ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ist das OK? Senator B Beratung

Ist das OK? Senator B Beratung

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:27

Hallo Leute,

die Tage sind gezählt wo ich mit einem Golf 3 GTI durch die Gegend fahre.

Nun habe ich mich entschlossen, einen Opel Senator mir zuzulegen.

Zur Auswahl habe ich einen Senator B, Bj 05/90, 3,0 liter mit 156 PS ( C30LE), Automatik, D3 Norm, 220.000 km gelaufen,

Ausstattung: bis auf Leder alles. TÜV 04/07

Der Haken:

Der hattte man einen Unfall, die B-Säule ganz leicht eingedrückt. Ist aber weiterhin voll fahrbereit, der Rahmen soll intakt sein, auch schließen die Türen einwandfrei.

Der Kaufpreis beläuft sich auf 350€

Nun meine Frage: Ist es ein risiko den Wagen zu fahren? Was würde der TÜV sagen?

Laut Aussagen vom Besitzer ist es so, das es keine Einschränkungen gibt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2006 um 8:34

einfach mal mit dem wagen zum adac und dort einen check machen lassen und den knick herzeigen.

bei einem eventuellen überschlag könnte das für die insassen schn gefährlich werden da die säule schon vor dem aufschlag geschwächt ist.

 

p.s.: ich wusst garnicht das es den 156Ps motor 1990 noch im seni gab. ich würd eher zum 3,0 12V mit 170Ps tendieren.

am 27. Juni 2006 um 8:38

Für mich stellt sich die Frage: Was wird für 350€ erwartet? Ansonsten hat Roadfly recht, einfach mti dem Wagen zu jemandem fahren, der sich damit auskennt...

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:39

Hallo Roadfly,

soweit ich weiß, ist da nur einer reingefahren, also kein Überschlag.

Was den Motor betrifft, kann ich nur das leider nehmen was angeboten wird.

Mir wäre für den Preis lieber ein 24V, aber es solls nicht sein, zumindest kann ich ja wenn ich den Wagen habe ja auf einen neuen Senator sparen.

Ansonsten fahre ich nur den TÜV ab und verkaufe dann den Wagen als Ersatzteilspender.

Ich werd es ja sehen wie schlimm der Knick ist, und wenn selbst TÜV keine Einwände hat, ist es noch besser.......

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:43

Hier den Link:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Klar, stimmt schon, was will man erwarten für 350€, aber bei einem Knick in der B Säule bin ich da schon etwas vorsichtiger. Zumal tut es nicht ganz so doll weh wenn man es weiß und nicht soviel Geld bezahlt hat, als wenn man beim TÜV erfahren muss das der Wagen rein Risiko ist....

am 27. Juni 2006 um 9:11

naja mit den extras und wenn alles funktioniert würde ich ihn auch nehmen.

hört sich nicht schlecht an.

er schreibt Türen sind dabei...mmmh....Digitacho...frag mal ob der original war.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 10:16

Werde die Tage dort hinfahren und ihn mir ansehen.

Aber ich denke mal, ich werd den nehmen, schon alleine wegen der Ausstattung. Was mich eher gereizt hatte, da der Wagen auf D3 Norm ist, ist er nicht so teuer in den Steuern. Und Versicherungen ist eher "lachhaft" denke mal nicht das er teurer ist als mein jetziger GTI. Benzin werd ich mal schauen, bisher hatte ich es immer geschafft einen Wagen sparsam zu fahren........ Auch werd ich es beim Senator probieren den Verbrauch innhalb der Stadt auf 10 Liter zu bringen. Wäre denn auch ein geringer Verbrauch Möglich?

Wieso wegen Tacho ob er original ist?

am 27. Juni 2006 um 10:48

naja am besten ist wohl wenn du ihn dir ansiehst bevor wir hier die wildesten spekulationen los lassen.

 

also bei unsin österreich würde der wagen von der versicherung und steuer schon recht teuer kommen.

Also einen Stadtverbrauch von 10 Litern wirst du nicht erreichen, egal wie sparsam du fährst.

Je nach Fahrweise solltest du 12-15 Liter einplanen...

Wenn man den Wagen mit einem KLR umgerüstet hat, erreicht er die Euro2/D3 Norm und kostet 220 EUR Steuern im Jahr.

Für 350 EUR kannst du nicht viel verkehrt machen.

MfG

Stamue3

am 27. Juni 2006 um 14:06

Hi, der C30LE mit 156PS hat nur Euro 1. Da gibt es kein Umrüstsatz auf Euro 2 für den Motor. Und D3 schon drei mal nicht.

 

MfG

Hutti

Ups, stimmt, hatte den falschen Motor (C30NE 177 PS) im Hinterkopf.

MfG

Stamue3

am 28. Juni 2006 um 6:29

serz,

also mein 2ten omega a 3000 24v, hab ich auch für 370euro gekauft....das rohr vom mitteltopf war hin, hab glei 2 neue kats,2mitteltöpfe und n endtopf für schlappe 170euro geschossen...jetzt ist alles paletti ausser den f.... fenstern.und bisle optische mängel...

ich bereu es immer noch nicht ihn gekauft zu haben...

selbst wenn deiner schrott sein sollte, bekommste wenn ihn zerlegst mehr als das was du gezahlt hast, und dann kannst dir mit dem mehr geld n anderen kaufen ;)

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von DownNDirty

ich bereu es immer noch nicht ihn gekauft zu haben...

selbst wenn deiner schrott sein sollte, bekommste wenn ihn zerlegst mehr als das was du gezahlt hast, und dann kannst dir mit dem mehr geld n anderen kaufen ;)

Hm, dafür müsste man eine Gelegenheit haben den Wagen zu Zerlegen und auch die Teile einzulagern. Daran hatte ich aber auch schon gedacht....

Was mir jetzt wirklich Kopfzerbrechen macht, das der angeblich doch keine D3 Norm hat, weil gerade dies mich regelrecht gereizt hatte, weil ansonsten wäre das Verhältnis nicht mehr gegeben vom Wert zu den Steuern, hätte er D3 Norm, wäre es für mich akzeptabel gewesen.

Ich warte Das WE ab, da sehe ich mir den Senator mal an, und vor allem lasse ich mir die Eintragungen zeigen das der Wagen auch wirklich D3 Norm hat.

Hatte mal nachgesehen, weder HJS, noch Twin Tech haben eine Möglichkeit, gerade diesen Motor umzurüsten auf Euro2/D3.

Auch Oberland Mangold bieten keine Möglichkeit den Wagen mit einem Mini-Kat zu versehen.......

Ansonsten, wenn es sich heraus stellt, das der Senator keine D3 Norm hat, werde ich mich weiter umsehen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ist das OK? Senator B Beratung