ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. ist die AMG Line deutlich besser als das progressive?

ist die AMG Line deutlich besser als das progressive?

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 17. September 2020 um 17:13

Bei der A-Klasse sehe ich einen extremen Unterschied zwischen der progressive Line und der AMG Line.

 

Durch das schon vorher sportliche CLA Design kommt die AMG Line nicht allzu markant rüber wie bei der A-Klasse - oder täusche ich mich ?

 

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alles Geschmackssache... mir gefällt die AMG-Line besser.

Find ich auch Geschmacksache! Außen find ich die AMG schon schöner - die Lufteinlässe an den Stoßstangen sind meines Erachtens der Hauptunterschied. Innen steh ich halt nicht auf die Sportsitze mit den fixen Kopfstützen! Darum hab ich Progressive genommen! Außerdem gefallen mir die originalen Felgen der Progressive sehr!

Ja ich find auch, dass der Unterschied nicht so gravierend ist!

Außen ist auch noch der Grill anders. Den Diamant-Grill oder wie sich das nennt wenn die Punkte silberfarben sind gibts wohl nur wenn man AMG-Line bestellt. Selbst bei der Edition 2020 fehlt der obwohl die eigentlich die AMG-Line beinhaltet.

Bei den Sportsitzen hatte ich auch meine Bedenken... aber nachdem ich die im Vorführer >400km in 2 Tagen testen konnte muss ich sage dass die sehr gut sind.

Hmm finde auch beim CLA die Unterschiede markant.

Diese Ziehen sich natürlich auch durch den Innenraum

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. September 2020 um 07:21:38 Uhr:

Außen ist auch noch der Grill anders. Den Diamant-Grill oder wie sich das nennt wenn die Punkte silberfarben sind gibts wohl nur wenn man AMG-Line bestellt. Selbst bei der Edition 2020 fehlt der obwohl die eigentlich die AMG-Line beinhaltet.

Bei den Sportsitzen hatte ich auch meine Bedenken... aber nachdem ich die im Vorführer >400km in 2 Tagen testen konnte muss ich sage dass die sehr gut sind.

Der Diamant Grill in der Edition ist nur schwarz daher sieht man das schlecht im konfigurator. Ist aber auf jeden Fall enthalten :)

Zitat:

@Gaba90 schrieb am 20. September 2020 um 20:03:06 Uhr:

Zitat:

Der Diamant Grill in der Edition ist nur schwarz daher sieht man das schlecht im konfigurator. Ist aber auf jeden Fall enthalten :)

Genau das, dass er im Editionsmodell schwarz ist, habe ich doch geschrieben. Ist aber schade denn eigentlich ist im Editions-Modell ja AMG-Line enthalten und die hat ja normaler Weise den Diamant-Grill mit chrome-/silber-farbenen "Punkten". Letzteres finde ich deutlich schicker.

der CLA ist m.E. nach das einzige Modell, bei dem das Auto bereits ohne AMG-Line richtig gut und sportlich aussieht.

Beim CLA ist das meiner Meinung nach ein 2-Schneidiges Schwert. Den Innenraum kannst du bis auf das Lenkrad fast identisch machen, aber mir gefällt das AMG-Line Lenkrad nicht so gut, weil es die Pads nicht in schwarzglänzend gibt, zudem gefallen mir die roten Nähten nicht. Sportsitze gibt's auch in der Progressive-Line. Da ich das Alcantara Leder gar nicht mag, vermisse ich im Interieur also an keiner Stelle die AMG-Line.

Beim Exterieur bin ich auch zweigeteilt. Der Diffusor wirkt gekünstelt auf Sportwagen getrimmt, sowas will ich an einem normalen Auto nicht haben, gehört für mich nur an Sportwägen mit richtig viel PS oder auf die Rennstrecke. Die seitlichen Lufteinlässe am Heck fehlen bei der progressiven Variante. Schade, die gefallen mir ganz gut..

An der Front punktet natürlich der Diamantgrill, der mir klar besser gefällt. Die Lippe wirkt in der AMG-Line allgemein bulliger, breiter und detaillierter. In der Progressive-Line wirkt die Front etwas spitzer und schnittiger, dafür aber weniger detailliert und wertig.

