ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ist das Polierbar?

Ist das Polierbar?

Themenstarteram 9. November 2012 um 11:10

Hallo,

mein Neuwagen (Skoda Yeti, malachit grün metallic) hat die befügte Macke am hinteren Kotflügel. Sieht je nach Licheinfall wie ein Schatten oder eine helle Wolke aus. Die Stelle lässt sich mit Drcuk nicht verwischen.

Meinen Händler habe ich bereits kontaktiert. Vorab teilte er mir mit, dass der Wagen nicht im Werk nachlackiert worden ist und auch durch ihn nicht. Der Händler will sich den Schaden mal ansehen und dann schauen was machbar ist. Termin steht an.

Meine Frage: Sieht die Stelle nach Nachlackierung aus? Ist diese evtl. durch Polieren zu beheben? Würde dann selber ran gehen und den Händler auf Preisnachlass verdonnern.

20121108-200222
20121109-105523
20121109-105642
Beste Antwort im Thema
am 9. November 2012 um 12:08

sieht nicht gut aus

aber selber machen , kommt gar nicht in frage

hallo das ist ein neuwagen , und der hat richtig geld gekostet

zürück zum händler , alles vorher per foto festhalten ,

wenn nachlackiert wird , dann will ich einen preisnachlass mindestens

500,- euro und schriftlich dass man danach nichts mehr sieht...

wenn das ein profi lackiert sieht man nichts mehr ...

aber selber machen nö nö ... dann heists noch dass du das verursacht hast..

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Sieht ja fast aus wie angetrocknete verschmierte Kraftstoffrückstände.

Oder "eingebrannte" Vogelkacke, die zwar abgewischt wurde,

aber sich vorher schön im Lack reingefressen hat?

 

Mfg

am 9. November 2012 um 11:27

ich würde mal zweierlei sagen:

1. ja

2. polieren geht über studieren

Gruss

E

Themenstarteram 9. November 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Sieht ja fast aus wie angetrocknete verschmierte Kraftstoffrückstände.

Oder "eingebrannte" Vogelkacke, die zwar abgewischt wurde,

aber sich vorher schön im Lack reingefressen hat?

 

Mfg

Vogelkacke wohl kaum, da Neuwagen und bis zur Auslieferung in der Halle stand.

Kraftstoffrückstände? War schon mal mit 1Z Lackpolitur dran (per Hand). Der Fleck ging damit nicht weg.

Wenn es ein Neuwagen ist, dann würde ich das durch den Händler beheben lassen.

Also für mich sieht das wie eine fehlerhafte Lackzusammensetzung aus. In dem Fall könnte man das natürlich nicht auspolieren.

Themenstarteram 9. November 2012 um 11:41

Wäre es ein Problem wenn ich vorher dennoch mit dem Exzenter (ggf. mit DA Correction Set) mal mein Glück versuche? Der Händler kann das doch nicht feststellen oder?

am 9. November 2012 um 12:08

sieht nicht gut aus

aber selber machen , kommt gar nicht in frage

hallo das ist ein neuwagen , und der hat richtig geld gekostet

zürück zum händler , alles vorher per foto festhalten ,

wenn nachlackiert wird , dann will ich einen preisnachlass mindestens

500,- euro und schriftlich dass man danach nichts mehr sieht...

wenn das ein profi lackiert sieht man nichts mehr ...

aber selber machen nö nö ... dann heists noch dass du das verursacht hast..

Ich schließe mich Andree13 an. Und sog bloß nicht, dass Du das schon versuchst hast, mit einer Handpolitur zu entfernen! Nichts, gar nichts gemacht und Punkt.

Genau du hast Garantie. Ja nicht herumfummeln.

Dazu würde ich dir auch raten. Wenn der Händler der Meinung ist, das kann man mit polieren in Ordnung bringen, dann soll er das doch machen. Du gehst nur ein unnötiges Risiko (wenngleich ein geringes) ein, dass du hinterher doch noch einen Schaden anrichtest.

 

Solange du Gewährleistung hast, würde ich an deiner Stelle nie versuchen größere Mängel selbst zu beheben. Dabei riskiert man nur dass man selbst einen Schaden anrichtet und der Händler sich weigert.

Themenstarteram 14. November 2012 um 14:16

Hallo,

Neueste Info:

Der Händler mit eigener Karosserie und Lackierwerkstatt hat den Lack begutachtet und zwei Möglichkeiten probiert:

1. Lack mit Heissluftpistole vorsichtig erhitzt und mit Nitrovsrdünnung und Tuch an der Stelle öfters abgewischt.

Kein Erfolg.

2. Rotationspolierer und kurz anpoltert.

Kein Erfolg.

Auto und Fehlerstelle wurden fotografiert und an Skoda mit Mangelmeldung geschickt. Laut Werkstattmitarbeiter ist der Basislack an der Stelle unsauber aufgetragen worden.q

Nun mache ich mir Sorgen, dass der Lack unter dem Eingriff von Nitro und Wärme beschädigt worden ist. Von dem Eingriff ist nichts zu sehen, Lack glänzt wie gehabt. Kann dennoch ein Schaden vorhanden sein?

Hast du dir schriftlich geben lassen, was die Werkstatt gemacht hat? Wenn nicht, dann hole das nach. Dann ist es nämlich ganz egal, ob die Werkstatt einen Schaden versucht hat. Wenn Skoda zu dieser Ansicht gelangt, dann haftet die Werkstatt.

Themenstarteram 14. November 2012 um 14:26

Kann ich denn einen Schaden durch das Nitro feststellen? Wie gesagt, zu sehen ist nichts, die behandelte Stelle sieht wie die anderen aus.

Wozu willst du einen Schaden feststellen? Die Sache geht jetzt an Skoda und die werden sich äußern. Dein Ansprechpartner bleibt dein Händel. Dieser ist verpflichtet, dir einen mängelfreien Wagen zu liefern. Daran arbeitet er gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen