1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das Xenon-Licht ist nicht etwas zu gelb?

Ist das Xenon-Licht ist nicht etwas zu gelb?

Opel Vectra C

Ich habe beim Fahren im Dunkeln das Gefühl, dass das Xenonlicht nicht bläulich, eher gelblich auf den Asphalt fällt. Das schien bei meinen anderen Autos mit Xenon bläulicher zu sein.

Wenn man aber von außen auf die Scheinwerfer guckt, sieht das doch eher so aus, wie es bei Xenon sein sollte.

Empfindet es ein Anderer ebenso?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Muss jez nicht nur an den Fabrikaten liegen.

Bei meinem Saab ging die linke Birne langsam ein, und hatte nen leichten Rottouch der stärker wurde.

Getauscht, und dann wars wieder Blau. Und das Saab Licht ist blaustens.

Naja, blau ist relativ. Wenn ich mich mit meinem Audi und den 8000K Brenner daneben gestellt hätte, wäre das Saab Licht gelb und nur meins blau. Selbst meine jetzigen Philips Ultinon Brenner mit 6000K (offiziell nur in Japan) sind wesentlich blauer als die 4100er im Saab und lassen diese ebenfalls gelb aussehen. Aber wie Mingens schon sagte, nur im Direktvergleich fällt das auf.

Gruß
Andy

Tja, schön, ich hab aber 8000er Brenner 🙂
Aus dem Grundass ich ein Baujahr fahre (weiß nicht genauche, musssich mal nachsehn. Is mein Firmenwagen, da hat mich das nicht intressiert)in dem saab was versucht hat. Und zwar ham sie da die Zündeinhaut für die Birnen jeweils direkt an die Birnen gekoppelt. (ich glaub so hat sich mein Händler ausgedrückt....) Was das bringen sollte weiß ich nicht. Daher hat das Baujahr andre Brenner drinnen auch. Eben 8000er. hab mir das noch gemerkt. Aber dafür muss ich immer meine Birnen extra bestellen weil die keiner auf lager hat 🙁

Es gibt für den europäischen Markt KEINE 8000er Brenner, sind auch nicht zugelassen. Die alten BMW und Mercedes hatten ca. 5900k aber mehr gab es in Deutschland noch nie. Und was bitte für Birnen? Xenonlicht wird durch Gasentladungsbrenner erzeugt, mit Birnen hat das nix zu tun. 🙂

Gruß
Andy

-----GENAU-----

denn wenn eines Fakt ist, dann das die meisten Vertragswerkstätten zum Thema Xenon-Technologie genau so viel sagen können wie ein Nilpferd zum Zähne putzen. Das musste ich doch schon das eine und andere mal feststellen. Da sag ich doch, besser "Learning by doing" und nich alles nacherzählen, was der (meist) unwissende Werkstattonkel sagt.

Gruß
Mingens