Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ist es bei euch auch so beim losfahren

Ist es bei euch auch so beim losfahren

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 7:26

Hallo Leute,

ich habe manchmal das Problem das mir der 120D beim losfahren abstirbt.

Nicht weil ich das fahren nicht könnte, aber für einen Diesel muß man schon meiner Meinung zu viel Gas geben.

Es ist auch nicht immer so bzw sehr selten, aber es kommt eben vor.

Mein Nachbar ist damit auch schon mal gefahren, hat selbst einen BMW Diesel nur ist ihm das auch noch nie passiert mit seinem, aber bei meinem ist es ihm auch aufgefallen.

 

Ansonsten muß ich mal zum :)

13 Antworten
am 14. Mai 2005 um 7:44

Ist mir Anfangs auch ein paarmal passiert. Da war ich halt noch den Traktordiesel von VW gewohnt ;-)

War bei mir auch so beim Losfahren. Man muss extrem viel Gas geben bzw. langsam einkuppeln, wenn man nur langsam rollen will, z.B. beim Rangieren.

Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Vor kurzem ist mein Bruder gefahren (Benziner-Besitzer), dem ist das auch sofort passiert. Ist also wohl normal beim 120d.

Ja ist gewöhnungssache.... mit nem 530i kannst du immer "lässig" losfahren, aber der 1er muckt schon mal wenn man zu schnell mit zu wenig Gas vom Platz möchte ;)

Ist doch eine bekannte Sache das Turbo-Diesel eine Anfahrschwäche haben, wo soll denn das Drehmoment herkommen wenn der Turbo noch nicht arbeitet? Der Turbo-Diesel hat nunmal konstruktionsbedingt ein schmales Drehzahlband wobei am unteren und oberen Ende die Leistung und das Drehmoment rapide abfällt.

Gruss Bloodmoon

am 14. Mai 2005 um 12:19

Einmal haben die Diesel bekanntermaßen 'unten herum' eine Anfahrschwäche. Weiterhin muß bei den auf Euro 4 abgestimmten Dieseln (insbesondere ohne Rußfilter) die Gaspedalkennline, bzw die Motorreaktion auf Gaspedalbewegungen sehr vorsichtig - besser: kontrolliert- abgestimmt werden, damit das Fahrzeug noch innerhalb der Emissionsgrenzwerte bleibt.

Beim BMW, der ja als relativ starkes und schweres Auto noch ohne Rußpartikelfilter auskommt ist dies wahrscheinlich eine Art 'Gratwanderung' zwischen Grenzwert und Fahrdynamik. Das Ergebnis diese Kompromisses spürt ihr dann in zusätzlicher Trägheit an die man sich erst gewöhnen muß.

gruß

neutralo

am 14. Mai 2005 um 13:09

 

Zitat:

Original geschrieben von auminger

Hallo Leute,

ich habe manchmal das Problem das mir der 120D beim losfahren abstirbt.

Nicht weil ich das fahren nicht könnte, aber für einen Diesel muß man schon meiner Meinung zu viel Gas geben.

Es ist auch nicht immer so bzw sehr selten, aber es kommt eben vor.

Mein Nachbar ist damit auch schon mal gefahren, hat selbst einen BMW Diesel nur ist ihm das auch noch nie passiert mit seinem, aber bei meinem ist es ihm auch aufgefallen.

 

Ansonsten muß ich mal zum :)

Zumindest mein 120d läßt sich nicht leichter "abwürgen" als alle anderen Diesel, die ich bisher gefahren habe (Golf und Passat 1.9 TDI, A6 2.5 TDI, A6 Allroad 2.5 TDI, A6 3.0 TDI, A3 2.0 TDI).

