Ist es jetzt so weit...? ("Golfstory")
Hallo!
Gehören unsere IIIer jetzt zum alten eisen? Sonst habe ich immer gedacht, gut, der vierer ist zwar da, aber der dreier ist immer noch ein schönes auto... und soweit waren sie optisch ja auch nicht auseinander. der zweier war hingegen ja schon richtig alt. anfangs konnte ich den vierer garnicht leiden, habe mich dann daran gewöhnt. und obwohl er innen viel grösser wirkt fühle ich mich im dreier innenraum wohler. und ich habe immer die "runtergekommenen" zweier belächeld, die samt anderem federsatz und auspuff marke: hauptsache laut unterwegs waren. tja werden wir jetzt das, was der zweier bis jetzt war? jetzt gibt es schon 2 neuere generationen. ich finde den fünfer auf anhieb schick, aber irgendwie wollen mir die heutigen autos insgesamt nicht mehr so gefallen. mitte der neunziger wars doch noch am schönsten... andererseits ist der dreier ja von sicherheit und technik durchaus noch ok denke ich. und es gibt nicht so viele klapperkarren unter den dreiern wie bei den noch älteren. mir persönlich würde ein dreier immer noch genügen und ich würde auch arbeit rein stecken, allerdings unter anderen voraussetzungen wie bei meinem (93er mit über 200000 jetzt)... aber schaut euch die heutigen autos doch mal an... da kann man doch kaum was dran machen. nichtmal das radio kann man da ohne weiteres mehr tauschen... ich glaube es wird kein auto mehr geben, was von so vielen getunt wird, und keine "community", die so gross ist wie die des dreier golf. ich habe den fünfer gti über meinem bett hängen. eine art traumwagen, aber was will man daran noch machen!?
ausserdem das image der drei buchstaben GTI: ich finde, der stärkste golf sollte diesen namen tragen. das war ja schon bei Golf G60, VR6, V6 (4Motion) und R32 leider nicht mehr gegeben. "VR6" steht einfach nicht für das was die buchstaben GTI einst verkörperten. der neue gibt ja wieder hoffnung mit 200 FSI Turbo PS, aber da kommt doch auch wieder ein (von mir so ungeliebter) sechszylinder mit noch mehr power rein, jede wette...
ich hab zwar jetzt auch erst 3 jahre den führerschein, aber irgendwie muss ich im moment mal der schönen alten zeit hinterher trauern, die autos waren einfach "schöner und besser" in meinen augen. man hatte was technik, man konnte aber selbst was machen. und heute?
ihr könnt mir nen vogel zeigen, euch fragen warum ich diesen scheiss tippe, aber vielleicht gibts ja auch leute die das ähnlich sehen... bald sind die zweier von den strassen verschwunden und die dreier sind die ältesten... es ist schon schade. ich sehs ja an meinem dass er einfach alt wird... aber wenns möglich wäre: ich würde am liebsten einen IIIer Jubi GTI neu mit 0km in wolfsburg abholen. die neuen golfs sind zwar auch schön, aber als der dreier aktuell war wars irgendwie noch am schönsten...
mit philosophischem gruß
the_cryss
57 Antworten
habe bis vor einem monat auch nen 3er gehabt. war für mich einfach der übergolf! optisch eine pracht. nicht umsonst ist er so beliebt. nicht mehr eckig wie der 2er aber immernoch golf im gegensatz zum vierer.
der vierer ist einfach total misslungen. son dicker klumpen ohne einen hauch von sportlichkeit. da gefällt mir der 5er schon besser. durfte den heute probefahren beim freundlichen! *yezzz* war echt geil zu fahren, man merkt den technischen fortschritt schon beim reinsetzen. vom fahrwerk, motor, ausstattung einfach um klassen besser.
ich finde auch: der 3er ist heute das was einst der 2er war als ich mir den 3er zugelegt hatte. schon traurig irgendwie. deshalb hab ich meinen weggegeben. die preise werden jetzt beständig purzeln. man muss sich doch nur in den online-häusern umschauen.
aber trotzdem: der 3er war mein erstes auto. irgendwann in 10 jahren oder so werd ich mir wieder einen komplett aufbauen. bis dahin ist der 3er kult!!
Boah , habe mir die Tage beim Probesitzen im G5 genau die gleiche frage gestellt : Ist der sooo viel besser als dein G3???
>Nee , irgendwie nicht.
Im g3 fühlt man sich irgendwie wohler, weiß auch net warum.
