ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ist die Umrüstung auf Autogas beim Chevrolet Tahoe 2007 möglich?

Ist die Umrüstung auf Autogas beim Chevrolet Tahoe 2007 möglich?

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:14

Hallo US-Car-Fans,

ich hatte im Urlaub das Vergnügen einen Chevy Tahoe zu fahren. Ein suuuper geiles Auto. Jetzt lässt es mir keine Ruhe mehr. Und bevor ich mich hier auf die Suche nach solch einem Wagen mache, wollt ich vorher mal anfragen, ob jemand von euch weis oder sogar Erfahrung hat mit nem Gasumbau bei diesem Modell. Hab eigentlich nach einem Touareg 4,2 V8 geschaut und den dann auf Gas umzurüsten, aber der Ami würd mir viel besser gefallen. Ist bei dem dann ein Unterflur-Tank verbaut? (ist ja bei vielen Amis so super gelöst)

Vielleicht kann mir ja jemand etwas drüber erzählen oder auch mal nen Link posten (hab irgendwie noch nix gescheites gefunden im www zu dem Modell und Gasumbau)

Schon mal vielen lieben Dank

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. November 2009 um 6:36

mit der Suchfunktion findest du dazu hier mittlerweile Seitenweise Beiträge zu dem Thema

kurz zusammengefasst: Der Gasumbau geht sehr schön wenn es ordentlich gemacht wird, aber es müssen die Zylinderköpfe runter und gehärtete Ventile und Ventilsitze montiert werden, das treibt die Kosten recht weit nach oben.

Kompetente Adressen bei Bedarf gern per PN

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:21

Hi,

Du kannst mir gerne ne PN schicken wär super.

Aha, also ist der Motor von Haus aus nicht "gasfest" - schade :-(

Was würde denn der "Mehrpreis" für solch eine Aktion mit den Ventielen sein?

Hab gestern hier auch natürlich die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie immer nur Beiträge vom "alten" Tahoe Modell gefunden und keins vom aktuellen (oder ich habs mit der Suchfunktion - die ich etwas "gewöhnungbedürftig" finde - nicht gerafft)

Gruß

Marc

Hallo,

je nach Jahresfahrleistung wäre vieleicht ein FlexFuel-Modell eine Alternative.

Nachteil ist die noch vergleichsweise schlechte Tankstellenabdeckung. Aktueller E85-Preis bei uns im Nachbardorf ist bei 85cent

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:14

Danke für den Tipp, aber ich denk die einzige und auch "unterhalt-angenehmste" Lösung ist LPG.

Hier gibst Tankstellen wie Sand am Meer, von daher kein Problem. Was mich nur echt abschreckt (als Laie) ist, dass der Motor wohl nicht gasfest ist und so extrem dran rumgebaut werden muss mit diesen Ventil-Dingern. :-( (und das ist bestimmt auch mal richtig teuer)

Ach ja, hab ich oben ganz vergessen zu schreiben. Es geht um den aktuellen Tahoe BJ 2007 mit dem V8 5,3L Motor (glaub so 320PS)

Also für mich ist das alles nen grosser Humbug,mit dem nicht Gasfest sein der Ventile.Und den Flash Lube Gedönse.

Ich fahre zwar keinen Tahoe BJ2007 aber mein Pu hat 350 Liter Gasanlage,und keine gehärteten Ventile,und alle unseren anderen Pkws haben Gasanlage eingebaut,und noch nie im Leben problem mit den Ventilen gehabt,auch nicht bei hoher KM Leistung.

Und ein guter Freund ist Motorenbauer/Instandsetzer und ist selbständig,und der sagt das gleiche,und der gute Herr hat echt ahnung was die V8 Liga angeht.

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:42

Ja das ist ja das Problem, dass man (bzw. ich) oft hat.

Diese Zweifel beim Autogasumbau. (Egal obs jetzt ein V8 Ami ist oder ein VW Touareg)

Da hört man dies und das und liest viel usw. und hinterher ist man auch nicht schlauer, eher im Gegenteil...verunsichert.

Ich find ja die Amis total geil. Die Autos haben so ein "Gefühl" dass man einfach bei den europäischen Autos nicht bekommt. Ich hab schon sooo oft überlegt nen Ami zu kaufen, aber immer diese Zweifel.....

find ich ne Werkstatt die was dran machen kann und will.....gibts genug Ersatzteile.....was sagt die Versicherung zu solch einem Exot, den es hier ja nicht gibt....usw.

Aber eins steht fest...Es ist absolut geil so ein Teil zu fahren - wenn auch unvernünftig, aber dafür gibts ja die LPG-Umrüstung.

