ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe!! Betrug + Pfusch in Werkstatt !

Hilfe!! Betrug + Pfusch in Werkstatt !

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:04

Ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich habe meinen Camaro in eine Werkstatt gebracht weil er kaum mehr Gas angenommen hat und dabei ganz furchtbar gekracht hat.

Es hieß gleich die Benzinpumpe wäre defekt. Ich habe die selbst besorgt und dann von denen einbauen lassen. Ferner war das Getriebe im 2.Gang defekt. Das habe ich auch besorgt und einbauen lassen.

Nachdem ich fragte ob der Camo fertig ist, hieß es: Nein er liefe noch nicht richtig.

?? Das war auch schon komisch. Angeblich läge es noch an den Zündkerzen. Müßten neu.

Die hat die Werkstatt selbst besorgt. Hat fast 4 Wochen gedauert!!!

Dann konnte ich den Camo endlich abholen. Da wurde mir dann gesagt das der Luftmengenmesser auch noch defekt wäre.??? Sie hätten erstmal den Stecker abgezogen. Den Luftmengenmesser sollte ich mir selbst besorgen. Und der Einbau wäre ganz leicht, könnte ich auch selbst machen.

Nun war ich 600€ ärmer und hatte den Wagen wieder.

Mein Vater steckte ein paar Tage später den Stecker wieder rein um zu sehen was der Wagen dann macht.

Es knallte fürchterlich, der Wagen stank total verbrannt und bockte genauso wie vor dem Werkstattbesuch! Also haben die doch gar nichts repariert sondern vielmehr mir das Geld aus der Tasche gezogen und noch mehr am Wagen kaputt gemacht, oder seh ich da was falsch???

Ferner kam mir der Wagen irgendwie tiefer vor wie vorher. Sogar mein Chef meinte ob ich ihn tiefergelegt hätte.

1 Tag später wollte ich rückwärts in die Garage. Da knallte es fürchterlich unter dem Auto.

Er ist am mittleren Stopper der Einfahrtstür hängengeblieben!!! Das ist vorher nie passiert!!!

Daraufhin bin ich in eine andere Werkstatt die meinen Wagen auch vorher schon hatte und kennt.

(Die ist etwas weiter von mir entfernt, sonst wäre ich mit der anderen Reparatur auch dorthingefahren)

Was ich da hörte verschlug mir erstmal die Sprache!

Ich hatte mir die Ölwanne aufgerissen und völlig eingedellt.

Dabei stellten die fest das das Fahrwerk tatsächlich tiefer ist wie vorher.

Sie meinten das wohl die Federn ausgetauscht worden sind. Die jetzigen sind viel zu kurz und haben keinen Spielaum mehr. Auch die Gummiringe an den Federn fehlen.

Dann ist das Schutzblech zwischen Getriebe und Motor eingerissen.

Und obendrauf ist auch noch der Seitenschweller vorn rechts verbogen und 3cm weit eingedrückt!

Da wurde der Wagen wohl total verkehrt auf die Hebebühne gestellt.

Dann habe ich denen gesagt das ich den Lack bald neu machen muß, da er von meinem Vorbesitzer falsch lackiert wurde. ( Deutschen Lack auf Amilack ohne schleifen.. Der Lack war bis dahin aber noch ganz tauglich. Man hat nur ganz feine Risse gesehen.)

Da sollen sie nicht dran rumrubbeln.

Und was machen diese Idioten? Bringen den in eine Waschanlage!!!!!

Der Lack ist nun völlig hin und sieht aus wie ganz übel lackierter Kräusellack!!!

Ach so, noch was (Es reicht ja auch noch nicht!!!): Die Batterie wurde getauscht da sie ja so schwach und defekt gewesen sei und nicht mehr Aufzuladen ging...?

Die Türen lassen sich nur per Funkfernbedienung öffnen. Der Wagen hat in dieser Werkstatt 2 Monate gestanden! Die Batterie war die ganze Zeit über dran und der Wagen wurde so gut wie nie bewegt! Nun soll ich dafür zahlen, weil die zu blöde waren die Batterie in der Zeit abzuklemmen?

Kann mir bitte jemand sagen was ich nun tun soll?

Ich will mein Geld zurück und den Schaden repariert haben!