Wir sind wohl alle irgendwie in den 90-ern hängengeblieben , gut so 🙂
Tja, was soll ich sagen. Mein Favorit in Sachen Golf bleibt der Zweier. Der Dreier war für mich eher die Vernunftslösung - natürlich mag ich meinen trotzdem sehr.
Aber, ihr habt recht, habe mich auch schon gefragt ab wann man den 3er zum alten Eisen zählt... Denke aber noch ist es zu früh.
@ the cryss
Ja, in den Ver kommt wieder ein V6 - soll 250 PS leisten. Heißt also, der neue Rxx hat dann so an die 300 PS!?
Noch was zum Ver: Bin den vor drei Wochen zum ersten mal gefahren und mus sagen, innen ein geiles Auto - da weiß der neue echt zu gefallen. Außen... extrem Farben abhängig!!!! Helle Farben sind streng zu meiden.
Schauen was die Zukunft bríngt,
lonytars.
🙁 jaja, ich habe auch schon über das selbe nachgedacht... stimmt mich ein wenig traurig alles...!!
naja hoffentlich werde ich später einmal sehr viel Geld besitzen, damit es reicht einen Neuwagen nach meinen Vorstellungen umzurüsten, oder vielmehr umrüsten zu lassen, denn wie gesagt es geht ja fast nix mehr mit selber machen bei den neusten Generationen. Das nehmen sie uns weg die Autoriesen....SCHADE SCHADE
MfG
Ähnliche Themen
Ich weiß nicht, die Frage was ich mir nach meinem Golf 3 kaufe, die erübrigt sich schon mit der Frage. Mein Golf geht mit mir ins Grab.
Nein, ob das wirklich so sein wird, weiß ich nicht. Wenn ich irgendwann mal Haus und Kegel in dem Wagen unterbringen muß wird es ja schon ein wenig knapp.
Aber theoretisch ist das doch überhaupt kein Problem. Wenn man einen Wagen gut pflegt, was ich euch allen unterstellen und irgendwann mal nen Motor wechselt fährst du so ein Auto doch bis zum Tod.
Naja, sollte es nicht irgendwann mal ein Verordung zum Kauf eines Neuwagens geben um die wirtschaftliche Lage der BRD zu vebessern.
Moin, moin,
ach wißt Ihr - letztens hat 'nen I'er Golf 'ne Mio Kilometer geschafft und so lange es sowas gibt, kann man noch Hoffnung haben.
Ich zähle hier wohl zu den "älteren Semestern" - habe auf Golf II den FS gemacht und bin dann bis '99 Golf I gefahren.
Ehrlich: das war noch Autofahren live! Dagegen ist der III'er schon 'nen rechtes Opa-Auto. Ich weiß, jetzt werden mich wieder einige zerreißen. Ja, er ist solide und man kann auch noch was dran machen, aber es geht auch vielmehr kaputt dank der Elektronik.
Meinen letzten I'er fährt mein Bruder jetzt als Winterauto. Wenn ich DEN sehe, kommen MIR die Tränen.
Aber wie war das irgendwo? Jeder Generation braucht ihren GOLF? 😉
Gruß
Icke II
*heul* echt klasse texte...
was meint ihr warum ich meinen 92´er uebern winter abmelde und SCHONE! nicht weil er neulack hat oder soooo tief das er im winter nicht fahren könnte! nein, weil ich IHN LIEBE! ich fuhr opel und fiat *hust* naja und nun seit 1.5 jahren GOLF und ich bin STOLZ das ich zum golf gegriffen habe... ich werde ihn auch noch so lange fahren bis es nicht mehr geht! am liebsten irgendwann mit 07´er KZ rum cruisen und einfach nur genießen den schönsten aller gölfe zu fahren!!!
so on :°-( { mit ner träne im knopfloch dieses post geschrieben!
Ich kann mich nur anschließen.
Fahre seit 2 jahren Golf, und es gab für mich nie eine andere Wahl, hab niemals nach nem anderen Auto gesucht.
Bin auch mit dem 3er aufgewachsen, weiß noch genau, wie ich 1996 im VW-Zentrum vor nem Jubi GTI stand, er stand auf ner Drehscheibe, da hab ich gesagt, DAS IST MEIN AUTO! Und gleich gefragt, was der kostet, wenn ich den Führerschein hab 🙂.
Im 3er fühle ich mich wohl, jeden Morgen wenn ich einsteige fühle ich mich daheim. Hab viele neue VWs schon gefahren und das sind Gebrauchsgegenstände, mehr nicht.
Ich werde auch versuchen den 3er so lange wie möglich leben zu lassen.