Dass sich ein Diesel leichter "abwürgen" läßt als ein Benziner dürfte klar sein, aber der 120d zeigt in diesem Bereich keine Besonderheit.

am 17. Mai 2005 um 8:32

Mir passiert es auch gelegentlich mal, dass mir der 120d beim Anfahren verreckt, aber dafür ist mir dann immer der Spott meiner Freundin sicher... :)

Aber: Mit etwas Übung lässt sich auch so ein störrisches Auto wie der 120d zähmen.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Mir passiert es auch gelegentlich mal, dass mir der 120d beim Anfahren verreckt, aber dafür ist mir dann immer der Spott meiner Freundin sicher... :)

Aber: Mit etwas Übung lässt sich auch so ein störrisches Auto wie der 120d zähmen.

Das hatte sie bei mir auch gemacht, ( Frauen fahren besser usw) bis Ihr das selbe auch passierte :) :) :)

Mal soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Aber gut zu wissen das ich mich nicht zu dumm stelle.

Ist nur gefährlich wenn wie ich mit 2 Autos abwechselnd unterwegs ist.

am 17. Mai 2005 um 10:29

hehe, ich hatte das selbe Problem. Bin von meinem Automatik-Smart auf den 118d mit Handschaltung gewechselt und mir ist bergauf ein paar mal der Motor abgewürgt. Man hört ja nix und fühlen geht da auch nicht mehr. Aber zum Glück kann man den Motor schnell wieder starten (Startknopf sei Dank) und so tun, als sei nichts gewesen. ;)

am 17. Mai 2005 um 14:22

Re: Ist es bei euch auch so beim losfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von auminger

ich habe manchmal das Problem das mir der 120D beim losfahren abstirbt.

Im "normalen" Verkehr ist es mir noch nicht passiert, dafür aber 3-4 mal beim Fahrsicherheitstraining, z.B. nach der Gefahrenbremsung. Da will man besonders schnell wieder Platz für den nächsten machen, die Gedanken sind noch bei der soeben erfolgten Übung - naja.

Im Vergleich zu meinem bisherigen Diesel (A-Klasse A180d) kommt der erste Gang aber recht übergangslos, so dass ich das schon nachvollziehen kann.

Hab den 120d Mietwagen, den ich hatte, auch gleich auf den ersten Metern abgewuergt.

Generell faellt mir auf, dass sich BMWs relativ leicht abwuergen lassen. Von anderen Marken bin ich gewohnt, dass man einfach im Leerlauf langsam die Kupplung kommen lassen kann, und der Wagen dann losfaehrt. Viele der BMWs, die ich bisher gefahren bin (inklusive meinem E46 330i) saufen bei dieser Uebung selbst bei gefuehlvollem Kupplungsfuss sang- und klanglos ab.

Meines Erachtens nach ist die Leerlaufregelung bei den meisten BMW falsch ausgelegt, sie reagiert zu langsam und zu schwach. Die Leerlaufdrehzahl ist oft auch extrem niedrig (knapp ueber 600 in meinem E46 330i).

Der einzige BMW, der sich hier deutlich heraushebt, ist mein E90 330i. Der reagiert da voellig anders. Was zum Teil sicher an den 240Nm bei 1000rpm liegt, aber auch an einer besseren Leerlaufregelung.

am 17. Mai 2005 um 17:39

Mir ist zwar der 120d beim ersten Versuch ihn zu Fahren, vor den Augen des Freundlichen abgeürgt. Mir war das etwas peinlich aber was solls. Allerdings fährt er sogar bergauf wenn man einfach nur langsam und gefühlvoll die Kupplung kommen lässt.

kurzes OT: Beim 318ti compact meiner Eltern lief der

Motor im Leerlauf bis zum 1. Bremsflüssigkeitswechsel auch immer bei knapp 900

Touren, der :) meinte bloß, man könne ihn soweit

einstellen, das er mit 600 auch problemlos laufen

würde...das funzt auch wunderbar und man braucht beim Losfahren net viel Gas geben, klappt ebenfalls

wunderbar! ;) :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ist es bei euch auch so beim losfahren