ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Ist der C180er lahm

Ist der C180er lahm

Themenstarteram 14. September 2006 um 17:13

Kann mir imd sagen, ob der MB C180 net so spritzig ist wie man wünscht. Ich meine, wenn du Gaspedal drauftrittst, gibts so ein Loch bis zur Wirkung?

12 Antworten

Ich gehe davon aus, Du meinst den C180 im W202 (bis 2000) ...

Generell gibt es über das "Temperament" des C180 viele -unterschiedliche- Meinungen. Die einen (meist wohl die, die ihn nicht MEHR fahren) schimpfen wie die Rohrspatzen über die vermeintliche Trägheit. Die anderen sind's zufrieden ...

Die Papierwerte (122 PS, ca. 11 sek. bis 100 km/h, 190 Spitze) lassen einige Leute wohl vergessen, daß der Wagen mindestens 1,3 Tonnen wiegt. Auch ist er mit 170 Nm kein Drehmomentwunder. Dafür hat er andere Qualitäten ... ist relativ genügsam und robust. Und er dreht auch aus niedrigen Drehbereichen klaglos (wenn auch langsam) hoch.

Ähem ... zu Deiner Frage: Ich fahre die Schaltversion und verspüre KEIN "Loch" bis zur Beschleunigung. Mein Kleiner kommt zügig von der Ampel weg (Hochbeschleunigen) und ist auch gut für einen Zwischenspurt auf der Autobahn. ABER! Der C180 braucht Drehzahlen ... man kann zwar gemütlich mit 1500/2000 Umdrehungen durch die Gegend cruisen, sollte jedoch schnell Leistung verlangt werden, muß man runterschalten. Ab 3000,3200 Touren holt er nochmal tief Luft, die er bis 4500,4600 auch gut hält.

Lange Rede, letzter Sinn: Solltest Du Dich für einen C180 interessieren, fahr ihn Probe. Er ist ein Kompromiss, aber für mich macht er seine Sache sehr gut. Ob er es auch für Dich tun kann, kannst nur Du entscheiden.

Grausam, du hast Glück wenn du überhaupt von der Ampel loskommst. Es passiert mir regelmäig dass ich an der Ampel Vollgas gebe und trotzdem auf der Stelle stehen bleibe, liegt aber meistens an den geklauten Alufelgen. Der 180er ist kein Auto, er ist ein Verkehrshindernis, mehr wie 40km/h darfst du echt nicht erwarten, und das auch frühestens nach 40 Sekunden!

Was willst du hören? Es ist ein stinknormaler 16v, etwas drehmomentschwach aber sonst... bis 2l hätte es auch ein 8v sein dürfen, so kommt die Leistung eher etwas weiter oben.

€dit:

Und denk bitte dran, du redest über einen Mercedes:

Schwammiges Fahrwerk, indirekte Lenkung, schwacher Motor für den Hubraum, vom Auspuff hört man ziemlich wenig!

Würde nie einen fahren, das totale Opa-Auto...

Wenn du nen Bandscheibenvorfall ab Werk willst schau dich bei Audi um :D

Vielleicht solltest du das bei einer Probefahrt selber feststellen ob der Motor deinen Ansprüchen genüget.

Ich kenne den C180 eigentlich nur als zäääh 180. :D

Moin zusammen!

Ob der C180 langsam ist oder nicht, hängt immer vom Betrachter und den subjektiven Ansprüchen an ein KFZ ab.

Grundsätzlich handelt es sich um eine ganz normale Mittelklasse-Limousine mit damals klassenüblicher Leistung. Wer entspannt von A nach B kommen möchte und kein Wert auf Ampelsprints oder Hochgeschwindigkeitsorgien auf der AB legt, wird mit dem Wagen sicherlich glücklich und erfreut sich an dessen Zuverlässigkeit.

Wer es etwas sportlicher mag, der sollte sich überlegen, ob er nicht eine etwas größere Motorisierung wählt oder gleich zur Konkurrenz wechselt.

Da hier erfahrungsgemäß die Meinungen auseinander gehen, hilft bei der Entscheidungsfindung im Endeffekt nur die Probefahrt mit den in Frage kommenden Fahrzeugen/Motorisierungen.

Als kleine Denkanregung - ich finde meinen C240 T auch "lahm", obwohl dessen Fahrleistungen an sich ok sind und man bei Bedarf einen Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer hinter sich lassen kann.

Und wieso? Nun, ich fahre nun mal auch noch andere Fahrzeuge, die weitaus leistungsstärker sind. Gibst Du meinen 240er jemanden in die Hand, der zuvor ein Fahrzeug mit 75 PS gefahren ist, dann wird er genau das Gegenteil von sich geben.

Grüßle

Frank

ist es nicht lustig mit einem c180 classic hoch wie sau und liegt wien schiff auf hohem wellengang einem jungspund mit seinem tiefergelegtem corsa mit klarglaszeugs und dickem röhrenden sportauspuff davon zu fahren !!! was ein glück gibts bei MB keine 1,2 16v

Da kommts aber noch ein ganzes Stück auf den Corsa an, aber es sollte reichen um einen 75 PS Corsa zu zeigen was Beschleunigung ist. :D Bei den stärkeren Modellen wird es sicher schon etwas schwieriger bis unmöglich.

Welcher Krieg war das bloss bei dem Du zum Helden geworden bist?

Wie die meisten meiner Vorredner würde ich auch aufjedenfall zu einer Probefahrt raten.

Ich fahre einen C180 Automatik und muss sagen das es ein sehr schönes Auto zum entspannten fahren ist.

