Ist der Preis Okay?
Hallo,
ich habe meine Yamse (Laufleistung 28.800 km) am Donnerstag zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht.
Der Ölwechsel sollte 40 € kosten, wurde mir am Telefon gesagt.
Als ich meine Diva abgestellt habe, sind wir beide um meine Maschine gelaufen, der Meister meinte, das die Kette auch mal gewechselt werden müsste, würde mich ca. 160,- kosten, inkl. Lohnkosten.
Ich habe dem zugestimmt, dann rief er mich heute an und sagte, er habe nun die Zündkerzen ausgebaut um die zu prüfen, ich sollte die gleich wechseln, da er eh nun vorne alles zerlegt hat, würde mich nochmals 40 € kosten.
Nun habe ich meine Diva geholt und 341,- für folgende Arbeiten...
1. Ölwechsel mit Ölfilter
2. Kettenkit gewechselt
3. Luftfilter kontrolliert (noch i.O.)
4. Zündkerzen gewechselt
...bezahlt.
Ist der Preis so in etwa korrekt?
Das ist mein erstes Motorrad und ich kenne die Preise noch nicht so.
Das waren auch die ersten Ausgaben seit 1,5 Jahre, hatte sonst noch keine Reparaturen gehabt.
Gruß und Danke für die Antworten
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jogie63
...
Warum hat er die Vergaser nicht synchronisiert?
Das wäre sicher wichtiger als der Kerzenwechsel gewesen.
Öhm... warum sollte er? Hier wurde nichts gesagt, dass der Motorlauf in irgendeiner Art und Weise zickig war...
Zitat:
Original geschrieben von Ringo_HH
Zzgl. MwSt.Aber er sagt nach wie vor, die Kette sollte alle 15 TKm gewechselt werden.
Diese Aussage ist Quark!
1. Gibt es deutliche Qualitäts- und damit auch Preisunterschiede. Eine teure Qualitätskette kann bei gleicher Pflege schon mal doppelt so lange halten wie eine Billigkette.
2. Kann man eine Kette nach 5000 km schrotten.
3. Hält eine Qualitätskette bei guter Pflege auch bei einem drehmomentstarken Mopped in der Regel um die 30 TKm.
Zitat:
Original geschrieben von jogie63
Also die ganzen Arbeiten kann man mit ein wenig Geschick (Kettenwechsel) selber machen.
Warum hat er die Vergaser nicht synchronisiert?
Das wäre sicher wichtiger als der Kerzenwechsel gewesen.
Aber die Kette am Straßenrand zu wechseln ist auch Asche.
Da ist noch einiges zumachen, dass werde ich aber nächstes Jahr, so gut ich kann auch selber machen.
Mit den Vergasern ist ihm wohl zu speziell gewesen, da braucht man doch sicher einiges an Spezialwerkzeugen.
Aber nochmals ein Danke an alle für die Antworten.
Eine Werkstatt sollte solche Uhren schon haben. Habe sogar ich, und ich habe keine Werkstatt😉 Kennst keinen, der gerne an Bikes schraubt, und dir ein wenig Hilfestellung gibt. Ich hätte da kein Problem damit, jemanden ab und zu ein wenig zu helfen, wenn er zu mir kommt