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Ist der empfehlenswert?

Themenstarteram 17. März 2003 um 9:18

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich in den VW Corrado verschossen. Da er unheimlich auf schnelle Wagen steht und zeitlose Optik liebt, will er unbedingt einen "Corri" haben.

Er hat sich bei mobile.de ein, meiner Meinung nach, sehr schönen Wagen ausgesucht.

Meine Frage nun:

Gab es den VR6 auch mit Turbo oder ist das eine Sonderanfertigung.

Ich der Preis ok?

Was sagt Ihr dazu? Ich kenne mich in der Corrado Szene fast garnicht aus. Deshalb meine Frage an Euch:

Ist das ein gutes Angebot?

Wie sieht es mit Rost aus?

Ist der Motor so haltbar?

Ab wann gab es Klima?

Für meinen Geschmack hat der schon etwas zu viel gelaufen. Auch das mit dem ATM macht mich etwas stutzig.

Hier der Link aus mobile.de

http://www.mobile.de/.../search.pl?...

Oder doch lieber einen mit G60???

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Statements.

11 Antworten

also das ist eine sonderanfertigung. der normale corrado vr6 hat 190 ps

der wagen in dem angebot hat angeblich 300 ps...

der ladedruck des turbos muss sehr hoch eingestellt sein um diese leistung zu erreichen, was dann aufs material geht.

was positiv ist das das tuning eine firma gemacht hat und nicht ein bastler. (nix gegen bastler, aber wenn man soviel geld ausgibt dann sollte es schon ordentlich sein mit rechnungen u.u. auch garantie usw)

zum preis, 12500 euro ist gewiss ein hoher preis für das das der wagen bzw karroserie 133000 km hat. überleg mal welcher enormen belastung alles ausgesetzt ist, der wagen ist ja nicht für soviel ps gebaut worden.

ein bekannter von mir hat auch nen corrado vr6 turbo mit 260 ps. und da ist es (angeblich) schon an der grenze...

ich gehe mal davon aus das dieser wagen ein spritfresser ist, der normale vr6 säuft ja schon wenn man spass haben will...

dann nochmal 100 ps mehr...naja...wers hat :)

ich hab die vermutung das es kein austauschmotor ist, sondern das der normale motor beim turboeinbau überholt wurde und somit als austauschmotor gewertet wird...ist aber nur ne vermutung...wird aber oft so gemacht.

rost, denke mal ist bei dem auto kein problem.

angeblich ja sommerfahrzeug. wenn der lack ein bisschen gepleft wurde ist es ok, so schnell rosten die auch net, ist ja kein opel :)

bin jetzt kein schrauber, aber ich würde von diesem auto die finger lassen.

zum g60

er ist natürlich wesentlich billiger. g60 bekommst nachgeschmissen auf dem markt, hab mir auch überlegt ob ich einen kaufen soll, ist aber dann der 16 v geworden weils ein super angebot war.

g60 kann man vor allem günstig tunen. dann hat er auch ruck zuck 180 ps oder mehr. das reicht, er hat nicht umsonst den namen porschejäger :)

vr6 turbo

 

wie mein vorredner schon sagte: nen vr 6 turbo gibt es nicht.

ist also ne einzelanfertigung.

so nen umbau kostet um die 5000- 7000€.

der wagen ist allerdings bereits 10 jahre alt, kostet original nicht mehr die welt.

der verkäufer lässt sich meines erachtens das auto also recht gut bezahlen. will den wagen und den umbau raus haben, das ist eindeutig zu hoch gegriffen.

und du musst bedenken, daß der motor vom vr6 nicht für einen turbo-umbau ausgelegt war.

gängige praxis bei diesem tuning ist eine rücknahme der verdichtung durch eine distanzplatte zwischen block und kopf. in sandwichbauweise kommt eine kopfdichtung auf den block, dann eine alu-platte, danach eine weitere kopfdichtung und dann der kopf.

will sagen, je nach umbauaufwand hast du noch die original-vr6 kolben.

wenn du nun aus dem 2.9l vr6 aggregat 300 ps rausholen willst, musst du schon einiges an ladedruck reinpusten.

ist für den motor sehr verschleißfreudig.

desweiteren sind kupplung und getriebe nicht für die leistung ausgelegt.

der bekommt einen deutlichen drehmoment-zuwachs in allen drehzahlbereichen, man hat also auch bei sinniger fahrweise einen erhöhten verschleiß.

der wagen kann bei top-pflege noch sehr gut sein, er kann aber auch mit 38.000km seit dem umbau bei kopfloseer heizerei schon völlig im a.r.s.c.h. sein.

versteh mich nicht falsch:

ich will den wagen nicht schlecht machen, ist ein sehr interessantes angebot, fahren würde ich den wohl auch gerne, wenn ich das geld über hätte.

aber ich würde mir den sehr genau anschauen und auf die kleinsten kleinigkeiten achten. anschauen würde ich den aber auf jeden fall!!!!!

aber für den kurs würde ich den nicht kaufen. ist eindeutig zu teuer.

dann soll er lieber nen originalen kaufen und wenn der ihm wirklich zu wenig leistung haben nachträglich tunen.

gibt mehrere stufen des tunings mittels turbolader.