Aber wenn ich grad erfahrene Profis hier hab. Wie groß ist denn die Handelsspanne, wenn man nen Tahoe findet bei nem Händler? Find nämlich, dass die meist extrem hoch im Preis angesetzt sind (wenn man mal die oben genannten "Zweifel" der breiten Masse mit brücksichtigt)?

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:39

was mir noch einfällt, hat vielleicht jemand die HSN und TSN für das Modell? Dann kann ich mal bei der Versicherung anfragen ob sie ihn versichern und wenn ja, was das ca. kosten würde.

am 5. November 2009 um 7:09

Zitat:

was mir noch einfällt, hat vielleicht jemand die HSN und TSN für das Modell? Dann kann ich mal bei der Versicherung anfragen ob sie ihn versichern und wenn ja, was das ca. kosten würde.

gibt es keine weil es dieses Tahoe-Modell nie offiziell in Deutschland gegeben hat

und wer jetzt groß tönt er hätte Ahnung von V8 Motoren und wüsste das LPG kein Problem ist, der soll zu mir in die Firma kommen ein Praktikum machen, ich lass ihn die kaputt gefressenen Ventilsitze mit der Zahnbürste sauber machen, vielleicht hilft ja das :D

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:35

Also irgendwie macht mir das ganze doch Angst. Vielleicht ist ein VW Touareg mit V8 4,2L doch die sagen wir mal "einfachere" Wahl zwecks Gasumrüstung.

Aber nochmal zur Versicherung. Wie kann man das dann in Erfahrung bringen bei so einem online Vers.Vergleich? (wenns keine Schlüsselnummern dazu gibt?) Hat da jemand - vielleicht sogar ein Besitzer - nen Tip?

@Marc

Ich glaube nicht, daß es schwieriger ist nen 07er Tahoe auf Gas umzurüsten als nen Touareg. Du musst nur wissen, wieviel Sicherheit Du haben willst?

Wenn Du auf alle Fälle sicher gehen willst, beachte die Tipps von GM Tech, ansonsten gehst Du eben halt ein gewisses Risiko ein.

Für mich persönlich würde sich die Frage ob VW oder Chevy nicht stellen.

Michael

Themenstarteram 5. November 2009 um 20:13

Klar, die Frage sollte man eigentlich gar nicht stellen (und ich kenn ja für mich die Antwort auch....dieses geile Feeling bekommst halt nur mit nem Ami hin, und Punkt!) :)

Da ja der Flexfuel etwas härtere Ventil-Teile haben soll und man da dann noch Flashube dazupackt (und ich fahr ja damit eh täglich nur ins Geschäft mit 100-130 Km/h auf der Bundesstrasse) sollte ja nicht sooo viel passieren, oder? Ja und wenn man mal über die Autobahn heizt und längere Strecken fährt, dann gönnt man sich halt das gute Benzin. (so würd ich es zumindest machen) oder was meint Ihr?

Das ist übrigens auch bei nem Bekannten so. Der hat nen Benz E-Klasse 500 (W211) auch auf Gas und er sagt selbst, wenn er längere Strecken Autobahn fährt, wird der Motor zu warm mit Gas und fährt dann auch mit Benzin.

Wenn blos die Suche nach so einem Wagen nicht so schwer wäre. Da was gescheites zu finden (das auch in mein Budget passt) ist echt schwer. Jenseits der 30tausend gibts dann wieder einige Angebote.

Aber ich hab ja erst angefangen zu suchen und eilig hab ich es ja auch nicht.

Jetzt muss ich auch mal ran.

Also die 5.3 Vortec der GENIV haben zwei interessante Flex fuel versionen: den LMG mit Guss Block und den LC9 mit Alu Block.

In diesen Flex fuel versionen wurde speziell an Ventilen und ventilsitzen gearbeitet um dort eine besser Haltbarkeit zu haben.

Ich halte diese beiden Motoren durchaus für gasfest denn die dort eingesetzten Materialien sind speziell ausgewählt.. Siehe den Auszug aus GMmedia:

E85 Flexible-Fuel Capability :

The Vortec 5.3L (RPO L59) was the first flex-fuel V-8 for full-size sport-utility vehicles. The Gen IV 5.3L’s (LC9, LMG, and LMF), feature more sophisticated and robust E85 flex-fuel operation. E85 is a clean-burning alternative fuel made in the United States from homegrown corn and other crops, composed of 85 percent ethanol alcohol and 15 percent gasoline.

The intake and exhaust valve seat material was revised for improved high mileage durability on E85 fuel. Additionally, the intake valve material was also revised for compatibility with the new seats.

Hardware changes for flex-fuel operation are limited to the injectors. Because ethanol has fewer BTUs (less energy) than the same volume of gasoline, more fuel is required to produce the same horsepower at wide-open throttle. Flex fuel engines use unique injectors with a greater cone angle and higher maximum fuel-flow rate. The fuel rail matches the injectors, but it’s manufactured of the same stainless steel used for all Vortec V-8s.

The flex-fuel Vortec 5.3L doesn’t even require a special fuel sensor. The first flex-fuel engines used a light-reactive sensor to measure fuel composition from 100 percent gasoline to 85 percent ethanol. The Gen IV has a virtual sensor—software programmed in the E38 ECM with no separate physical sensor. Based on readings from the oxygen (O²) sensors, fuel level sensor and vehicle speed sensors, the ECM adjusts the length of time the fuel injectors open for the type of fuel used. Within a fuel miles after filling up, the E38 controller determines what fuel is powering the Vortec 5.3L and manages the engine accordingly.

E85 fuel provides an environmentally friendly companion or alternative to gasoline. It is biodegradable and doesn’t contaminate the water supply. Ethanol can be produced from various feed stocks, including corn and wheat stalks, forestry and agricultural waste, and even municipal waste.

Weiterhin glaube ich nicht dass hier in Deutschland Firmen existieren die schon 2007'er LMG / LC9 Motoren wg Ventilproblemen zerlegt haben. Hier wird wieder mal alles was 5.3 Vortec heisst über einen Kamm geschert.

Das einzige was zu LMG /LC9 mit der E38 Motorsteuerung zu sagen ist dass viele Gasumrüster da Probleme mit der programmierung haben. Das wird sich aber sicherlich mit der Zeit und den gestiegenen Ümrüstziffern legen.

Ich habe einen 2007'er LMG in meinem '97 Tahoe und erfreue mich am 0o,89ct preis von E85 in meiner Gegend..

Gruss

Harascho

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:39

@Harascho,

danke für den Beitrag, (der beruhigt mich wieder etwas ;) ) Ich denk auch, wenn man auf Gas umrüstet und dann (mache sagen es bringt was, manche sagen es bringt nix) ein Flashube einbauen lässt und auch nicht "Käptn Bleifuss" spielt, hält der (oben von Dir erwähnte) Motor.

Also wenn ich einen 07er Tahoe mein Eigen nennen würde (mal sehen wann es so ist ;) ) werd ich es eh so handhaben: Tägliche 25Km hin, 25Km zurück zum Geschäft, fahr ich eh nur Land/Bundesstrasse. Da ist 80-130 KmH angesagt. Das dürfte für den

großen Motor kein Thema sein. Ja und wenn ich dann doch mal längere Strecken höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn fahre, dann kann man ja auch mal mit dem guten Benzin fahren (oder halt mit dem E85 - muss ich echt mal schauen, ob es das hier

bei mir gibt und was es kostet??)

Ja und falls dann doch mal was am Motor sein sollte, das Aufgrund dessen repariert werden muss, kann man sich ja dann die gehärteten Teile reinmachen lassen (da ja dann die Reparatur eh im Gange ist)

Zitat:

Original geschrieben von marc123

@Harascho,

danke für den Beitrag, (der beruhigt mich wieder etwas ;) ) Ich denk auch, wenn man auf Gas umrüstet und dann (mache sagen es bringt was, manche sagen es bringt nix) ein Flashube einbauen lässt und auch nicht "Käptn Bleifuss" spielt, hält der (oben von Dir erwähnte) Motor.

Also wenn ich einen 07er Tahoe mein Eigen nennen würde (mal sehen wann es so ist ;) ) werd ich es eh so handhaben: Tägliche 25Km hin, 25Km zurück zum Geschäft, fahr ich eh nur Land/Bundesstrasse. Da ist 80-130 KmH angesagt. Das dürfte für den

großen Motor kein Thema sein. Ja und wenn ich dann doch mal längere Strecken höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn fahre, dann kann man ja auch mal mit dem guten Benzin fahren (oder halt mit dem E85 - muss ich echt mal schauen, ob es das hier

bei mir gibt und was es kostet??)

Ja und falls dann doch mal was am Motor sein sollte, das Aufgrund dessen repariert werden muss, kann man sich ja dann die gehärteten Teile reinmachen lassen (da ja dann die Reparatur eh im Gange ist)

nochmal: die flexfuel typen LMG und LC9 haben ab 2007 spezielle gehärtete Ventilsitze.. das wurde im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit unter E85 Betrieb gemacht und ist dann ja auch gut für den Gasbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ist die Umrüstung auf Autogas beim Chevrolet Tahoe 2007 möglich?