ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist ein V70 Automatik / Benziner mit 150.000 noch eine Kaufempfehlung?

Ist ein V70 Automatik / Benziner mit 150.000 noch eine Kaufempfehlung?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:25

Hallo liebe Erfahrene,

ich benötige dringend euren Rat.

Die Frage: Ist ein 10 Jahre alter V70 2,4 (Automatik / Benziner) mit einer Laufleistung von über 150.000 Kilometer noch eine Kaufempfehlung oder sollte ich die Finger von einem solchen Wagen lassen?

Welche Zeit steht einem V70 Benziner mit dieser Laufleistung noch bevor.

Der Hintergrund: Ich bin Rollifahrer, muss meinen geliebten A2 (Handschaltung) verkaufen und mir einen Automatik zulegen, den ich dann auf Handgas umbauen lassen kann.

Wichtig ist, ein Großer muss es sein, denn zwischenzeitlich habe ich mir noch ein Handbike zugelegt.

 

Heißt: Ins Auto muss ich selbst und meine Liebste, auf die Rückbank der Hund, hinten der Rolli und das Handbike plus Wochenendgepäck und zu guter letzt auf die Anhängerkupplung der Fahrradträger mit dem Rad meiner Liebsten.

Hört sich an wie ein Zirkus, ist aber nur die Lust und Freude am aktiven Leben :-)

Da der Umbau schon einiges an Geld zwingend verschlingen wird, möchte ich nicht den Fehler machen und beim PKW-Kauf unbedacht aufs falsche Pferd setzen.

Was ist euer guter Rat, eure Empfehlung?

Lassen oder machen?

Beste Grüße

und tausend Dank

jesgut

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2014 um 15:54

Glückwunsch, auch wenn ich ein bißchen fassungslos über deinen Beitrag bin. Aber gut, jeder Jeck ist anders u gutes Benehmen wohl Glücksache.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Bin zwar weiß Gott kein Experte und weiß nicht, ob der Lüfter nur von der internen Elektronik geregelt wird, oder ob der Fehler noch woanders liegen kann.

Den Preis finde ich aber auch etwas hoch angesetzt.

Ich nehme als Referenz zur Preisbildung eigentlich immer den Volvopartswebstore aus den USA.

Auch wenn ich da noch nie etwas kaufen musste dient der dort angeführte Listenpreis als Orientierung für mich. Bei den meisten Teilen stimmte der Preis, mit kleineren Abweichungen, umgerechnet in Euros was ich bei meinem :) dafür bezahlen musste.

Das Teil ist hier zu finden.

Umgerechnet ergibt der Listenpreis von 453,49 US$ ungefähr 337,30 €.

Angeboten wird er dort mit 374,40 US$, was in etwa 278,40 € entspricht. Also ebenfalls eine kleine Differenz zum Angebot des :) des TE. Und es handelt sich hierbei auch um Originalteile; und nicht um eine XXXX Hausmarke.

Vielleicht mal einen anderen :) um ein Vergleichsangebot bitten?

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

Die Steuerelektronik, welche den Lüfter steuert, ist in diesem integriert - "2in1" quasi und der Volvotechniker meinte, dass deswegen der gesamte Elektrolüfter ausgewechselt werden muss.

So ist es.

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

[siehe Kostenvoranschlag]

...

Hier ist er ... und erstaunlich günstig :)

Schau auch mal hier: http://www.daparto.de/.../30680547?ref=fulltext&sortBy=price. Ich würde für meinen S60 garantiert nicht das teure Originalteil kaufen und würde den Lüfter auch selber wechseln. Falls das selber wechseln nicht in frage kommt, würde ich mal die Werkstatt fragen, ob man auch die Teile mitbringen kann. Das habe ich bei der Volvo-Werkstatt hier auch gemacht und es war kein Problem. Oder halt in eine freie Werkstatt gehen, die sollten das auch hinbekommen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:46

Ich habe gestern das internationale Netz durchforstet, meine Liebste las hoffnungsfroh die Bestimmungen der ominösen Car-Garantie.

Heute morgen dann habe ich den gebrauchten Lüfter bei „Teilehaber.de“ für 122,- € inkl. Versand gekauft, nach dem mir von der Volvo Werkstatt bestätigt wurde, dass sie bei Kundenauftrag auch Material von Drittherstellern verbauen würden und der von mir gefundene Lüfter eben jener ist den ich bräuchte.

Ich müsste lediglich 80,- € zusätzlich an die Werkstatt zahlen, da diese den Lüfter bereits bei Volvo bestellt hat und „Rückgänge“ wohl unüblich sind.

Egal, sie haben mir sehr geholfen und dann passt das schon.

Wir hätten Freitag Nachmittag für 250,- € also einen fertigen Wagen.

So das Sicherheitsnetz, wenn nicht funktioniert was meine Liebste versuchte.

Sie rief parallel (von Arbeit aus) die Versicherung an.

UND JETZT HALTET EUCH FEST!!! Der Lüfter ist ein versichertes Teil!

Heißt: Ich habe den Kauf bei „Teilehaber“ mit Hinweis auf die Car-Garantie stornieren können. Das Geld wurde bereits rückerstattet.

