ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ist das genug Leistung???

Ist das genug Leistung???

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 19:27

Hi Leute!!!

bin vor kurzem sehr günstig an ne Ground Zero GZHA 2350 rangekommen, und da ich bis jetzt sehr viel gutes von dieser Endstufe ghört hab, hab ich natürlich gleich zugeschlagen.

Allerdings brauch ich jetzt noch 2 passende Subs dazu.

Und in den Weiten des Internets bin ich dann auf den Rockford rfd 2112 gekommen, der is zur Zeit ja extrem günstig zu bekommen, aber von RF wird für den Woofer ne RMS-Leistung von 500 WRms angegeben. Da meine Endstufe ja "nur" 900WRms hat, mach ich mir leichte Sorgen, dass da dann später vielleicht nicht DAS rauskommt, was ich mir erhoffe (nämlich viel viel druck ;-) ).

Was sagt ihr dazu, reicht die Leistung, oder sollte ich mich vielleicht doch nach nem anderen Sub umschaun, wenn ja welcher wär denn passen?

 

Thx schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke mal Du hast vor die beiden 2112 auf ein Ohm zu brücken und dann an jeweils einen Kanal der GZ anzuschließen, oder?

Zumindest würde die GZHA 2350X bei 1 Ohm jeweils 450 Watt an die beiden Woofer abliefern und das würde Deine Angabe mit den 900 Watt erklären.

Ich schätz mal schon, das das grundsätzlich mit der Leistung ausreichen würde, jedoch ist die Kontrolle der Endstufe über die Woofer dann nicht wirklich ordentlich, Deine Vermutung ist somit schon richtig, auf jeden Fall knapp bemessen.

Wenn Du unbedingt zwei Woofer haben willst, wie wär es mit zwei RFP 4412, bei E-Bay für 188 Euronen?

 

Also, ich persönlich würde da nur einen RFD 2112 kaufen, auf 4 Ohm brücken und an die GZ anschließen. Bei 4 Ohm hast Du gebrückt 700 Watt RMS und einen guten Dämpfungsfaktor (halt 4 Ohm). 700 Watt ist mehr als ausreichend für den RFD.

Ich mein, ich weiß ja nicht was Du vorher so an Bass in Deinem Wagen angeschlossen hattest, aber ich sags Dir, das reicht!

Ich selbst habe auch einen RFD in der Krystek Power

Box und bin mit Klang, Tiefe und Pegel mehr als zufrieden.

http://www.wooferstore.de/product_info.php?cPath=61&products_id=767

Ach, was für Mucke hörst Du so und in was für nen Wagen soll der Sub rein?

Schöne Grüße!

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 22:22

also erstmal danke für die antwort.

ich hatte eigentlich vor, die 2 woofer mit je 2x2Ohm parallel (denk ich jedenfalls das das parallel ist halt so dass sie zusammen 2 ohm haben) an einen Kanal bei gebrückter Endstufe (also 1x900Watt an 2 Ohm) zu hängen, kommt aber eigetnlich aufs gleiche raus.

Musik hör ich eigentlich alles, und die RFs gefallen mir recht gut vom klang. Die sollten in nen Opel Kadett E-CC

(aber ohne Rücksitzbank also is vom platz her genug zur verfügung, wenns darum geht ;-))

Und ich will deswegen 2 Woofer da ich meinen Kofferraum auch ein bischen auf Optik ausbaun möchte (wegen Fahrzeugbewertung auf Treffen usw.) und da kann man mit 2 woofern mehr machen wie mit einem, find ich (nich haun, ich weis man hört mit den Ohren und nicht mit den Augen, aber naja *g*)

Mit den RFP 4412 naja ich denk mal für die sin die 900Watt doch ein bischen viel oder???

Nachdem Krystek eine KURZZEITIGE Maximalbelastung von 800Watt angibt in seiner RF-2

MfG Ich

Noch ne Idee wäre zwei 2 Ohm RFP's 4212 in Stereo an die GZ, da leistet sie je 350 Watt. Das können die Woofer gut vertragen!

Bei Wooferstore.de bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse für kompetente Beratung. Im Zweifelsfall schreibst Du denen eine Mail.

