Ist der 100 C4 2.5TDI oder 2.6E/2.8E wirtschaftlicher (Unterhaltskosten/Reperaturkosten)?
Guten Tag, Männer.
Kurz zu mir:
Ich selbst bin Baujahr 93 und bin zwischen Oldtimern aufgewachsen. Bin unter Anderem großer Fan von (älteren) Autos aus den 90ern. Die neuen Autos (nach 2000) kann man eigentlich nicht mehr selbst reparieren, und den neuen Firlefanz mit Elektro und Displays und den ganzen Schmarrn sollte man meiner Meinung nach verbieten.
Ich würde mir gerne (vermutlich erst übernächstes Jahr, wenn ich ein paar Tausender beisammen hab) einen Audi 100 vom Typ C4 holen (Baujahr 1991/92). Habe hier auch einige Fahrzeuge gefunden, die technisch und optisch in gutem Zustand sind (kein Rost, Scheckheftgepflegt, teils Rentner- & reine Garagenfahrzeuge).
Warum? Ich fahre zurzeit einen Audi 80 B3 2.0, der am durchrosten ist. Mein bester Freund ist ein richtiger Bastler, und der 80er (mein jetziger) ist sein absoluter Liebling. Er will ihn mir abkaufen. Demnach bräuchte ich aber einen neuen Wagen.
Zu meiner Frage:
Ist es für mich wirtschaftlicher (von den Reparaturkosten her, Spritkosten sind mir egal, weil mein jetziger auch 12 Liter bei ruhiger Fahrweise schluckt) mir einen C4 2.8E /2.6E mit der V6er Maschine oder einen C4 2.5tdi mit dem Reihen 5 Zylinder zu kaufen?
Versicherung geht klar, die kosten allesamt nicht zu viel, vor Allem mit H-Kennzeichen. Mir geht es rein um die Unterhaltskosten/Reparaturkosten, da mich ein Freund hingewiesen hat, dass man da ordentlich was reinstecken muss (ca. 1-2k pro Jahr).
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
Simon