Die Volvo Werkstatt hat bei der Car-Garantie angerufen, die Sachlage geschildert und die waren überraschend offen.

Am Freitag 13:00 Uhr bringe ich nun den V70 wieder hin, wir lassen ihn abkühlen, dann wird der neue original Volvo-Lüfter eingebaut und wenn alles wieder funktioniert, dann fängt das Leben an :-)

Dann bezahlt Car-Garantie 40% der Materialkosten, also 203,- und 100% der Arbeitsleistung, sprich 57,-.

Unsere Kosten beliefen sich auf ca. 300,- € und somit 50,- mehr als bei der gebrauchten Teilehaber Lösung, aber dafür mit neuer Garantie.

Wohl gemerkt:

Wir zahlen 300,-, die Car-Garantie zahlt 260,- €.

Die Garantie selbst kostete uns beim Autokauf 150,- €, da wir mit dem Verkäufer halbe/halbe machten ;):D:):D:):D:p

Ich weiß, gedacht war es anders und ganz ohne Ärger wäre das gesamte Leben schöner, aber wenn es schon sein muss, dann doch so :cool:

Und wenn der Lüfter nicht funktioniert, dann wäre etwas beim Commander Einbau schief gelaufen, die Jungs hätten neue/alte Arbeit und ich habe gar keinen defekten Lüfter im Auto.

Wie sagt man so schön, "Umwege erhöhen die Ortskenntnis".

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:37

285,61 € habe ich bezahlt, den Rest die "Car-Garantie" ;)

Der Wagen schnurrt wieder und hat im allgemeinen gute Noten von der Volvowerkstatt bekommen :D

Das fühlt sich guuuuut an :D

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

"Das habe ich dir vorher gesagt" oder "Das passiert in den besten Familien".

Zwei Deutungen für ein und das Selbe und beide sind richtig.

Da hole ich nun den Wagen umgebaut und angepasst aus der Werkstatt, stelle ihn in die Tiefgarage und eine halbe Stunde später klingelt der Nachbar und weist mich darauf hin, dass das Gebläse in meinem Auto seit einer halben Stunde "arbeitet".

Die Werkstatt meines Vertrauen ist bis übernächste Woch ausgebucht, die empfohlene Ausweichwerkstatt ebenso.

Also ab zu Volvo.

Das Preisangebot sagt:

"Motorlüfter aus/einbauen/auswechseln 57,- € + "Elektrolüfter" 523,60 €.

Shit happens!

Und hier die (ersten) Bilder.

Schöner Wagen, wirklich :)

Gut das mit dem Lüfter wieder alles in Ordnung ist ;)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:04

Jetzt, da es geschafft ist, möchte ich mich bei Euch allen, noch mal ganz, ganz herzlich bedanken.

Eure Erfahrung, Meinung, Warnung, Unterstützung, Überlegung und Hilfestellung ist mir wahrlich wie ein Geschenk.

Danke Euch!

Und all denen, die wie ich, auf Handgas umrüsten müssen, sei meine Erfahrung mitgeteilt - ES FUNKTIONIERT BESTENS!

Der Mehrwert ist riesig.

Die Mitarbeiter vom Team Leipzig der Firma Kienzle, haben innerhalb nur einer Woche die erforderliche Umrüstung in meinem Automatik V70, inkl. Commander und DEKRA Abnahme sowie der Eintragungen in den Fahrzeugbrief, bewerkstelligt und alles funktioniert tadellos!

Ich bin sehr glücklich darüber, in diesem Forum und bei Kienzle, die Hilfe gefunden zu haben, ohne derer ich nun … … … ich mag es mir gar nicht vorstellen wollen.

DANKE :D

Positives Feedback liesst sich immer gut!;)

Möchte Dir auch zu Deinem Elch gratulieren. Du wirst den Volvo nicht mehr missen wollen. Ich rede da aus Erfahrung :D

Innen sieht ja die ganze Einrichtung sehr speziell aus. Hatte ich noch nie sowas gesehen oder besser, nie sehen wollen.

Dein Hund wird sicher wie der unsrige, nicht mehr vom Volvo weichen wollen. :D

Wünsche Dir schöne und relaxte Kilometer

Gruss Skunky77

Themenstarteram 7. August 2014 um 12:11

Oh Ja Skunky77, wir haben nun den ersten Kurzurlaub auf dem Land verbracht und die Fahrt auf den Landstraßen, zwischen den Feldern, auf den Alleen und selbst durch die Dörfer und ja, über die Autobahn, es war ein Fest.

Wir wollen unseren V70 nicht mehr missen.

Im Gegenteil, jetzt steht das Thema AHK und Radträger an.

Gibt es da eine besondere Empfehlung, weil nachträglich und eben kein neues Modell?

LG.JG

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

... die Fahrt auf den Landstraßen, zwischen den Feldern, auf den Alleen und selbst durch die Dörfer und ja, über die Autobahn, es war ein Fest.

Wir wollen unseren V70 nicht mehr missen.

