Ist der X16SZ wirklich so träge?
nachdem mein C14NZ einen lagerschaden hatte
habe ich mir nen X16SZ eingebaut und direkt dazu eine 282° nockenwelle und nen fächerkrümmer.
aber zufriden bin ich nicht der motor ist so träge.
der braucht sehr lange um auf drehzahl zu kommen, selbst im stand wenn man gas gibt.
ist das normal oder hat der nen schaden?
hat 55 tkm gelaufen.
19 Antworten
kann ich dir nicht genau sagen, klingt aber so als würde er unter Volllast entweder zuviel oder zu wenig Sprit bekommen.
Das würde dann erklären, warum der bei ner geringer durchgetretenen Gaspedalstellung besser zieht bzw einen Ruck kriegt.
Könnte in dem Fall nen Sensor problem sein... Lambdasonde ? Temperatursensor ? Kein Plan...
Kann auch an der Hardware liegen oder ? Evt lZündung... vielleicht hatter damit unter Volllast Probleme, da zuviel Gemisch o.ä.
habe irgenbdwo was gelesen vonwegen nockenwellen rad verstellen.
so nach links mehr drehmoment untenrum
oder nach rechts mehr leistung oben rum
istimmt das?
nockenwelle
nabend!
wie vaux schon fragte wieviel km hat denn die nocke und die schlepps nun weg?ich würd seriennocke verbaun und dann sieht man woran es liegt.aber muss so auch gehen auch ohne nockewellenfeineinstellung per einstellbarem rad.also was man noch sagen kann das der C16NZ besser geht wie der X16SZ unten wie oben rum..
nockenwelle ist neu also so 10tkm
habe die ja im 1.4 l verbaut gehabt
und schlephebel auch neu