 

Ich mag ihn auch den RF Sound...

am 24. Januar 2004 um 1:50

Hi, aus Erfahrung kann ich Dir an der GZHA 2350X zweimal den GZRW 12 D-AL empfehlen. Was für Musik hörst Du denn? Die zwei in einem Bandpassgehäuse dann hast puren Druck. Allerding nicht wirklich einen guten Klang. Ein GZRW 12 D-AL kostet 145,00 €. Natürlich kannst die Kombination Probehören. www.l-c-hifi.de

Gruß Stephan

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von topster

Noch ne Idee wäre zwei 2 Ohm RFP's 4212 in Stereo an die GZ, da leistet sie je 350 Watt. Das können die Woofer gut vertragen!

Bei Wooferstore.de bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse für kompetente Beratung. Im Zweifelsfall schreibst Du denen eine Mail.

Dann doch die RFP 4112 mit ebenfalls 2x2Ohm und so anschließen wie die RFDs geplnat waren???

@derChaot008

Zitat:

Dann doch die RFP 4112 mit ebenfalls 2x2Ohm und so anschließen wie die RFDs geplnat waren???

DVC aus der RFP Serie, wäre sicherlich auch eine Variante. Allerdings mußt Du schauen das Du die günstig schießen kannst. Ich hab den gerade für 249 gesehen, und das wäre dann ja teurer als der RFD bei hirsch-ille.de...

Alles nicht so einfach!

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 10:34

ja ich weis

hab ihn für 219,- gesehen, aber das ist ja immer noch fast 25,- mehr als ein RFD

weis keiner wos de günstig gibt???

Ja also, das mach keinen Sinn, RFP's teurer einkaufen als RFD's.

Hier gibts noch ne Auktion für nen DVC 4112:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Und hier zwei 4412 für 188 Euro:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Also, wie ich das sehe willst Du einen einzelnen RFD nicht wegen der Show, bei zweien wird die Leistung der GZ etwas knapp und die RFP DVC's 4112 sind im Vergleich zu teuer.

Bleiben also die Möglichkeiten zwei RFP 4412 an die GZ zu schließen oder doch andere Woofer benutzen.

Ja ja, wer schön und shine sein will muß leiden...

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 10:28

Zitat:

Ja ja, wer schön und shine sein will muß leiden...

Ja genau das ist das Problem ;-)

Was kannst du mir denn noch so für andere Woofer empfehlen??

Wieviel magste denn so ausgeben?

JL Audio, Xetec, ESX- AL Serie wären Spontanvorschläge. Schau mal über die Suchfunktion, hier gehen eigentlich immer ne Menge Wooferempfehlungen über den Tisch.

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 20:04

je weniger um so besser ;-)

nein spaß, sagen wir mal 250-300€ pro stück

denke dafür müsste man doch was halbwegs gescheitebekommen, oder?

Dafür bekommst Du auf jeden Fall was ordentliches.

Schau Dir mal auf www.xetec.de den G-10 bzw. G-12 XLS an, meiner Meinung nach beides top Woofer.

http://www.xetec.de/de/products/speakers/modular/subwoofer.html

Oder JL Audio W3 V2. Sehr gut ist auch der W6, ebenfalls JL, jedoch gäbs da bei Deiner Preisgrenze nur einen Woofer.

Schau Dich mal'n bißchen um, im Net bzw. Forum oder höre Dir wenns geht mal ein paar Subs an.

Weiterhin kann ich Dir wie gesagt die Crew von www.wooferstore.de empfehlen. Die haben auch Deine Endstufe im Programm, so dass sie Dir sicher eine gute Kombi nennen können.

Schöne Grüße!

topster

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 17:15

hab mich jetzt mal ein wenig näher mit den Xetec beschäftigt, und muss sagen, die wären bestimmt nicht schlecht (hab sie allerdings noch nicht gehört nur durchs internet bekam ich den eindruck, werd sie mir demnächst vielleicht mal anhören, wenn ich rausgefunden hab, wo ich sie bei mir in der umgebung anhören kann;-)

kann mir nun einer sagen wos die billig gibt?

hab bis jetzt min 280€ gesehen, gibts da noch was billigeres???

Also, wenn Du kannst, dann höre Dir mal die Xetec Woofer an. Leistungsmäßig würden zwei G 10 XLS zu Deiner GZ passen. Die haben 4 Ohm Impedanz.

Hier mal'n Link, 140 Euronen Sofortkauf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ansonsten über die Suchfunktion in EBay, da werden zur Zeit noch zwei weitere G 10 angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen