Ist der Wagen nach Parkrempler noch sicher?

Opel Vectra B

Hi Motor Talk Team,

Ich habe einen Vectra B 2.0l Bj. 2000 Turbo Diesel (X20-DTH 74KW (101PS)) mitlerweile 235tkm runter. Nun ich hatte vor einiger Zeit Metallische kratz, schabgehäusche von vorn rechts. Ich dachte ok lass jemanden anders fahren und ich laufe neben her...

Ich hatte das Antriebswellengelenk außen Diagnostiziert, was sich nach dem Tauschen des Gelenks bestätigte. -> Nach dem Tausch keine gehäusche mehr 🙂 .... *freu*

Am Freitag ist mir jemand frontal auf die vordere Stossstange rückwärts, beim ausparken gefahren (mein Fahrzeug war Geparkt (Gang drin, Handbremse angezogen))

Ich stand neben dran, mein Auto ist ca. 25- 30cm weit nach hinten gehüpft, durch den Stoss. Ich wußte gar nicht das daß geht bei einem abstand von ca. >1,5m anlauf.
OK... der sagte zu meiner Frau, da ist nix passiert, ich habe aber gesehn das meine Stossstange nicht mehr rund ist, sondern im bereich des Kennzeichens gerade und die Spitzen die in den Radkästen enden stehen nun ca. 0,5cm ab! und der Grill ist nach innen gedrückt.

Also Versicherungsdaten ausgetauscht.... -> OK!

Mein Schaden dachte ich ist die verzogene Stosstange....

Aber nun zu meinem Problem:

- Starke schabgehäusche stellenweise, egal ob beim beschleunigen oder schubbetrieb unabhängig des Lenkeinschlages, hörte sich an wie ein def. Wellenlager.

Ich tippe auf das innere Lager aber ich weiss nicht ob das nun vom Unfall Def. gegangen ist oder einfach durch die hohe Laufleistung von 235tkm, ich möchte niemanden prellen oder so.
Wenn ich das der Werkstatt sage, dann könnte ich mir vorstellen die tun das ab durch die hohe Laufleistung oder aber ich müsste sowieso die Antriebswelle komplett tauschen, ich bin kein Experte 🙁

Morgen Sonntag werde ich mal auf Böcke das Auto stellen, die verkleidungen abbauen und nach spiel der Antriebswellen schauen, kann mir da jemand Tipps geben, bitte wie ich das Spiel prüfen kann oder der gleichen.

Danke schon mal für Tipps und Infos, egal wie banal...
Gruß Bayer-AG

15 Antworten

So die Werkstatt hat den wieder hergerichtet. Es war wirklch nur die Radnarbe die Spiel hatte im Lager.
Die haben nun ein neues Radlager und eine neue Radnarbe eingebaut und das Gehäusch ist weg.

Da bin ich aber echt froh, jetzt fehlt nur noch die neue Stossstange, die alte Stossstange wurde erst mal wieder Montiert damit ich fahren kann. Wenn die Versicherung gezahlt hat kommt die neue drauf.

Vielen Dank für eure unterstüzung.

Gruß Bayer-AG

Deine Antwort