Mercedes ist ja nun auch nicht wirklich bekannt das Sie Sportwagen bauen. Daher ist für das zügige Fahren doch eher ein andere Fabrikat zu empfehlen.

Wer einen sportlichen Stern fahren möchte sollte sich einen 190er holen (DTM oder SENNA Edition) und diesen entsprechen aufbauen. Es gab schliesslich einen Grund warum dieser als Seriennahes DTM Fahrzeug mit Versteifter Karosserie eingesetz worden war. Die tatsache das die Rückbank nicht umklapbar ist sorgt durch das fehlende Loch für eine sehr geringe Verwindung. Mit einem 2l 16V kann man schon recht viel Spass haben. In den Teilen ist er auch recht günstig und man kann sehr viel selber machen.

Ansonsten immer gerne einen Lancia Delta Integrale oder einen Renault 5 turbo

@ HamburgWest

1. Es gibt durchaus sportliche Fahrzeuge von MB

2. Es gab nie einen 2.0 Liter Vierventiler im W201

3. Eine "Senna-Edition" ist mir nicht bekannt!?

4. Der DTM-Rennwagen hat ausser der Optik nichts mit den Serienfahrzeugen zu tun

5. Vergleich Lancia Delta/R5 mit einem MB? Da liegen wohl ein paar Kilos dazwischen. ;)

Pardon, aber was dein Beitrag nun mit den Bedürfnissen des Threaderstellers zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel.

Mehr Infos findet man hier:

http://www.baureihe201.de/W201/edition.htm

http://www.baureihe201.de/W201/m102s.htm

Grüßle

Frank

So da man ja hier alles immer nachweisen muss nun die Beweisführung.

zu 1. Ja natürlich gibt es sportlich Fahrzeuge von MB. Aber dies ist meiner Meinung nach die definition von Sprotlich. Ein Fahrzeug was zwar eine hohe Motorleistung aber auch ein hohes Gewicht hat ist für mich kein Sportwagen. Auch sind die Ausmasse wichtig. Bei vier fünf meter länge wird es bei manchen Bergrennen echt eng in den Kurven. Hier ist das schnelle Einlenken des Fahrzeugen und das kontrollieren der Masse wichtig wenn man in die Kurve driftet. Alles was gross und kräftig ist ist ein Gran Tourismo.

zu 2. Ja stimmt fehler meinerseits ich meinte den 2,3 16v

zu 3. dies habe ich leider nur auf englisch gefunden

The 190E 2.3-16 had its official launch in September 1983 at the Frankfurt Motorshow, but it was the opening of the new Nurburgring in May '84 that really brought the car to the attention of the public at large. Twenty identical 2.3s were raced by the finest drivers of the day, including Lauda, Prost and Rosberg. The race was won by a Formula 1 new boy, a certain Ayrton Senna.

Nach diesem Rennen sind die 20 Fahrzeuge, laut der Zeitschrift Oldtimer Praxis/Markt, alle dem Sieger Fahrzeug angeglichen worden.

siehe auch das hintergrund Bild dieser Web Page

http://www.mb190.de/index.php?id=1

zu 4. Der DTM Wagen von heute hat natürlich mit dem Serienfahrzeugen nichts mehr zu tun. Doch wenn mich nicht alles täuscht dann gab es damals andere Regeln.

The company decided to build a new racer, with a new version of the 2.5-litre engine. The DTM rules stated that a car was only eligible to compete if 500 road versions had been produced. So Mercedes set about building a new homologation special which could be developed into a race winner.

Deshalb sind die EVO´s auch so Teuer wenn die Stückzahlen so gering sind.

zu 5. Ja natürlich klein leicht schnell und ein richtiger Sportwagen.

Daher als Zusammenfassung. Wenn man wirklich einen Sportwagen fahren möchte ist die Kiste klein laut und hat keine Klima und es wird sehr warm wenn man im Sommer durch die Berge brennt. Daher bietet es sich an am ehesten aus einem 190er einen Sportwagen zu bauen oder diesen sportlich zu fahren. Die HA ist auf trockenen strecken ein Traum.

Aber das ist alles meine persönliche subjektive Meinung.

Es bleibt dabei Probefahren und selber ein Gefühl für den Wagen entwickeln

Quellen

http://www.mcp-motorsport.co.uk/.../EVO_Mercedes_190E_Cosworth.asp

http://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_W201?...

@ HamburgWest

Das ist ja alles schön und gut was Du schreibst, aber irgendwie hat es rein gar nichts mit dem W202 bzw. der ursprünglichen Thematik dieses Threads zu tun.

Meinst Du nicht, dass wir lieber in einem passenden Thread des 201er Unterforums darüber diskutieren sollten?

Ansonsten - die These "klein und leicht = sportlich" vertrete ich ebenfalls. Sogesehen sind wir also einer Meinung. ;)

Grüßle

Frank

Guten Morgen,

schön das wir einer Meinung sind. Für mich besteht kein Grund darüber im 201er Forum zu reden, da ich nur eine Empfehlung für einen Sportlichen Stern bzw für alternativen gegeben hatte.

Da Du diese angezweifelt hattest habe ich versucht diese Empfehlung zu erklären und den Fehler bei dem Volumen Hubraumes berichtigt und gut ist.

Dem "Kriegshelden" ging et immer nur um 1,8l Motoren. Sein Volvo hatte ein "Gas-Loch", sein Interesse galt dem C180 und dem 318i. Also: Wirtschaftlichkeit an erster Stelle, net Sportlichkeit.

Deine Antwort