schau einfach mal unter www.hgp-turbo.de

da sind die tuningstufen gut beschrieben, incl. preisen.

hoffe, ich konnte helfen,

gruß, oliver.

vr 6 turbo

 

nu muss ich doch lästern.

habe gerade auf der seite von rothe geschaut.

da steht der corrado übrigens mit 285 ps drin.

der umbau kostet bei rothe knapp 8000€, was ich im vergleich zu hgp für zu teuer halte.

laut rothe hat die tuningstufe sogar nur 280 ps.

und nur mit dem auspuff kommt der verkäufer nie auf 300 ps. warum lügt er???

bei dem umbau wird der kopf überholt und andere ventile verbaut. daher schreibt er verm. was von motor mit 38.000 km.

kolben bleiben drin, wie ich mir schon gedacht habe.

ladedruck 0,75 bar.

ist genauso viel, wie der g60 serie hat, und das ist bei den standard kolben des vr 6 eindeutig zu viel. ist der motor nicht für ausgelegt.

kompression wird einfach mittels spezieller kopfdichtung gesenkt, verm. ähnliches prinzip wie ich oben schon geschrieben habe.

wenn der wagen nicht top in ordnung ist, würde ich die finger davon lassen.

Themenstarteram 18. März 2003 um 8:47

Mein Kumpel hat mit dem Verkäufer gemailt.

Der Wagen soll nachweislich 298,8 PS laut Prüfstand haben.

Mit Belegen.

Preislich würde er Ihm noch 1000Euro bei direkter Abholung entgegenkommen.

Der Motor soll, wie oben schon beschrieben mit einem leichteren Innenleben ausgestattet sein.

Nehme jetzt mal an, dass der auch scharfe Nockenwellen intus hat und vielleicht auch andere Pleuel und so weiter.

Belege hat er auch noch. Garantie gibt es wohl keine mehr drauf. Das wäre für mich schon ein Grund den Wagen nicht zu nehmen. Unfallfrei ist der wohl auch noch.

Ich habe Ihm auch Eure Meinung mal kurz quergelesen. Das Argument mit der zu hohen Laufleistung der Karosse machte Ihn schon stutzig.

Ich habe mal im Netz geschaut und wieder bei mobile.de folgendes Modell gesehen:

http://www.mobile.de/.../search.pl?...

Und deutlich billiger ist der auch.

Habe vorgeschlagen den Wagen mit dem ersparten Geld noch umzubauen. Dann sollte ein wirklich brutaler Wagen auf der Strasse stehen können.

Und alles in allem wird das wohl auch billiger werden.

Was meint Ihr?

Gruss

am 18. März 2003 um 9:18

der sieht schon besser aus, soll aber klären was da gemacht wurde, steht ja fast nix dran. wieviele besitzer, scheckheft usw.

kann sein das der schon 250 000 km hat und deswegen neu aufgebaut wurde...soll er alles fragen.

beim corrado kauf lieber ein bisschen misstrauisch sein, es gibt viele schwarze schafe, welche mit gefäschtem km stand usw verkaufen...

Themenstarteram 18. März 2003 um 9:38

Aber das ist doch nicht nur beim Corrado so, oder?

Sollte man allgemein nicht vorsichtig sein?

Hört sich so an als wenn gerade die Corrado Szene etwas verrufen ist.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss

genau das war damit gemeint.

weil corrados werden hauptsächlich von vielen jungen gefahren.

deswegen hab ich lange gesucht, bis ich einen aus 1 hand gefunden habe wo scheckheft gepflegt ist.

das ist aber meine persönliche einstellung. ich würde von einem jüngeren kein auto kaufen, ich weis ja wie mit den autos gefahren wird....klar gibts ausnahmen...und ich will hier gewiss niemand beleidigen oder was unterstellen.

ich bin eben sehr misstrauisch. z.b. würde ich auch ein auto niemals von einem ausländer kaufen. (ich bin nicht ausländerfeindlich oder sonstwas und will hier gewiss niemand angreifen) aber das ist eben meine einstellung.

lieber 1 monat länger suchen bis man was vernünftiges gefunden hat. das zahlt sich dann später aus.

Themenstarteram 19. März 2003 um 9:58

So ähnlich sehe ich das auch.

Ich würde allerdings nur beim Händler kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit da einen zu finden wird wohl gering sein, oder?

Gruss

also bei uns haben nur so "hinterhofhändler" corrados rumstehen, bei denen würde ich auch eher abraten auser man kennt den persöhnlich. weil erstens wollen die ja auch noch geld dran verdienen und zweitens sind die zum teil auch net ganz astig... vw händler oder große händler haben eigentlich keine corrados mehr, da hatte ich auch zuerst gefragt...nix.

zur suche, im internet weitersuchen, notfalls auch deutschlandweit.

Zitat von Roadrunner Z28: rost, denke mal ist bei dem auto kein problem.

angeblich ja sommerfahrzeug. wenn der lack ein bisschen gepleft wurde ist es ok, so schnell rosten die auch net, ist ja kein opel

Typische verallgemeinernde Aussage eines VW Fahrers!!

Ich denke das mit dem Opel war eher als Joke gedacht ;)

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