lesestoff zurück oder nehmen wohlwollend an, daß das alles seine Richtigkeit hat - was in meinem Falle auch ist. 😉
Ausnahme war eben der, der die ABE von den schwarzen Serienschlußleuchten sehen wollte. 🙄

Gruß,
Mario

@48ChevyPickUp

Cool bleiben werd ich sicherlich, bin ja kein kleiner Dummer! 😉 Aber aufregen werd ich mich trotzdem danach, wenns irgendwelche inkompetenten Vollhonks waren, was ja zum Glück die Minderheit ist!

Nur find ichs eben dreißt, dass ein Polizist einfach mal so anordnen kann dich zu ner Prüfstelle zu beordern, nur weil ihm das Fachwissen fehlt, er aber so Urteilt als hätte er dieses und man selbst dann noch die Kosten und den "Streß" zu (er)tragen hat!

Gruß Tuscan

Moin,

Wenn dieser "Honk" sich NICHT sicher ist, ob ein Fahrzeug VERKEHRSSICHER ist ...

Was für Optionen hat er ?!

1.) Fahrzeug wegen Gefahr im Verzug stilllegen ...

2.) Fahrzeug per Mängelkarte zum Gutachter schicken ...

3.) Fahrzeug weiterfahren lassen ...

Nummer 1 ... ist sehr bitter, weil es ziemlich teuer werden kann. Diese Variante wird nur bei ziemlich eindeutig bemängelbaren Autos gewählt.

Nummer 2 ... kostet rund 50 Euro ... dafür sind alle sicher, das kein Mangel vorhanden ist ... und auch sowas passiert üblicherweise nur bei echt kritischen Fällen, meistens bekommt man so eine Karte, damit man ein Gutachten oder eine ABE bei einer Polizeidienststelle vorlegt, weil sie vergessen wurde.

Nummer 3 ... der Karren fährt weiter ... und weil der Polizist nicht wusste ob der Wagen sicher ist ... es aber nicht ist ... gibt es nen Unfall mit ein paar Verletzten, oder eine sonstige Gefährdung.

Und nu ?! Welche Alternativen sind jetzt die erbaulichen ?! Also Alternative 3 finde ICH gar nicht schön. Solche Möglichkeiten, die der Polizei offen stehen haben schließlich einen Sinn und einen Zweck.

MFG Kester

Ja genau Tuscan, so läufts.

Lieber "reagiere" ich mich dann hier im Forum ab.

Ich denke allerdings auch, wenn einer keine Ahnung hat, soll er sich einfach nicht einmischen.

Ganz so einfach ist es bei den Grün-Weißen zwar nicht, weiß ich auch. Aber wenn der Gutachter auch noch bestätigt, daß ich im Recht bin und ich mußte zahlen, dann sollten die man ruhig die finanziellen Folgen tragen.

Aber so is das wohl: alle die ein öffentliches Amt bekleiden, werden persönlich/finanziell nicht belangt.

Hat klar seine Vorteile aber ebent auch unheimliche Nachteile, wie wir hier schon fest gestellt haben: reichlich planlose Willkür.

So long

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von 48ChevyPickUp

Ja genau Tuscan, so läufts.

Lieber "reagiere" ich mich dann hier im Forum ab.

Ich denke allerdings auch, wenn einer keine Ahnung hat, soll er sich einfach nicht einmischen.

Ganz so einfach ist es bei den Grün-Weißen zwar nicht, weiß ich auch. Aber wenn der Gutachter auch noch bestätigt, daß ich im Recht bin und ich mußte zahlen, dann sollten die man ruhig die finanziellen Folgen tragen.

Aber so is das wohl: alle die ein öffentliches Amt bekleiden, werden persönlich/finanziell nicht belangt.

Hat klar seine Vorteile aber ebent auch unheimliche Nachteile, wie wir hier schon fest gestellt haben: reichlich planlose Willkür.

