1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ist das Betrug oder bin ich Depp?!

Ist das Betrug oder bin ich Depp?!

Hallo liebe Gemeinde,
hab mir letztes Jahr im Februar einen Chrysler Pacifica gekauft.
Laut Brief vom Händler ist Tag der Erstzulassung der 21.10.05.
Laut Carfax.com (ist ne Datenbank wo alle Ereignisse zum Auto
wie Unfälle etc. über Fahrgestellnummer festgehalten werden)
wurde meine Möhre zum ersten mal am 21.08.04 in Florida zugelassen.
Bin zufällig auf das Portal gestossen und war einfach mal neugierig......
Wenn Ihr mir das jetzt bestätigt könnt Ihr mich morgen auf der Titelseite
von der Bildzeitung bewundern.
Grüße
Oliver

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn alles ordentlich läuft bei der Zulassung in Deutschland sollte immer das tatsächliche Datum der Erstzulassung, also egal in welchem Land, in den deutschen Papieren stehen.
Kann das tatsächliche Erstzulassungsdatum nicht ermittelt werden wird der 1. Juli des Herstelljahres (das aus der VIN oder Katalogen etc. eigentlich immer ersichtlich ist) als Erstzulassung in die Papiere eingetragen.
Steht das Datum der Erstzulassung in Deutschland in den Papieren ist das falsch. Das kann zu ernsthaften Problemen führen, weil z.B. die Abgasvorschriften des Erstzulassungsdatums eingehalten werden müssen, steht also bei einem Wagen aus BJ 1985 auf einmal das Importjahr 2000 im Brief, müßte der Wagen Euro2 erfüllen, obwohl er mit richtigem Erstzulassungsdatum 1985 nicht einmal einen ungeregelten Kat brauchen würde!

Das er sich bei einem Weiterverkauf strafbar macht, wenn das falsche Erstzulassungsdatum drin steht, ist auch nicht zu vernachlässigen.
Zudem wird es mit dem falschen Datum auch mal gerne schwierig Ersatzteile zu kriegen.
Wenn du aus einem 87er Caprice eine 89er machst, dann kannste fast jedes Teil aus dem Motorraum als 89er Ersatzteil knicken. Anderer Motor, anderes Getriebe, anderer Wandler usw usw usw.
Und das, obwohl es das gleiche Grundmodell ist. Aber halt 2 Jahre weiterentwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Zudem wird es mit dem falschen Datum auch mal gerne schwierig Ersatzteile zu kriegen....

Wer seine E-Teile nach EZ kauft, ist es auch selbst schuld.

Grundsätzlich ist das Modelljahr entscheidend, egal bei

welchem Auto.

Auch ohne Betrügereien stimmt Modelljahr (also Baujahr)

nicht immer mit dem Jahr der EZ überein. Nicht jedes Auto

wird im gleichen Jahr verkauft, genau so werden in den

USA z.B. die 2009er Modelle schon im Herbst 2008 verkauft

und somit auch zugelassen.....

Oweia,
mein Lumina hat als Erstzulassung 1994 ist aber das Modell 92.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder kann das im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten sein?
Täte mich nich wundern, wenn das auf der Zulassungsstelle (unabsichtlich) falsch eingetragen worden wäre.
Gruß
Gedönsrat

Hi !
Entweder der Wagen hat 2 Jahre bis zur Zulassung
irgendwo beim Händler gestanden, oder es ist
beim Import getrickst worden. (siehe Link weiter oben)
Da hilft nur besagte Carfax Abfrage, um was raus zu
bekommen.
Grade Anfang/Mitte der 90er habe ich mir haufenweise
Fahzeuge angeguckt die ich kaufen wollte. Irgendwie
waren damals fast alle US-Car Händlern Gauner, da
überall mindestens 2 Jahre zwischen EZ - BJ lagen.
Das kommt sicher vereinzelt vor, ist aber mit Sicherheit
nicht die Regel.
Und meist hatte die Gurken nix auf der Uhr, waren aber
total abgenudelt. Carfax war in D unbekannt, Internet
noch nicht da. Für solche Gauner herschte wohl zu diesen
Zeiten noch wahre Goldgräber-Stimmung.

Zitat:

Original geschrieben von LB-Saratoga

Kann das tatsächliche Erstzulassungsdatum nicht ermittelt werden wird der 1. Juli des Herstelljahres (das aus der VIN oder Katalogen etc. eigentlich immer ersichtlich ist) als Erstzulassung in die Papiere eingetragen.

So wars bei meinen 68er.