Allerdings nicht von denen (Die lass ich da nie wieder dran!) sondern von meiner anderen Werkstatt. Kann mir jemand sagen was ich für Chancen habe, das diese Misthunde die Rechnung meiner anderen Werkstatt bezahlen?

Wie kann ich bei dieser Geschichte am besten vorgehen? Gleich einen Anwalt nehmen?

Ich bin so STOCKSAUER das ich da am liebsten gleich hinrennen würde und denen die Kauleiste eindrücken möchte...Schei..pack!!!

Ich brauch eure Hilfe......Bitte, bitte......

Gruß,

Peg Camaro 273

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juli 2004 um 16:12

Ach du Scheiße!

Denen würde ich auch die Knabberleiste entfernen.

Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert, aber ich könnte mir vorstellen, das Dir die DEKRA bei sowas helfen kann. Die machen doch eh Gutachten etc. Da würde ich mal nachfragen.

Viel Glück

p.s. Nur mal so noch am Rande gefragt: Warum läßt Du das Auto denn auch 2 Monate bei denen? Das wäre mir ja schon etwas seltsam vorgekommen.

am 2. Juli 2004 um 16:14

Hallo,

wo war das denn? Kannst Du die Firma zumindest andeutungsweise nennen (oder per PN), damit niemand in dieselbe Falle tappt?

Sowas ähnliches ist mir auch passiert, ich durfte dann 120km im Schneesturm mit einem V5 heimgurken (angeblich Nockenwelle, obwohl der Motor vor dem "Werkstatt"aufenthalt lief wie eine Schweizer Uhr). Dabei hatten die eine kaputte Kerze reingedreht und auch noch zwei Kerzenstecker vertauscht.

Ohne jetzt die genaue rechtliche Lage zu kennen:

Ich an Deiner Stelle würde erstmal mit einem Anwalt reden, was genau Du jetzt machen kannst. Das Wort "Anwalt" solltest Du unbedingt ins Gespräch mit der Werkstatt einfließen lassen.

Normalerweise muß man ja Gelegenheit zu zweimaliger Nachbesserung geben.

MfG

DB

am 2. Juli 2004 um 16:18

@ Camaro 273: Das tut mir leid für dich. :(

Hilfreich währe allerdings gewesen, wenn du nen paar Angaben zum Auto gemacht hättest.

Du sagst der Luftmengenmesser sei deffekt (kann schon sein), demnach ist es wohl ein neuerer Wagen, also mit Inspritzanlage und so.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie fährt ein Wagen mit abgeklemmten Luftmengenmesser?

Geht das überhaupt?

Sagt der nicht dem Steuergerät wieviel Luft sich im Brennraum befindet und wieviel Spritt eingespritzt werden muss?

Also das hört sich komisch an.

Aber egal. Was du da schreibst, ist sehr sonderbar.

Hast du mal auf den Tacho geschaut wieveil KM die gefahren sind?

 

(Was ist das denn für eine Werkstatt? Hinterhofwerkstatt oder Vertragshändler)

Wie dem auch sei, dass einzige was ich dir empfehlen kann ist ein Gutachten erstellen zu lassen!

Das kostet zwar etwas, dafür kann aber vor Gericht geltend gemacht werden, wenn vor kurzem etwas verändert oder zu Schrott gefahren worden ist.

Tja, und mit dem Gutachten, sofort zum Anwalt.

Was anderes wirst du leider wohl nicht machen können.

 

 

Swinger

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Hallo,

wo war das denn? Kannst Du die Firma zumindest andeutungsweise nennen (oder per PN), damit niemand in dieselbe Falle tappt?

Sowas ähnliches ist mir auch passiert, ich durfte dann 120km im Schneesturm mit einem V5 heimgurken (angeblich Nockenwelle, obwohl der Motor vor dem "Werkstatt"aufenthalt lief wie eine Schweizer Uhr). Dabei hatten die eine kaputte Kerze reingedreht und auch noch zwei Kerzenstecker vertauscht.

Ohne jetzt die genaue rechtliche Lage zu kennen:

Ich an Deiner Stelle würde erstmal mit einem Anwalt reden, was genau Du jetzt machen kannst. Das Wort "Anwalt" solltest Du unbedingt ins Gespräch mit der Werkstatt einfließen lassen.

