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Ist das normal?

Themenstarteram 16. April 2008 um 22:12

Hi alle,

hab eben neue Felgen auf den Wagen gemacht: 8J18H2 ET 35 mit 225/40 Bereifung. Laut Gutachten passen die ohne Umbauarbeiten auf meinen CLK 200 Elegance.

Hab jetzt aber festgestellt, dass die Reifeninnenseite (also der Teil, der im Radkasten hängt und nicht zu sehen ist)auf der Vorderachse nur einen Finger breit von einer Schraube entfernt ist (gehört irgendwie zur Radaufhängung oder so, befindet sich im oberen Teil des Radkastens unter so nem kleinen "Tellerchen"). Das kommt mir so verdammt seltsam vor, ist das denn normal? Wenn das Auto jetzt federt, bohrt sich dann nicht die Schraube in den Reifen und reißt ihn mir auf. Bin um jeden Rat dankbar, trau mich nämlich jetzt gar nicht zu fahren damit?! Mein Wagen ist übrigens nicht tiefer o.ä.

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pungeee

Hi alle,

 

hab eben neue Felgen auf den Wagen gemacht: 8J18H2 ET 35 mit 225/40 Bereifung. Laut Gutachten passen die ohne Umbauarbeiten auf meinen CLK 200 Elegance.

 

Hab jetzt aber festgestellt, dass die Reifeninnenseite (also der Teil, der im Radkasten hängt und nicht zu sehen ist)auf der Vorderachse nur einen Finger breit von einer Schraube entfernt ist (gehört irgendwie zur Radaufhängung oder so, befindet sich im oberen Teil des Radkastens unter so nem kleinen "Tellerchen"). Das kommt mir so verdammt seltsam vor, ist das denn normal? Wenn das Auto jetzt federt, bohrt sich dann nicht die Schraube in den Reifen und reißt ihn mir auf. Bin um jeden Rat dankbar, trau mich nämlich jetzt gar nicht zu fahren damit?! Mein Wagen ist übrigens nicht tiefer o.ä.

 

Danke im Voraus!!!

Ist ganz normal.:)

Ich kann nichteinmal eine Fingerbreite dazwischen bekommen.

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Themenstarteram 17. April 2008 um 8:09

Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis!

Themenstarteram 17. April 2008 um 8:10

Hier noch eins:

entweder wirds beim Einfeder extrem ENG oder es macht PENG :D:D:D:D:D:D

wenn nicht knallste dir distanzscheiben drauf ;) wäre ne lösug oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Pungeee

Hi alle,

 

hab eben neue Felgen auf den Wagen gemacht: 8J18H2 ET 35 mit 225/40 Bereifung. Laut Gutachten passen die ohne Umbauarbeiten auf meinen CLK 200 Elegance.

 

Hab jetzt aber festgestellt, dass die Reifeninnenseite (also der Teil, der im Radkasten hängt und nicht zu sehen ist)auf der Vorderachse nur einen Finger breit von einer Schraube entfernt ist (gehört irgendwie zur Radaufhängung oder so, befindet sich im oberen Teil des Radkastens unter so nem kleinen "Tellerchen"). Das kommt mir so verdammt seltsam vor, ist das denn normal? Wenn das Auto jetzt federt, bohrt sich dann nicht die Schraube in den Reifen und reißt ihn mir auf. Bin um jeden Rat dankbar, trau mich nämlich jetzt gar nicht zu fahren damit?! Mein Wagen ist übrigens nicht tiefer o.ä.

 

Danke im Voraus!!!

Ist ganz normal.:)

Ich kann nichteinmal eine Fingerbreite dazwischen bekommen.

Dann habe mich wohl geirrt :D:D:D

Hi,

hab 225 17 45 drauf und ist bei mir genauso, ist also völlig normal.

Themenstarteram 17. April 2008 um 11:23

Mmh... Ich bin leider kein Fachmann, aber nur so aus logischem Überlegen heraus: Es kann doch von Mercedes nicht gewollt sein, dass sich eine Schraube (oder was auch immer) nur wenige Millimeter vom Reifen entfernt befindet, der sich gut und gerne mal mit 200 Sachen dreht. Selbst wenn sich Schraube und Reifen nicht entgegen federn und der Abstand immer so bliebe – wer plant/baut denn sowas? Ich hab da irgendwie meine Zweifel... Trotzdem Danke für eure Info!

Wenn du bessere Ideen hast, wie man Achsen,  Achsschenkel und Querlenker konstuiert, montiert usw., schreib doch mal an Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Wenn du bessere Ideen hast, wie man Achsen,  Achsschenkel und Querlenker konstuiert, montiert usw., schreib doch mal an Mercedes.

Lebsch kommen muss man einem auch nicht direkt oder?

Sieht halt nun mal bisschen scheixxe aus mit der Schraube da...

Kann man ja nicht wissen obs irgendwann man schleift oder den Reifen berührt...

Wenn du sowas schon vorher weißt dann schreib doch mal VINCENT RAVEN an... ;)

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:54

Wie ist das denn so bei den anderen Jungs und Mädels hier im Forum?

Wäre sehr beruhigt, wenn es noch ein paar andere Erkenntnisse gäbe ;-)

Vielen Dank!!!

Ist simpel erklärt:

Das ist das obere Fürhungsgelenk deines Achsschenkels, an dem das Rad via Radnabe festgeschraubt ist. Das heißt, der Abstand ändert sich nicht, es sei denn, Dein Radlager fällt fast auseinander und hat extrem spiel.

Ist also in meinen Augen unbedenklich.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung, und da sind so einige der Ansicht, ich hätte von der Materie keine Ahnung und würde nur Fachbücher hier zitieren um mich irgendwie zu profilieren oder mein Ego pflegen....

Leichti 

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:57

Egal, ich schätze deine Meinung! Danke!

diese schraube habe ich mal in der nachschicht abgerissen. danach war genug platz.

am 19. April 2008 um 7:41

Na, bei Originalbereifung bleibt da ja wohl genug Platz und für alles andere gibt es doch verschiedene Einpresstiefen der Felgen, die beachtet werden sollten...

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