ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ist das möglich? 316i umbau auf 323ti

Ist das möglich? 316i umbau auf 323ti

Themenstarteram 29. März 2002 um 19:34

Ist das möglich?

 

subject angepaßt. cya Fabian, mod

hi leute!

ist es theoretisch möglich, den motor vom 323ti (compakt) in den 316i compakt ein zubauen???

oda nen 318?

der 316 is so lam ... dat is zum kotzen viel zu schwer der wagen...naja haut mal in die taste! aso preise wären auch nit verkehrt!

danke im voraus

cu daníel

Ähnliche Themen
21 Antworten

teoretisch ja,

praktisch passt auch der M3 3,0 in den 318ti und 323ti.

ich weiss nur nicht wie das bei dir mit den bremsen aus sieht.

mfg stormy

Themenstarteram 29. März 2002 um 20:05

also könnte ich nen 323ti motor in meien compak´ein bauen ohne bedenken? also von jemanden der sich damit auskennt verstejht sich!

ja brauchte nua scheibenbremsen hinzten oda?

was is mim auspuff?

hallo,

ich gah mal davon aus das du hinten trommeln hast, dann brauchst:

Motor,Kabelbaum,Steuergeraet,Auspuff,Bremsen und eventuell noch das Fahrwerk.

mfg stormy

Themenstarteram 29. März 2002 um 20:32

kosten punkt?

neu ?

gebraucht?

wie sieht et mim tüv aus ?

wo bekomme ich die kompletten sachen her?

macht dat die werkstatt?

cu daniel

Sowas macht jede größere Werkstatt, wenn`se ein Schrauber haben, der sich damit auskennt. Nur wirds reichlich Kohle kosten..

Themenstarteram 29. März 2002 um 21:19

j adat hab ich auch schon befürchtet! wie kann ich dem 316 denn mehr leben einhauchen???

cu daniel

am 29. März 2002 um 21:20

Mach was gescheites!

 

Anderer Vorschlag: Bevor du dein Geld irgendeinem Werkstattfuzzi in den Rachen wirfst und der am Ende dein Auto verpfuscht, kaufe lieber gleich einen BMW mit Motor !!!

Für das Geld, das du bereit bist für den Umbau auszugeben, kannst du deinen 316er verkaufen und dir einen 328i kaufen. Dann hast du alles was du willst. Und kein Risiko mit der Werkstatt, mit den Bremsen, keine Aktionen beim TÜV usw....

Würdest du den Umbau selber machen und den 2,5er Motor gleich aufmotzen - von mir aus. Aber wenn du jemand anderem Geld geben musst, rechnet sich die Sache nicht. Glaubs mir, ich habe schon genug Leute erlebt, die mit ihren Umbauten eingegangen sind.

Gruß

Reiner

unten raus(also von 2 bis 4000upm) oder oben (4000-6300upm)?

 

mfg stormy

Themenstarteram 30. März 2002 um 7:21

wat soll dat denn heißen ?

ja aba sovielgeld ....... mhh wie sieht et den aus wenn ich meinen motor wat tune? chip,auspuff, fächerkrümmer???

wat meint iha???

cu daniel

ich fasses mal kurz:

zylinderkopfbearbeitung + motronikanpassung aufm pruefstand dann haste mehr durchzug im drehzahlkeller und obenrum etwas mehrleistung

sportnokke + motronikanp. biste durchzugsschwaecher und hast die leistung meist erst ab 3500 und richtig merkste es bei 4500upm(jedenfalls laut dem diagram wo ich mal vom iS gedehen hab)

mfg stormy

am 31. März 2002 um 13:15

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

 

Zitat:

Original geschrieben von compakt316

wat soll dat denn heißen ?

ja aba sovielgeld ....... mhh wie sieht et den aus wenn ich meinen motor wat tune? chip,auspuff, fächerkrümmer???

wat meint iha???

cu daniel

Mann, mach was richtiges! Kaufe dir von vornerein ein Geschoss und versuche nicht den Rohrkrepierer aufzurüsten.

Das ist doch alles Quark....

Versteh' mich nicht falsch: Ich fahr selber einen (alten) 316er, aber als Winterauto zu meinem 325i Cabrio. Und in den 325er hänge ich auch Geld rein, da lohnt es sich wenigstens.

Hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum zu ersetzen - oder einen Turbolader..... (wobei ich damit nicht andeuten will, du solltest einen auf den 1,6er drauf bauen....)

Gruß

Reiner

am 1. April 2002 um 7:25

also ich wuerds auch so machen wie der blackcabrio

verkauf ihn und hol dir einen 325 oder 328 oder sowas da haste ruhe musst nix machen

Themenstarteram 1. April 2002 um 17:33

wat bekomm ich denn füa meinen alten?

 

Also: dat auto is en rentner kfz gewesen, wurde also nie getreten, aba auch nit untertourig gefahren! KEIN RAUCHER KFZ!!!Mit den bedienungen und aussehen(km stand) is der wagen wie neu!

-E36 Compakt 3 C

-3.16i

-75kw

-102ps

-25.000km gelaufen

-alu brems- und schatlknauf

-alu pedale von foliatec komplett mit ablage links

-schwarze rückleuchten

-weiße blinker

-anschlußkabel für verstärker in kofferraum vorhanden

-ablage kofferraum aus holz mit 2 infinity 3-wege boxen a 180 watt

-cosmos schwarz metallic

-elektrisches schiebedach

-nebelscheinwerfer

-auspuffblende 2x76 dtm (verchromt)

-ja und halt die ganze serien ausstattung

mfg daniel mail an e36heizer@aol.com

Ich hab meine 316i Limo auf 323i umgebaut, kam dabei inkl. Bremse, Getriebe aller Anbauteile und Einbau auf eine Summe von 5000€. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, dank geänderter Steuerelektronik (im Preis mit drin) ziehe ich meinen Kumpel seinen 328i ab. Verbrauch ist unter 10 Liter und Beschleunigung unter 8 Sekunden. JUHU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ist das möglich? 316i umbau auf 323ti