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IST das normal: 1 Llter ÖL auf 2000 km????

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 7:11

Hallo,

mein kumpel fährt nen Toyota Corola E10

ca 100.000 KM gelaufen

Motor ist komplett sauber

aus dem auspuff kommt NIX

Er muss aber jeden 1000 km 0,5 Liter ÖL nachkippen!

ist das Normal???

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22 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, welcher Motor verbaut ist, aber bei meinem musste ich ab dieser Laufleistung auch ungefähr diese Menge nachfüllen. Im Moment (229.000 km) scheint er wieder etwas genügsamer zu sein.

Ist nicht gerade wenig, aber so lange es unter 1 Liter ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Hört sich nach nicht unerheblichen Ölverlust an.

Die Ventilschaftdichtungen verabschieden sich wohl langsam.

Bei meinem früheren E9 fing es auch so an.

Gruß

TT-Fun

Als ich mit großen Augen in der Werkstatt stand wegen quasi trockenem Motor (hatte vorher die Autos nur bis ca. 100.000 km gefahren und daher nie Öl-Probleme gehabt), erklärte man mir, dies sei ab diesem Kilometerstand (zumindest bei meinem Motor) "normal". Ich müsse sogar mit einem ganzen Liter pro 1.000 km rechnen.

am 25. Mai 2007 um 12:48

Kann bei alten Autos leider vorkommen :( Mein uralt Golf hat sich auch ganz gut gegönnt ab 100t km.

Wenn optisch kein Öl zu sehen ist, können es aber immer noch nicht so offensichtliche Dinge sein: Zylinderkopf (Öl im Kühlwasser?) oder verschlissene Ölabstreifringe.

Insgesamt kann man mit 1l auf 2000km aber noch leben. Falls der Ölverlust durch ein Leck o.ä. hervorgerufen wird oder Undichtigkeiten (Ölabstreifringe), kann man den Ölverbrauch mit einem etwas dickerem Öl oft schon deutlich verbessern.

Hallo,

was ihr immer habt. :D

Mein erstes Auto brauchte auf 100 km einen Liter Öl.

Geht alles. Grüße Harry

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo,

was ihr immer habt. :D

Mein erstes Auto brauchte auf 100 km einen Liter Öl.

....

Rolls Royce, Bj. 1936 ? :D

Gruß

TT-Fun

Zitat:

.... Ich müsse sogar mit einem ganzen Liter pro 1.000 km rechnen.

Das steht sogar in Deinem Bordbuch als mögliche Toleranz bei Neuwagen drin :)

Eine schöne Mär :D

Fakt ist: da stimmt was nicht !

Wenns die Abstreifringe an den Kolben sind, wirds teuer.

Ich tippe auf das Typische: Ventilschaftdichtungen.

Wahrscheinlich werden die leichten blauen Wölkchen noch durch den Kat eliminiert.

Wie sieht eigentlich das Kühlwasser im Überlaufbehälter aus ? Ist da ein öliger Film erkennbar ?

Oder Du verlierst Öl an der Unterseite (aufgesetzt ? Ölwanne dicht/angerostet/Dichtung hin?).

Gruß

TT-Fun

am 25. Mai 2007 um 15:30

bei den alten Toyota-Motoren tritt das Recht häufig auf, dass die ab rund 100Tkm anfangen Öl zu verbrauchen und das jede Menge. Die Ursache liegt (wenn ich mich recht entsinne) an verschmutzten Abstreifringen. Je nach dem, wie lange man das Auto noch fahren will, sollte mans ändern oder nachkippen...

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo,

was ihr immer habt. :D

Mein erstes Auto brauchte auf 100 km einen Liter Öl.

Geht alles. Grüße Harry

Gabs denn in deiner Zeit überhaupt schon Autos? :D

Es gibt auch viele P8 (Starlet) Fahrer, die über hohen Ölverbrauch klagen.

1l pro 1000km ist da keine Seltenheit.

mfg

am 25. Mai 2007 um 16:40

gleiche ursache...

am 26. Mai 2007 um 6:19

Da gibts dann noch Leute, die ziehen über diverse deutsche Automarken her "baah, Ölsäufer" ;)

1l/1000km ist schon sehr viel, so hoch ist die Laufleistung nun auch noch nicht.

Wahrscheinlich Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe.

vg Steve -1l / ca 6000 km

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Da gibts dann noch Leute, die ziehen über diverse deutsche Automarken her "baah, Ölsäufer" ;)

....

Wahrscheinlich Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe.

vg Steve -1l / ca 6000 km

Meinen ersten Golf hab ich nach 75tkm genau deshalb abgegeben. Eine Reparatur wäre fast auf einen Totalschaden hinausgelaufen und ich musste immer zum Öl tanken und Benzin nachfüllen ;) das war mir auf die Dauer zu umständlich und im Rückspiegel konnte man auch nichts mehr sehen. Von wegen umweltfreundliche Benziner.

In meine Toyotas habe ich (außer bei Ölwechsel) in 15 Jahren bei ungefähr 1/2 Mio km genau 1/2l Öl nachgefüllt. Scheinbar hatte ich Glück mit meinen Motoren.

monegasse

am 26. Mai 2007 um 9:23

Es scheint wohl das Problem der 4E-Motoren (1,4) zu sein, wenn man die oft über 4000 dreht. bei ruhigen Fahrten (bis 150 km/h auf Autobahn und nicht zu oft hochdrehen) verbrauchte meiner so gut wie gar kein Öl, aber wenn ich schneller unterwegs war, musste ich schon bis zu 1 Liter auf 5 tkm nachkippen (besonders vollbeladen und über 160km/h auf Autoban). Umstieg auf dickeres Öl (von 5W auf 15W) verminderte den Ölverbrauch fast um die Hälfte.

Die 4A-Motoren (1,6) haben dieses Problem wohl nicht. Meine Rina ist schon über 250tkm gelaufen und hat keinen erkennbaren Ölverlust...

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