ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ist das normal das die Lichtmaschiene

Ist das normal das die Lichtmaschiene

Themenstarteram 1. März 2005 um 17:32

einfach so (schnell) "Motor 77000 km gelaufen" kaputt geht!!!

Bin gestern abend beim kolgen wech und aufmal leutet dieses baterie logo auf!!Hab heut in der mittagspause mein wagen beim FOH abgegeben und der meinte das die Lichtmaschine neu muss naja wenns sein muss!!! Hab den wagen gleich dagelasen und nach feierabend mein wagen dann wieder abgeholt nu läuft das ganze wieder :-)

Blos wie teuer mag das ganze wol werden :-/??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. März 2005 um 8:17

Wenn Opel das machen soll, müßtest Du Opel versichern, das Du das Auto genauso und zwar immer so fährst wie Opel es Dir vorschreibt. Das die Autos überhaupt so gut halten, wundert mich eh schon lange. Wenn ich mir so manche Fahrer/innen und deren Fahrstil anschaue.

Gruß

Daniel

am 2. März 2005 um 8:36

Man fliegt mittlerweile zum Mond und unbemannt zum Mars, man verändert gentechnisch Lebensmittel u.s.w.. Aber ist es nicht möglich NWS und KWS zu bauen die ein Autoleben lang halten?

Da gibt es viele Beispiele wie: Krümmer, Hinterachsen u.s.w.

Das ist in meinen Augen fest von der Autoindustrie eingeplant das die Wagen dann in die Werkstätten geschoben werden. Das ist nicht nur bei Opel so. Man sieht das an Toyota. Da sind alle zufrieden und die Autos halten auch. Schau docj mal ins Toyota Forum. Da findest du kaum was über: Mein Ato ist kaputt was muss ich tun?

Sondern eher: Was für felgen, welcher Auspuff u.s.w.

Gruss Marco

am 2. März 2005 um 8:53

OK, ich schaue in kein anderes Forum, und spreche daher nur aus Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt habe. Und da ist es wohl so, das fast alle Automarken mit deren Autos probleme haben. Ist doch normal. Du baust ein Auto ein paar 10tausendmal, das nicht jedes gut läuft ist normal. Du baust jedoch nur eine Raumfähre, und die kostet dich dann halt gleich mal das 100 oder 1000 fache eines Opels. Opel könnte durchaus Autos bauen die ohne Probleme 20 Jahre halten, aber dann würdest du anstatt 30000 Euro ein vieles mehr dafür bezahlen.

Gruß

Daniel

am 2. März 2005 um 11:09

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von daniel.mieger

@cocker bist Du dir da ganz sicher? Ich habe das gefühl das fast so ziemlich jeder mit einem Vectra B > 100000KM die LiMa gewechselt hat :)

Gruß

Daniel

ich hab jetzte 144 Tkm und die erste, vollkommen intakte LiMa drinnen... aber ich sag jetzt nicht mehr dazu, sonst is sie morgen hinüber... ;)

Dafür hab ich schon fast alles andere, was man so als Vectra-Krankheit bezeichnet, mehr oder weniger kostenintensiv tauschen oder instandsetzen müssen... Krümmer, LL-Steller, Querlenkerbuchsen, TID, Flammrohr, 2x Auspuff, WaPumpe, Sekundärgebläse (stillgelegt), etc.

ich erspar mir gerne die anderen Sachen wie LiMa, LMM... die Kohle hab ich nicht mehr ;)

gruß cocker

am 2. März 2005 um 13:13

meine War bei 45.000 kaputt aber hab ja gebrauchtwagen Garantie ;-)

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:46

puh

 

der spass hat mir 266euros gekostet!!

am 8. März 2005 um 13:21

Moin,

haben eure Lichtmaschine den angefangen zu quitschen bevor sie kaputt gegangen sind?

Bei mir kommt da nämlich seit kurzer Zeit ein Quitschen aus dem Motorraum, und ich dachte zuerst es kommt vom Keilriemen, es tritt aber auch bei trockenem Wetter auf.