LG.JG

Kommt mir so bekannt vor ... :D

(Siehe meinen Vorstellungsfred ;) )

am 7. August 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

Oh Ja Skunky77, wir haben nun den ersten Kurzurlaub auf dem Land verbracht und die Fahrt auf den Landstraßen, zwischen den Feldern, auf den Alleen und selbst durch die Dörfer und ja, über die Autobahn, es war ein Fest.

Wir wollen unseren V70 nicht mehr missen.

Im Gegenteil, jetzt steht das Thema AHK und Radträger an.

Gibt es da eine besondere Empfehlung, weil nachträglich und eben kein neues Modell?

LG.JG

Hab grade die Tage eine feste Bosal-AHK an meinen V70 geschraubt. Passt wunderbar, sehr gute Qualität und kein hässlicher Ausschnitt in der Stoßstange. Fahrzeugspezifischer E-Satz dazu, Stecker rein, angeklemmt und fertig. Ich komm grade ins Grübeln, ob ich mir noch Niveaumaten reinklatsche, die Dämpfer hättens ohnehin mal verdient. Weiß da jemand mehr dazu, wie man auf Niveaumaten umbaut?

Als Radträger nutze ich einen für die Anhängerkupplung. Da der P26 75kg Stützlast hat, kommst du selbst mit 2 E-Bikes noch rum. Was ich nicht empfehlen kann, sind die Träger von "Twinny Load". Sehr labbrig und instabil, dazu einige Verarbeitsmängel und Sparmaßnahmen, die ich zum Teil fast fahrlässig finde. Klemmen aus Plastik. Was passiert? Klar, die äußere Mutter, die die Spannkraft aufbaut, ist irgendwann innen, weil das Plastik müde wird und ausschlägt. Wenn das während der Fahrt passiert...Volle Deckung !

Die Sänfte kommt mir auch bekannt vor :D

Themenstarteram 7. August 2014 um 15:51

Zitat:

Hab grade die Tage eine feste Bosal-AHK an meinen V70 geschraubt. Passt wunderbar, sehr gute Qualität und kein hässlicher Ausschnitt in der Stoßstange.

Na da hab ich doch gleich mal geschaut und hier steht:

"Stoßstangenbearbeitung im sichtbaren Bereich mit unsichtbarem Ausschnitt für Stoßstange"

Und nun bin ich leicht verwirrt. Häßlicher Ausschnitt ja oder doch nicht und wo ist da

ein unsichtbarer Bereich?

LG.JG

Zitat:

Original geschrieben von jesgut

Zitat:

Hab grade die Tage eine feste Bosal-AHK an meinen V70 geschraubt. Passt wunderbar, sehr gute Qualität und kein hässlicher Ausschnitt in der Stoßstange.

Na da hab ich doch gleich mal geschaut und hier steht:

"Stoßstangenbearbeitung im sichtbaren Bereich mit unsichtbarem Ausschnitt für Stoßstange"

Und nun bin ich leicht verwirrt. Häßlicher Ausschnitt ja oder doch nicht und wo ist da

ein unsichtbarer Bereich?

LG.JG

Ein unsichtbarer Ausschnitt nach Bosal ist zwar ein Ausschnitt aber wahrscheinlich kein häßlicher Ausschnitt nach der Definition von combicamper. ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:17

Ho, Ho, Ho und Hallo Ihr Elchjäger

Nach einem halben Jahr VOLVOerFAHRungEN melde ich mich mal wieder, um das angekündigte Thema "Spritverbrauch" anzugehen.

Hierzu werde ich zum Jahresende mal die wenigen gefahrenen Kilometer dem reichlich getanken Sprit gegenüber stellen. Nach Displayanzeige bin ich allerdings schon bei 15 Liter Durchschnittsverbrauch angekommen.

Einer von Euch hier, schrieb schon im Vorfeld, dass das so kommen würde, da Kurzstrecke und 2,4 T Motorisierung nicht wirklich sinnvoll zusammen passt.

Sei es drum.

Was mich aber gerade wirklich beschäftigt und ärgert ist die Tatsache, dass Leipzig (die Armutshauptstdt Deutschlands) den teuersten Sprit von ganz Deutschland zu haben scheint.

Nicht die vermeintlich teuerste Stadt München, auch nicht Hamburg oder Frankfurt, gar Berlin - nein - Leipzig.

Im Osten, so hörte ich zu meiner Zeit in Frankfurt und München, sei alles billiger und nun zahle ich hier 10 Cent mehr für den Liter Sprit als in München. 10 Cent pro Lieter!

Da macht dann Volfofahren weniger Spaß.

http://vimeo.com/114857905?...

LG.JG

Na, die 2-3 Cent Unterschied zu München machen den Braten selbst bei 15 l/100 nicht fett. Wobei 15 l/100 finde ich selbst bei überwiegend Kurz- und Stadtverkehr zuviel, denn das werden in echt wohl eher 15,5 l/100 sein, da das Display mir bei allen bisher gefahrenen Fahrzeugen stets einen etwas zu niedrigen Verbrauch vorgegaukelt hat.

Grüße

Volvoluder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist ein V70 Automatik / Benziner mit 150.000 noch eine Kaufempfehlung?