So long

Marcus

Tja wenn man eh schon nichts mehr zu verlieren hat wird man Beamter und besonders Polizist! Ich hätte ja mit all dem kein Problem wenn man mir

1. Das Gutachten ertstattet und

2. Die Zeitversäumniss Finanziell ausgleicht!

Aber da ja Vater Staat macht wie es ihm passt is es nun so wie es is. Letztlich sinds dann eben die Beamten die die Ar...karte gezogen haben. Dennoch ist es von jedem einzelnen abhängig wie er mit dieser Situation umgehen kann, ob er nun versucht sich menschlich dem Bürger zu verhalten oder er meint, er müsse einen auf dicke Jacke machen und zeigen das er was besseres is und die Befugnis hat einem eins reinzuwürgen.
Hab nun heut morgen schon wieder im Radio gehört dass in ner Polizeidienststelle man nen Typen, wie die Amis es im Irak mit den Gefangenen getan haben, mit ner Stoffmütze verachtet und wie dreck behandelt haben!
So Leute gehören für mich an die Wand gestellt und, naja ihr wisst schon! Da könnt ich zuviel griegen, wie kann man nur ein Amt, welches wie kein anderes auf Vertrauen aufbaut so ausnutzen?!

Ich muss ehrlich sagen, angesichts solcher Vorfälle, auch wenn sie nun zum Glück nicht allzu häufig vorkommen, komm ich mir als normaler Bürger hilflos den Gesetzteshütern ausgesetzt, die im eigentlichen mit einem machen "können" (nicht unbedingt dürfen) wonach ihnen grad is!
Deshalb währe ich dafür, dass für Beamten, welche Verantwortungsvolle Ämter besetzen, besonders harte Strafen gelten sollten, wenn diese Vorsätzlich ihr Amt ausnutzen und mißbrauch damit treiben!

Echt übel sowas!

Gruß Tuscan

Zitat:

... mit ner Stoffmütze verachtet und wie dreck behandelt haben!
...
Gruß Tuscan

😰 nee, wie schlimm. Voll krass. 🙄

Zitat:

...
Deshalb währe ich dafür, dass für Beamten, welche Verantwortungsvolle Ämter besetzen, besonders harte Strafen gelten sollten, wenn diese Vorsätzlich ihr Amt ausnutzen und mißbrauch damit treiben!

Echt übel sowas!

Gruß Tuscan

Aber ihren Ar... hinhalten dürfen sie, wenn dir mal Randalen an den Karren gehen?!

Leute, Ihr dreht euch langsam nur noch im Kreis. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

😰 nee, wie schlimm. Voll krass. 🙄

Naja weiß ja nicht ob du des auch noch sagst wenn die das gleiche mit dir machen! Und mit: ...haben ihn behandelt wie ein Stück Dreck meinte ich unter anderem, schläge ins Gesicht!

Und das is natürlich gar nicht so schlimm, total normal ne!

Wenn das für dich normal ist, dann hast du also auch kein Problem damit wenn man dich so bei einem Verhör oder auf der Wache behandelt!?

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

Aber ihren Ar... hinhalten dürfen sie, wenn dir mal Randalen an den Karren gehen?!

Leute, Ihr dreht euch langsam nur noch im Kreis. 😉

Das is ihr Beruf!

Das rechtfertigt doch noch lange nicht ein solches Fehlverhalten!
Ich beschwer mich als baldiger KFZ-Mechatroniker auch nicht dass nun ein Kunde einen total verratzen Wagen in die Wekstatt bringt und erwartet diesen gerichtet zu bekommen! Wenn ich dass dann mache, ist das mein Beruf, deshalb darf ich dem guten Mann aber nicht im Gegenzug seinen bspw. 500PS Motor ausbauen und ihn mit meinem 75 Ps Motor tauschen!

Wenn ich mich entscheide Polizist zu werden, muss ich mir auch im klaren sein, dass ich auf ne Demo geh, wo ich unter anderem auch mal eins aufs Maul bekomm! Aber dafür haben sich die Herrschaften entschieden! Dennoch können sie dann nicht einfach anfangen, sich ihren eigenen Ausgleich zu suchen (Leute misshandeln und / oder verar...en, betrügen oder sonst was!).
Gleiches gilt wenn sie den Bürger schützen sollen, was auch in den Aufgabenbereich eines Polizisten gehört, wenn der Bürger schutz oder hilfe benötigt!

Gruß Tuscan

PS: @MC.Lux zudem sagte ich:

...wenn diese vorsätzlich ihr Amt ausnutzen und mißbrauch damit treiben!

Deine Antwort