ist das erlaubt????

VW Vento 1H

siehe bilder

42 Antworten

Ich hab in den originalen Haltern die Osram Cool Blue 5W Standlichtbirnen drin. Sieht auch recht grell aus.

sieht sehr schick aus - leider ist die Ausleuchtung der Led`s sehr punktuell, ggf. Led`s mit größere Streuung wählen, oder kleine Reflektor anbringen, damit das Nummernschild gleichmäßiger beleuchtet wird. Dann würde es glaubig der Rennleitung auch nicht so auffallen.

Meine Wenigkeit übt noch weiterhin Geduld auf die Phaetonkennzeichen, die hoffentlich bald für den Tuningmarkt produziert und freigegeben sind...

Mfg Freddy

Zitat:

Original geschrieben von Jay

gibts da ein kit dafür oder ist das alles self-made ?

peace

self-made! 🙂

Nen Kumpel von mir hatte auch ein bissle mit LEDs an seiner Karre gebastelt, Nebelscheinwerfer und all sowas, dabei auch die Kennzeichenbeleuchtung mit weißen LEDs.

Er wurde dann auch schnell von der Polizei angehalten. Die haben die Nebelscheinwerfer oder wie auch immer bemängelt.

Die Kennzeichenbeleuchtung haben sie sich auch angeguckt, aber nicht bemängelt.

Ob es nun erlaubt ist kann ich nichts sagen, aber solange das Kennzeichen lesbar ist wird da denke ich mal keiner was sagen.

Ähnliche Themen

LED Beleuchtung iss grundsätlich nicht erlaubt laut der stvzo einzige ausnahme sind wohl die hella standlichtringe, die wohl ne ledbeleuchtung besitzen.

Also hier steht nicht, dass es verboten ist.

nah nah . . ich bin schon froh des es den tüv gibt .. das ist mal gar keine frage, aber wen stört denn son eine nummernschild beläuchtung? also es gibt viele sachen wo ich mir echt denke .. warum ist das bitte illegal? auch wenn es mir echt freut das es nicht so wie in mallaga aussieht ( da war ich gerade huijuijui 😁 )

mfg JKW

also hier gibt es einen sofittenadapter fürs kennzeichen. deutlich drunter steht auch

"Achtung
Diese Soffitten-Adapter haben kein E-Prüfzeichen und sind somit als Außenbeleuchtung im Rahmen der StVO nicht zugelassen. Die Verwendung als Kennzeichenbeleuchtung erfolgt somit auf eigene Gefahr."

tja sieht schon genial aus - geht aber nicht :-)

greetz Emmcee

zum thema tüv in deutschland und in amerika nicht poste ich hier mal ein bild was ein kumpel von mir diesen sommer im urlaub gemacht hat. sowas würde es hier mit sicherheit nicht geben.
tanken in amiland

es hat hier ja auch keiner gesagt das er den tüv nicht haben will, nur in manchen dingen ist der in deutschland meiner meinung nach übertrieben pingelich und bei manchen sachen einfach typisch bürokratisch deutsch

die led beleuchtung sieht geil aus und is doch auch net schwer selbst zu basteln die 4 bauteile da zusammen löten

wenn man etwas ans Auto baut ohne E-Zeichen ist es illegal, streng genommen erlischt damit die Betrieberlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz! ... aber beim Moped bastel ich solche Teile auch ran, hauptsache da wird was beleuchtet sage ich da ... einfach breit streuende LED's nehmen damit es niemandem auffällt aber erlaubt ist es deswegen noch lange nicht!

@JKW

wenn jemand Dein Auto rammt oder Dich anfährt, und Du ihn wegen so einem (schlecht) beleuchteten Nummernschild nicht identifizieren kannst, dann verstehst auch Du warum es nicht gut bzw. legal ist!

Die Serienbeleuchtung des Nummernschilds soll eben eine "standardisierte" Lesbarkeit desgleichen sicherstellen. Diese Beleuchtung wird sicher bei der Freigabe eines Fahrzeugtyps geprüft und falls nicht ok korrigiert. Und das ist gut so!

In diesem Zusamhang ärgern mich auch die "Designer" die mit blauem (selbstgebautem) Standlicht nachts fahren, weils cool aussieht. So etwas ist grob fahrlässig!

also wenn mir einer hinten drauf fährt kann ich auch sofort sein nummernschild lesen 😉

wenn er dann flüchtet und an mir vorbei fahren sollte kann ichs selbst in der dunkelheit lesen, da ich meine scheinwerfer anhabe.

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

@JKW

In diesem Zusamhang ärgern mich auch die "Designer" die mit blauem (selbstgebautem) Standlicht nachts fahren, weils cool aussieht. So etwas ist grob fahrlässig!

Warum das denn, wegen der schlechten ausleuchtung ?, die haben dazu meist nebelscheinwerfer an. 😁

Mal ne frage kann man mit tagesfahrlicht nachts rumfahren ( name sagt eigentlich nein :P ).
peace

Zitat:

Original geschrieben von Jay

Warum das denn, wegen der schlechten ausleuchtung ?, die haben dazu meist nebelscheinwerfer an. 😁

Mal ne frage kann man mit tagesfahrlicht nachts rumfahren ( name sagt eigentlich nein :P ).
peace

Tagesfahrlicht, ist bei uns sogar am Tage verboten.

Mein Kumpel hat deshalb schonmal Zahlen dürfen, weil er mit Tagesfahrlich am Tag gefahren ist.

Gruß Peter

Deine Antwort