ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ist das Geräuschniveau im Corsa normal?

Ist das Geräuschniveau im Corsa normal?

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. April 2010 um 14:46

Hallo,

meine Freundin fährt einen 1.2 Color Edition 3-türig und mir ist schon im Winter aufgefallen, (sie hat den Wagen seit Januar) dass z.B. bei Rollsplitt o.ä. unglaublich laute Fahrgeräusche in den Innenraum dringen...

Jetzt wo sie den Wagen erstmals durch die Waschanlage fuhr fiel auf, dass die Schweller richtig schmutzig sind, obwohl die Türen ja geschlossen sind während der Fahrt ;)

Meine Frage ist nun, ist dieses Geräuschniveau normal, zumal die Verschmutzungen schon groß sind, oder fehlt da irgendwas an Dämmung...?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. April 2010 um 15:22

also das ist bei mir nicht anders.

finde auch das es im innenraum recht laut ist.

und die schweller sind auch bei mir sehr schmutzig :(

Ist mir aufgefallen, als ich meine 17er draufgezogen hab...die ganzen Steinchen...prasseln ganz schön im Radkasten

Meiner ist auch laut, vor allem das Abrollgeräusch. Da hilft nur eine gute Sound-Anlage.

Und schmutzige Schweller sind bei mir auch zu beklagen. Gibt aber Schlimmeres.

Welche Reifenmarke ist bei ihr montiert (Sommer/Winter)?

Sehr viel Geräusche kommmen von den Reifen/der Straße, von unterschiedlichen Straßenbelägen usw.

Ist beim Golf 5, Focus und Astra H als Beispiel auch nicht anders.

Beim Astra ist die Reifenmarke sehr wichtig, mit Bridgestone, Dunlop und Goodyear überträgt er viel lautere Geräusche, als z.B. mit Michelin oder Conti Premium Contact.

Beim Corsa laufen die Conti Premium auch sehr leise, der Conti Eco 3 dagegen recht rauh und laut (mein Empfinden).

Ansonsten ist der 1.2´er sehr kurz übersetzt = hohes Drehzahlniveau.

Ich kenne es vom Astra- und unserem Meriva Benziner, da spielt mitunter auch der Sprit eiine Rolle, mit Jet Super Plus (!) laufen sie deutlich ruhiger und etwas kräftiger, als z.B. mit normalen Super von Jet usw.

Alternativ ist das Aral Super noch recht gut.

Das Super Plus rechnet sich meist, da er etwas weniger verbraucht.

Evtl. einfach mal probieren, sind alles halt so meine Beobachtungen und Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich kenne es vom Astra- und unserem Meriva Benziner, da spielt mitunter auch der Sprit eiine Rolle, mit Jet Super Plus (!) laufen sie deutlich ruhiger und etwas kräftiger, als z.B. mit normalen Super von Jet usw.

Alternativ ist das Aral Super noch recht gut.

Das Super Plus rechnet sich meist, da er etwas weniger verbraucht.

Evtl. einfach mal probieren, sind alles halt so meine Beobachtungen und Erfahrungen.

Das kann ich zu 100% unterschreiben. Meiner verbraucht auch weniger mit Super Plus und ist gleichzeitig auch noch etwas agiler. Das trifft auf unseren Astra ebenfalls zu.

 

Die Geräuschkulisse ist wirklich laut beim Corsa, aber ehrlich gesagt höre ich es gerne, wenn der Motor seine Leistung entfaltet.:D Bei 110kmh nochmal kurz in den 3. Gang und Gas hört sich beim 1.4 schon geil an ;) für so einen kleinen Motor.

hallo,

also mein 1,2er ist unter 3000upm wirklich sehr laufruhig.

Als Sommerreifen hab ich 14ner von conti, die ich als ziemlich leise empfinde.

Winterreifen hab ich von sportiva (könnte ne billigmarke sein), und die sind deutlich lauter, vor allem bei kurvenfahrten hört man die abrollgeräusche.