Hallo Beisammen,
habe etwas neues zu meinem Fall.
Es ist leider nicht ohne weiteres möglich die Hostorie des Wagens bei der
Zulassungsbehörde in Florida abzufragen. Dies ist nur bei diversen Ausnahmen
möglich - welche aber vorgegeben werden.
Bei der grossen Auswahl an Ausnahmen werde ich mir jetzt eine raussuchen
und das nötige Formular dazu ausfüllen. Dann noch die entsprechenden Dollars
beilegen (bei beglaubigter Urkunde ca. 30-50 Dollar - je nach Umfang bzw. Anzahl
der auszustellenden Seiten) und das ganze Paket nach USA.
Es dauert dann warscheinlich an die 4-6 Wochen bis ich die komplette Historie
in meinen Händen halten werde.
Melde mich sobald dies geschehen ist.
Falls es jemanden interessiert - das Formular habe ich mit angehängt.
Beste Grüße
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ogschnit

Henrik - gibt es denn keine zuverlässige Möglichkeit das Erstzulassungsdatum
und Herstellungsdatum herauszufinden?

Ich halte eigentlich CarFax oder AutoCheck für eine gute Quelle für das EZ Datum. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann bleibt in meinen Augen nur der Kontakt zur amerikanischen Zulassungsstelle, so wie du es planst.

Anhand der VIN kannst du auf jeden Fall das Modelljahr feststellen. Modelljahre sind nicht die gleich den normalen Zeitjahre, sondern laufen z.B. bei Modelljahr 2009 vom Sommer 2008 bis zum Sommer 2009. Meistens beginnt ein Modelljahr nach den Werksferien, da in den Werksferien die Produktionsanlagen auf das neue Modell umgestellt werden. So ist es zumindest bei VW ;-)

Bau mal ein paar Verkleidungsteile im Innenraum ab. Die Kunststoffteile haben auf der Rückseite eine Codierung, aus der du deren Herstellungsjahr und in der Regel auch den Herstellungsmonat ablesen kannst. Das kann die ein paar weitere hinweise geben, denn die teile werden wohl kaum monatelang in einem Lager gelegen haben (Stichwort: just-in-time Produktion).

Letztendlich kannst du dich noch an Chrysler USA wenden. Die müssen dir anhand der VIN das genaue Herstellungsdatum nennen können, falls sie diesen Service anbieten. Nutze zur Kontaktaufnahme eine .com oder .net Emailadresse, sonst bekommst du die Antwort, dass du dich an Chrysler Deutschalnd wenden sollst, was Schwachsinn ist.

Halte uns weiter auf dem laufenden!

Gruß

Hendrik

Ist dieses Carfax den kostenlos ???
vlg , julian

Zitat:

Original geschrieben von BuickCentury3.3

Ist dieses Carfax den kostenlos ???
vlg , julian

nein leider nicht,
Wenn du eine VIN prüfen willst, meld dich bei mir. Hab eine Flatrate und kann dir eine PDF per mail von deinem Auto schicken. Steht eh nix geheimes oder schlimmes drin. ALso keine Persönliche Daten.

Du kommst so nicht weiter.
Wenn TÜV/DEKRA bei der Gutachtenerstellung geschlampt haben, weil sie nicht in der Lage oder nicht fähig waren die Erstzulassung im Ausland zu ermitteln, und deshalb ein falsches oder geschätztes Datum eintragen kannst du deshalb keinen Betrug beweisen.
Auch der Händler kann getäuscht worden sein.
Es liegt in deiner Verantwortung vorher anhand der Fgst.Nr. das Baujahr zu ermitteln.
Erstzulassung und Baujahr müssen nicht das gleiche sein.
Ich kaufe 1999 ein Auto und melde es erst 2009 an, ist es dann ein Auto von 1999 oder von 2009?.......

So sauber scheint die Carfax Seite aber nicht zu sein, den es gibt einen Bericht vom ZDF über eine Erstellung einer Historiy u. die war sehr ungenau also ich glaub die 30 Dollar könnt Ihr sparen o. zum Fenster rauswerfen

Was Ihr da erzählt mit der EZ ist alles Quatsch!! EZ heißt ERSTZULASSUNG und nicht Erstzulassung mit Einschränkung XYZ. Wenn der nicht explizit gesagt hat EZ in Deutschland kannst du Ihm an Bein pinkeln.
Sonst könnte ich meinen Olds nicht als Oldtimer zulassen, da es da ja nach der EZ nicht dem BJ geht. EZ 74 in USA also H in Deutschland.

Hallo,
bei meinem letzten Buick Skylark vom 03.04.1965, meinte der TÜV - Prüfer, man könne das Datum nicht klar lesen und schwupp war die Erstzulassung 01.07.1965.
Als wir eine neue Frontscheibe orderten, gab ich den Schein beim AT-Iser ab, ohne mir Gedanken zu machen...
Natürlich, wie kann es anders sein, war die Scheibe ab 01.06.65 1" höher !!!!
Also abschneiden lassen.....
Mal ehrlich jedem den ich den Brief gezeigt habe, hat das Datum einwandfrei lesen können, ausser dem TÜV-Heini...
Wieder was gelernt und draufgelegt...
P.S.: habe noch ein Bild angehängt vom `65 Buick !!
Greats
Michael

Deine Antwort