Dass nicht mehr so viele Alte rumfahren, da ist wohl auch der Staat schuld - Steuer.
Für mich ist der 5er kein Golf mehr.
Bye bye Golf. *schluchz*
Also ich werde dem 3er auch treu bleiben, einen 4er oder 5er aufbauen und tunen dazu hätte ich keine Lust, die gefallen mir zwar auch aber nicht so.
Wäre nur n Alltagsauto halt.
Aber ich finde auch dass der 3er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, denn vom Design her muss er sich nicht verstecken im Gegensatz zum doch "kantigen" 2er.
Aber gerade diese Kantigkeit schenkt doch dem Golf 2 und bedingt auch dem Golf 3 seinen Charakter. Ich hätte glaube ich einen Golf 2 gekauft, wenn mir nicht von vielen Seiten, wegen der Rostprobleme, davon abgeraten worden wäre.
hach ja. was waren das noch für zeiten in denen ich mir ein paar prospekte vom "neuen" golf besorgte und zu hause stundenlang durchblättern konnte....
warum hab ich die bloß nicht aufgehoben? WARUM?!
jetzt muss ich nochmal was berichten:
war heute morgen beim nächstgelegenen vw händler, der hatte 3 golfs zur ansicht da.
der eine war echt schön, hatte alus, klimaautomatik und einen 1,9er tdi. kostete
direktmal knapp 25000eur. echt hammer. mein gti kostete neu 45000dm und der hatte alles
(da musste man die airbags noch TEUER bezahlen!!) was man nur haben konnte 1993.
man sitzt schon echt toll drin, es mutet alles ziemlich edel an finde ich (weiss nicht
das war vielleicht auch ein highline...). aber der V wirkt für meinen geschmack zu gross.
ich sehe da den neuen polo, der für mich vielmehr der neue dreier ist, von der grösse usw.
die lenkräder heut zu tage und grad im neuen golf / polo sind ja echt zum kotzen muss ich
sagen...
habe mich dann eben nochmal meinem gewidmet, ihn mal richtig schön (raus)geputzt. hatte
schliesslich jetzt 10. geburtstag 🙂 wobei mein tag der erstzulassung geschätzt ist 😰
also ich würde den neuen sicher nicht schlecht nennen, schliesslich hat jeder neue golf
immer maßstäbe gesetzt und die anderen mussten nachlegen. ich denke aber jede neue generation verkauft sich weniger (auch weil jetzt der 307 und der megane mal richtig gute
konkurrenten sind). der rivale (306 gegen dreier) war es ja noch nicht wirklich.
tja ich weiss auch nicht was ich machen werde in zukunft. man hat schon den ein oder anderen
autowunsch. habe mich mal intensiv nach einem corrado 16v umgesehn, habe es aufgegeben.
und der porsche 944 hats mir tierisch angetan (ja der maurerporsche 🙂) den kann man mit 163ps haben ist ja nicht so angehoben. wo der dann auch von 1987 oder älter wäre. aber später mal den enkeln sagen können: ja mit 21 hat sich der oppa nen porsche gekauft 😛 wär doch lustig! der neue polo ist noch zu teuer, der 6n2 aussen schön, innen scheisse... oder ein ibiza cupra von 98 (leder, klimaautomatik, 150ps, unter 7000eur)...
es wäre alles nur ersatz, am besten man könnte die zeit für seinen golf stehen lassen...
aber was wären wir wenn wir nicht diese träume hätten (es ist manchmal schon ganzschön scheisse in der gegenwart zu leben)!
tja mein golfi, auf die nächsten 204000 kilometer...
the_cryss
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
schliesslich jetzt 10. geburtstag 🙂 wobei mein tag der erstzulassung geschätzt ist 😰
the_cryss
Die EZ steht in deiner Zulasung, du hast doch eine? 😰
ach leute .. dazu kann ich auch eine kleine geschichte erzählen...
ich kann mich noch sehr gut erinnern als meine mutter einen golf 1 hatte und mich jeden tag von der schule abgeholt hat...
ich war da denke ich so 5 oder 6 jahre alt... sie hatte das auto bis ich ca 10 jahre alt war...
es klingt verrückt aber ich würde alles drum geben das auto jetzt haben zu können! ein roter einser !
ich würde es viel besser finden wenn die leute alte originale vw´s restaurieren anstatt sie tot zu tunen!
ich weiss nicht ob ich der einzige bin aber ich träume sehr oft von einem 1er golf gti .. total original in perfektem zustand...
oohhh so ein 1er golf in neuwagenzustand... geil!