Außerdem will er mit winterreifen etwa 0,7 l mehr sprit.

gruß wifi

am 10. April 2010 um 18:22

Was den Geräuschpegel im Innenraum betrifft ist es eine recht einfache Sache, unter der Motorhaube ist kein Dämmaterial wie z.b. beim Astra angebracht ausserdem ist die Karrosserie nicht so gut isoliert wie bei einem Astra oder Insignia. Bei genauem Hinsehen fällt auch der Himmel im Fahrzeuginnern auf, dieser hat keinerlei Isolierung, bei starkem Regen kann man förmlich die Tropfen zählen.

Was die Verschmutzung der Türschweller angeht so hat man hier einfach die Zweite Dichtung weggelassen um diese Verschmutzung zu verhindern. Beim Astra oder größeren Modellen ist diese wiederum vorhanden.

Man beachte , der Corsa fällt unter die Kathegogrie der Kleinwagen !.

 

Die Dieselmodelle besitzen eine Dämmmatte unter der Motorhaube, kann bei Benzinern ohne Probleme auch eingebaut werden! ;)

am 10. April 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Die Dieselmodelle besitzen eine Dämmmatte unter der Motorhaube, kann bei Benzinern ohne Probleme auch eingebaut werden! ;)

kann... ist aber keine Serienausstattung bei den Benzinern und muss über den FOH bestellt und zusätzlich bezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von RainerM58

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Die Dieselmodelle besitzen eine Dämmmatte unter der Motorhaube, kann bei Benzinern ohne Probleme auch eingebaut werden! ;)

kann... ist aber keine Serienausstattung bei den Benzinern und muss über den FOH bestellt und zusätzlich bezahlt werden.

... , weil es bei den Benzinern normalerweise nicht notwendig ist. Ich denke mal bis 3000-3500rpm ist es noch verträglich von der Lautstärke, oberhalb dieser Drehzahlen wird es laut. Es ist nur die Frage wie oft man sich bei diesen Drehzahlen bewegt und ob die Dämmmatte bei diesen Drehzahlen etwas bringt! ;)

Kann mich an den 1,8er Vectra GTS von meinem Vater erinnern, der wurde bei diesen Drehzahlen auch lauter (was ja auch völlig normal ist), ich glaube es war auch keine Dämmmatte unter der Motorhaube. Aber wie du schon gesagt hast Rainer, der Corsa ist nunmal ein Kleinwagen. ;)

Es gibt doch diese universalen Dämmatten die man zuschneiden kann und unter die Haube kleben kann.

 

 

Mir ist aufgefallen, wenn ich beim fahren einen rechtsschlenker mache es links lauter wird und andersrum ebenfalls....ist wohl das Abrollgeräusch der Räder....dachte schon das mein Amaturenbrett wieder anfängt zu knarren....aber ist wohl normal.

 

 

Naja der Corsa ist eh so ein Auto was meiner Meinung nach ziemlich schlecht gedämmt ist.

 

 

 

Meiner Meinung nach ist der 1.2 mit 59 kw für einen Kleinwagen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ein leises Auto. Erst ab 120 km/H empfinde ich das hohe Drehzahlniveau als immer nerviger.

 

Hier bräuchte der Kleine einen 6.Gang.

am 12. April 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Meiner Meinung nach ist der 1.2 mit 59 kw für einen Kleinwagen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ein leises Auto. Erst ab 120 km/H empfinde ich das hohe Drehzahlniveau als immer nerviger.

 

Hier bräuchte der Kleine einen 6.Gang.

Ja da muss ich dir schon Recht geben, aber wenn ich mal den Mitsubishi Colt 1.3 (95PS) EZ.:10/2009 von meinem Opa hole, der ist schon bei 2500 Touren im Ort mit 50 Km/h sehr laut....

Dagegen ist der Corsa eine stille Maus^^

Mein Kleiner hat ja noch die lange Übersetzung. Bin letzten Sommer 640km am Stück gefahren. Öftermals jenseits der 160Km/h... Soooo laut empfand ich das gar nicht, es ließ sich auf jeden Fall entspannt fahren für einen Kleinwagen. Vor allen Dingen gegen den Colt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ist das Geräuschniveau im Corsa normal?