War allerdings schon 2x beim FOH seit dem das Quitschen da ist, allerdings nicht wegen dem Quitschen sondern wegen dem KWS und dem Flexrohr am Auspuff. Die müssten das Quitschen eigentlich auch gehört haben. Darauf hingewiesen das bald wieder etwas kaputt gehen wird haben sie mich jedenfalls nicht. ;-)

Mein Vecci hat jetzt 108 tkm runter, und es ist noch die 1. LiMa drin.

am 8. März 2005 um 14:11

7 1/2 jahre 176 000km meines wissens immer noch die erste lima.

was die KWS und NWS angeht, das sind induktive initiatoren (schalter).

wenn man mal nachrechnet wieviele schaltvorgänge diese in ihrem leben ausführen ist man doch sehr überrascht das sie nicht öfters kaputtgehen.

KWS = 58 schaltvorgänge pro motorumdrehung, das sind runde 2 800 000 mill. schaltungen in der stunde nur bei standgas. (NWS immerhin noch rund 200 000)

rechnet doch mal nach wieviele das bei einer stunde vollgas auf der autobahn sind.

Na und? Mit der Schalthäufigkeit hat da garnix zu tun. Wenns darauf ankäme, müsste jeder PC nach ner halben Stunde defekt sein.

Das sind doch keine mechanischen sondern Halbleiterschalter, ohne bewegte Teile. Die Defekte dürften eher auf mangelhafte konstruktive Auslegung in Bezug auf Schutz gegen Umwelteinflüsse, Vibrationen etc zurückzuführen sein.

Ich halte die Defekthäufigkeit auch für ein Armutszeugnis.

 

Gruß Wolfgang

Wenn etwas kaputt geht, dann ist es eigentlich nur die Delco 100A LiMa. Und deren Tod ist so gut wie Sicher im Leben eines Vectras.

Halten tut im Gegensatz dazu die 70A Delco (Vectra B ohne Klima) oder die 100A Bosch.

Hallo

Habe in meinem alten 1.6 16V Vecci keine

Probs mit der Lima gehabt. Auto wurde mit ca. 150tkm verkauft wobei von mir davon ca. 120tkm in 4 Jahren gefahren wurden. War zwar einiges anderes defekt aber nie die Lima.

Schönen Abend noch

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Na und? Mit der Schalthäufigkeit hat da garnix zu tun. Wenns darauf ankäme, müsste jeder PC nach ner halben Stunde defekt sein.

Das sind doch keine mechanischen sondern Halbleiterschalter, ohne bewegte Teile. Die Defekte dürften eher auf mangelhafte konstruktive Auslegung in Bezug auf Schutz gegen Umwelteinflüsse, Vibrationen etc zurückzuführen sein.

Ich halte die Defekthäufigkeit auch für ein Armutszeugnis.

 

Gruß Wolfgang

Kann Dir nur zustimmen.

Norbert

Also meine Lima hat ca. 220000 Km gehalten und hat aber gerade bei meinem Urlaub in Ungarn den Geist aufgegeben. Dort hab ich eine AT-Lima bekommen und 120 Euro mit Einbau bezahlt.

Hab durch den ungünstigen zufall doch einiges an Geld gespart im gegensatz zu euch....... :D

Zitat:

Original geschrieben von Chikidim

Das ist das Problem was wir in Deutschland haben. Wen mir Opel garantieren könnte das ich in den ersten 7 Jahren nichts ausser Verschleissteile an Reperaturen zu erwarten habe dann würde ich mir alle 7 Jahre einen Neuwagen kaufen.

Gruss Marco

so ein quatsch !!!!!!!!! 7 Jahre ist voll utopisch ... wenn du sagst 4 ist ok, 5 grad so aber alles andere ist völlig unrealistisch

am 10. März 2005 um 17:48

Lima

 

Hallo,

habe eben meine Rechnung für den Aus und Einbau der Lima bezahlt. Incl. neuem Wellenriemen und zwei H7 Birnen 164 Euro. Die neue Lima habe ich übers Internet für 99 Euro mit Rechnung und zwei Jahren Garantie gekauft. Der Einbau wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Der FOH wollte alleine für die Lima 260 bis 270 Euro haben. Mein Vectra B Caravan 1,8 16V Sport hat jetzt 132.000km runter und fast jede Woche überrascht er mich mit anderen Problemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ist das normal das die Lichtmaschiene