Ich selbst fahre die Progressive-Line, habe aber den Diamantkühlergrill und die AMG Abrisskante manuell nachgerüstet. Das war für mich ein sehr schöner Kompromiss aus Individualität und Sportlichkeit.

Was dir besser gefällt, musst du selbst entscheiden. Ich finde aber, der CLA braucht die AMG-Line nicht zwingend um schön auszusehen. Meine Wunschvorstellung ist ein Hybrid aus AMG- und Progressive-Line, aber das geht von Haus aus nicht, wenn du nicht gerade selbst Hand anlegen willst...

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 21. September 2020 um 14:30:50 Uhr:

Zitat:

@Gaba90 schrieb am 20. September 2020 um 20:03:06 Uhr:

 

Genau das, dass er im Editionsmodell schwarz ist, habe ich doch geschrieben. Ist aber schade denn eigentlich ist im Editions-Modell ja AMG-Line enthalten und die hat ja normaler Weise den Diamant-Grill mit chrome-/silber-farbenen "Punkten". Letzteres finde ich deutlich schicker.

Du hast geschrieben, dass der Diamantgrill fehlt, was falsch ist. Die amg line ist vollumfänglich in der Edition 2020 enthalten, hat aber schwarze Akzente u. a. beim Grill und bei den Auspuffblenden.

Der "normale" Grill ohne Amg Line bzw edition sieht wieder anders aus.

Der Grill aus der Edition ist m.E. genau der Gleiche wie bei der Progressive-Line, eben in Schwarz.

Ich hab den Progressive-Grill gegen den AMG-Line ausgetauscht, der ist exakt identisch, nur dass die Pins schwarzglänzend sind, anstelle von der Chromoptik.

Wenn jemand die Edition hat, kann er gerne mal Bilder hochladen, vielleicht liege ich auch falsch.. Aber ich hatte mir die Edition 1 schon angeschaut und habe keine Unterschiede zum Progressive-Line Grill festgestellt..

Mein Fehler, wusste nicht dass der progressive auch den schwarzen Diamantgrill hat! Kannte das bisher nicht und habe es mir grad im konfigurator angesehen.

Keine Ahnung wie Mercedes das Ding tatsächlich nennt, aber der schwarze ist für mich kein Diamantgrill, denn der funkelt nun mal nicht wie ein Diamant. Gerade das "funkeln" ist es aber was mir, obwohl ich sonst kein blingbling-Fan bin, besonders gut gefällt.

Auch intern (wie auch in der Preisliste) wird der schwarze Grill der Line Progressive Diamantgrill genannt. Diamant bezieht sich dabei nicht auf das glänzende Chrom, sondern auf die Form der hervorstehenden Pins. Der Grill ohne Pins heißt bei den Kompakten Muschelrautengitter. Diesen gibt es allerdings nur beim Basisfahrzeug der A-Klasse. Der CLA kommt immer mit Pins bzw. Diamantgrill (bei AMG Line eben mit Chrom-Pins).

Aber ich kann nachvollziehen, dass die Bezeichnung Diamantgrill für die Variante ohne Chrom zu Verwirrung führt. Leider ist das Thema Nomenklatur schon lange keine Stärke mehr von MB ;-)

Exakt so hatte ich es auch im Kopf, war mir aber jetzt im laufe der Diskussion selbst nicht mehr sicher.

Auch wenn ich ebenfalls nicht auf Bling Bling stehe, wertet der Grill mit den Chrom-Pins den Wagen einfach richtig auf m.E., für mich war der ein Muss. Leider hat der Umbau ca. 700€ mit allem gekostet.

Für alle, die den Grill nachrüsten wollen oder sich bei der Edition ärgern, dass dies der normale Schwarze aus der Progressive-Line ist: Ich habe mit einem Bekannten die Chrompins als Sticker auf Ebay bestellt und wir haben sie zusammen installiert. Wenn man das sauber aufklebt und sich Mühe gibt, sieht man einfach keinen Unterschied zum echten AMG-Line Grill.

Ja, die Chrom-Pins vermisse ich auch etwas bei der Edition. Allerdings bekommt man dafür schwarze Einleger in den Seitenschwellern, was mir gerade im Kontrast mit hellen Lacken sehr gut gefällt. Das bekommt man sonst bei keiner Baureihe bei MB, außer mit dem Night-Paket bei den AMG Baumustern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. ist die AMG Line deutlich besser als das progressive?