Normalerweise muß man ja Gelegenheit zu zweimaliger Nachbesserung geben.

MfG

DB

OH MANN, es gibt wohl überall so`ne Deppen!

[Edit von Jürgen2] Bitte keine öffentlichen Andeutungen ohne einen Gerichtsbeschluss!! Wers genau wissen will, soll über PN nachfragen, aber nicht Öffentlich!! Danke!

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

@ Camaro 273: Das tut mir leid für dich. :(

Hilfreich währe allerdings gewesen, wenn du nen paar Angaben zum Auto gemacht hättest.

Du sagst der Luftmengenmesser sei deffekt (kann schon sein), demnach ist es wohl ein neuerer Wagen, also mit Inspritzanlage und so.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie fährt ein Wagen mit abgeklemmten Luftmengenmesser?

Geht das überhaupt?

Sagt der nicht dem Steuergerät wieviel Luft sich im Brennraum befindet und wieviel Spritt eingespritzt werden muss?

Also das hört sich komisch an.

Aber egal. Was du da schreibst, ist sehr sonderbar.

Hast du mal auf den Tacho geschaut wieveil KM die gefahren sind?

 

(Was ist das denn für eine Werkstatt? Hinterhofwerkstatt oder Vertragshändler)

Wie dem auch sei, dass einzige was ich dir empfehlen kann ist ein Gutachten erstellen zu lassen!

Das kostet zwar etwas, dafür kann aber vor Gericht geltend gemacht werden, wenn vor kurzem etwas verändert oder zu Schrott gefahren worden ist.

Tja, und mit dem Gutachten, sofort zum Anwalt.

Was anderes wirst du leider wohl nicht machen können.

 

Danke schonmal für die Auskunft.

Ich habe einen Camaro 2,8 MFI V6 Bj: 1986

Der Camo fährt ansonsten prima, auch ohne Luftmengenmesser. Der stellt wohl nur den geringsten und besten Verbrauch ein.

Nun fahr ich wohl etwas teurer ;-)

Auf den Tacho hatte ich leider nicht geschaut.

Die Werkstatt ist hier eigentlich für gute + günstige Arbeit bekannt !! Ist aber nur eine Freie Werkstatt.

 

Swinger

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Fotzirobotzi

Ach du Scheiße!

Denen würde ich auch die Knabberleiste entfernen.

Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert, aber ich könnte mir vorstellen, das Dir die DEKRA bei sowas helfen kann. Die machen doch eh Gutachten etc. Da würde ich mal nachfragen.

Viel Glück

p.s. Nur mal so noch am Rande gefragt: Warum läßt Du das Auto denn auch 2 Monate bei denen? Das wäre mir ja schon etwas seltsam vorgekommen.

Die haben sich erst den Wagen angesehen. Die Ersatzteile habe ich selber besorgt. Versuch mal ein gebr. 5 Gang Schaltgetriebe für nen 2,8 MFI aufzutreiben ;-) Ich habe den Wagen dann da stehenlassen.

Es hat alleine 3 Wochen gedauert bis alle Teile da waren.

Dann haben ,wie gesagt, die Zündkerzen so lange gedauert bis die da waren. Zusätzlich hatte die tolle Werkstatt dann nochmal 1 1/2 Wochen gebraucht diese Einzubauen!!! Toll was?

Dein Problem.....

 

... wird sein, den "Urzustand" deines Autos zu

belegen.........

Sicherlich kannst du jetzt ein Gutachten über den "Istzustand" erstellen lassen, aber ic denke der erste schritt sollte zum Anwalt gehen und über eine Bertrugs/Diebstahlanzeige wäre nachzudenken.

Klär das mit einem Anwalt, möglicherweise bietet sich hier eine Ermittlung über einen Detektiv an, der den Laden beobachtet um die Fäden aufzdecken, wer da mit wem kungelt.......

Vor Gericht stehst du mit Beweisen besser da, als mit puren Beschuldigungen.

Daher wäre es günstig herauszufinden, ob da nicht auch anderen Autos "brauchbare Teile"entnommen und "gut gegen alt" getauscht werden.

