1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ist der S60 II wirklich besser als der S60 I?

Ist der S60 II wirklich besser als der S60 I?

Volvo

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen S60 I Benziner mit dem ich grundsätzlich recht zufrieden bin, der mir aber auf Dauer zu viel verbraucht. Daher dachte ich an einen neuen S60 als Diesel. Rein optisch ist der Neue ja durchaus ansehnlich, innen wie außen.

Ich habe dann mal ein wenig recherchiert und habe zwei Tests vom ADAC gefunden, einmal mit dem alten D5 , einmal mit dem neuen D5.

Zwei Sachen sind mir da negativ aufgefallen:

1. der Wendekreis ist beim Neuen noch größer als beim Alten😰 (12,35m zu 12,5m)
2. das Innengeräusch ist beim Neuen auch lauter (bei 130kmh 67dBA zu 69dBA)

Könnt Ihr das bestätigen? Gibt es vielleicht noch andere Dinge, die beim Neuen schlechter sind? Was kann er besser?

Grüße,
Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

leider nicht. Der S60II ist zwar gut aber einer von vielen, der S60I war damals (ist immer noch) was besonders! Die Ruhe, Fahrkomfort, Fahrgefühl und das Cocpit dem Fahrer her gerichtet, ist bis heute noch spitze!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Wer lesen kann wird feststellen, daß ich genau darauf hinauswollte - es gibt keinen Neuwagen zu für mich akzeptablen Konditionen - deshalb wird es ein gebrauchter werden müssen.

Momentan habe ich einen Jahreswagen mit wenig km im Auge, statt 39t€ neu kostest der nur noch 25t€. Fehlt lediglich die Lederausstattung und evtl. die Verbundverglasung, aber damit werde ich leben können müssen, oder ich lasse es eben bleiben.

Kurzes Update und Fazit: Ich bin mittlerweile den S60 als D3 gefahren - grundsätzlich kein schlechtes Auto, man merkt schon den Fortschritt zum alten. Bei der Geräuschentwicklung sehe ich allerdings keinen Vorteil, beim Neuen stören die Windgeräusche bei AB-Tempo schon etwas, der Motor ist, zumindest bei Last, etwas leiser, der alte 5Ender-Benziner kann bei gewissen Drehzahlen schon recht brummig sein, bei geringer Last und gutem Straßenbelag kann man aber nahezu geräuschlos dahingleiten. In der Tat finde ich den neuen auch etwas wendiger, der Verbrauch war mit 6,4 Litern laut BC, ok, wenn auch nicht überragend.

Keineswegs überragend fand ich jedoch die Sitze, die sind ein klarer Rückschritt, anfangs noch recht angenehm, fand ich sie schon nach wenigen Minuten nicht mehr sehr entzückend, die Lordosenstütze blieb ohne die erhoffte Funktion. Ich fürchte so wird das dann wohl wirklich nix mit uns🙁

Deine Antwort