Dieses herauszufinden, traue ich den Ermittlungsbehörden (Polizei/Kripo) nicht zu.

Die Rennen mit einem Fragebogen in die Werkstatt

und wecken schlafende Hunde.............

Zu guter letzt bleibt es alles eine Frage der Kosten.

Autoschieber und Betrüger stolpern oft über ihre Dickfelligkeit........ wenn ein Streifenwagen auf den Hof rollt werden sie vorsichtig.

Die Jungs kannst du nur "schnappen" wenn sie sich ihrer Sache sicher sind und sich unbeobachtet fühlen.

Geh erstmal zum Anwalt.

Neumann

am 2. Juli 2004 um 17:41

Ach du scheiße!!!Hol sofort deinen Anwalt und mach denen feuer unterm Ars**!!!!!!!!!

am 2. Juli 2004 um 21:05

Wie gesagt. Mit einem Gutachten kannst du beweisen was kürzlich kaputt gegangen ist.

Aus gebaute Teile sind (es sei denn man hat gesehen wo sie saßen) nicht zu beweisen, es sei den der Vorbesitzer bescheinigt dir, dass sie verbaut wahren.

Trotz allem, muss du Nachbesserung zulassen (2 mal) bevor überhaupt etwas vor Gericht geht.

(Mach das Gutachten aber vorher. Kostet zwar Geld, aber sicher ist sicher.)

Vor Gericht kannst du dann deine Vorderung gelten machen (laut Gutachten).

Fehlende Teile bekommst du ohne die Aussage des Vorbeseitzers grundsetzlich wohl nicht erstattet. (Kann ja sein das du sie ausgebaut hast)

Enzig seine Aussage zum Fahrwerk könnte dir unter die Arme greifen.

 

Swinger

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

.....Wie gesagt. Mit einem Gutachten kannst du beweisen was kürzlich kaputt gegangen ist.

(Mach das Gutachten aber vorher. Kostet zwar Geld, aber sicher ist sicher.)....

Swinger

Soweit mir bekannt ist, werden Gutachten der Beteiligten vor Gericht nicht anerkannt, diese werden wenn nötig vom Gericht veranlasst.

Klär das zuerst mit deinem Anwalt ab, sonnst hast du da evtl. noch mehr kosten.

Gibt es einen Werstattvertrag für deine Reparatur?

am 3. Juli 2004 um 22:46

@ Barracuda: Kann schon sein, dass nen unabhängiger Gutachter verlangt wird.

So, oder so muss er der Werkstatt die Chance geben die Fehler auszubessern.

Und gerade dabei könnten sie noch mehr schmu machen, so das die eindeutigkeit eines Gutachtens drunter leidet. (Was ist aktuell geändert worden, was bei der letzten Reperatur und wie sah es denn mal orginal aus.)

Der Werkvertrag nützt auch nichts.

Was hast du davon, wenn dort steht X muss gemacht werden und X ist tasächlich gemacht worden.

Das hilft dir auch nicht zu beweisen das Y und Z verändert worden sind.

Soweit ich es verstanden habe, wurde ihm ja nichts mehr berrechnet, sondern nur dass was er in Auftrag gegeben hat.

Es geht ja hierbei darum zu beweisen, das etwas an dem Fahrzeug verändert worden ist, was nicht verändert werden sollte (ach wenn er nichts dafür bezahlen musste.), da dieser Veränderungen ja irgendetwas vertuschen könnten.

(nen Unfall, burnen, zu schrott fahren, etc...)

Swinger

am 4. Juli 2004 um 0:38

Eventuell kannst du mit dem Fall zum Kfz-Schiedsgericht gehen. Habe ich vor kurzem im TV gesehen.

Die Adressen bekommst du beim ADAC oder bei der Kfz-Handwerkskammer.

Da ich nicht weiss wo du wohnst, kann ich dir keinen Link geben, mit Adressen von den Schiedsstellen,

die bei dir in der Nähe sind. Gib mal bei Google "Kfz Schiedsstellen" ein. Da findest du was.

Ich wünsch dir noch viel Glück bei der Sache. Hoffen wir das der Schaden ersetzt wird.

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe!! Betrug + Pfusch in Werkstatt !