ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Ist da noch etwas zu retten?

Ist da noch etwas zu retten?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 15:31

Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Rat, ich habe vor Kurzem in einem Fachbetrieb für Karosserieinstandsetzung und Autolackierung die Instandsetzung einer Delle und eines Lackschadens in Auftrag gegeben. Der Meister äußerte, er stelle den original unbeschädigten Zustand zu 98,9 % wieder her. Ist aber anders gekommen als gedacht, Folgende Mängel sind mir aufgefallen:

- Lackarbeiten mangelhaft verwendeter Farbton weicht vom original Farbton ab, Abklebungen von den? Lackierarbeiten sichtbar?

- der Falz am Radlauf hat seine Form verloren , Ausbesserung der Delle mangelhaft undefiniert ?

- Stoßfänger schließt nicht bündig zur Seitenwand (Spaltmaß)

Ich habe natürlich bei der Abholung eine Nachbesserung angesprochen, er meinte aber, da sei nichts mehr rauszuholen. Am meisten stört mich eigentlich, dass der Falz vorher noch seine Form hatte, bis natürlich auf den Bereich der Delle und der Stoßfänger nicht bündig zur Seitenwand sitzt. Meine endgültigen Frage lässt sich der Falz wieder in eine definierte Form bringen? Bin auch am überlegen, eine Nachbesserung schriftlich einzufordern, habe aber etwas bedenken, das sich der ganze Zustand noch verschlimmert.

Bin über jeglichen konstruktiven Rat, wie man am besten mit solcher Situation umgehen sollte, dankbar!

1.1
1.2
2.1
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Mai 2022 um 16:22

Dieser Schaden ist eine Lappalie, sowohl von der Karosserie wie auch von der Lack/Spachtelseite.

Hier ist zumindest extrem schlecht gespachtelt worden.

So eine Stümperei habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das lässt sich locker auf den Originalzustand zurückformen. Auf ordentliche Nachbesserung bestehen oder die Schiedsstelle anrufen.

Was hat diese Reparatur denn gekostet? Vielleicht kann man dafür nicht mehr erwarten.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 7:28

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 21. Mai 2022 um 08:42:21 Uhr:

Was hat diese Reparatur denn gekostet? Vielleicht kann man dafür nicht mehr erwarten.

Kann ich nicht einschätzen, habe 714 gezahlt, hatte ja aber gesagt, dass ich die Seitenwand gerne wieder unbeschädigt im Originalzustand hätte. Da hätte er mehr verlangen müssen.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 7:31

Zitat:

@Harig58 schrieb am 20. Mai 2022 um 22:30:59 Uhr:

So eine Stümperei habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das lässt sich locker auf den Originalzustand zurückformen. Auf ordentliche Nachbesserung bestehen oder die Schiedsstelle anrufen.

Was müsste dafür getan werden, um es wieder auf den Originalzustand zurückzuformen?

Solche Stümper sollte man aus dem Verkehr ziehen.

Leider gibt es zu viele davon.

am 21. Mai 2022 um 8:17

Zitat:

@4p2b schrieb am 21. Mai 2022 um 09:31:41 Uhr:

Was müsste dafür getan werden, um es wieder auf den Originalzustand zurückzuformen?

Da fehlen einfach nur wenige Millimeter Spachtel und jemand der die Kontur des Radlaufs auch Schleifen kann.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:50

Zitat:

@DXO schrieb am 21. Mai 2022 um 10:17:53 Uhr:

Da fehlen einfach nur wenige Millimeter Spachtel und jemand der die Kontur des Radlaufs auch Schleifen kann.

Und die Kontur des Radlaufs ist ja verloren gegangen, die lässt sich aber wieder rein schleifen, wie es sich anhört. Das wäre bei einem Nachbesserungsauftrag meine Sorge, ob dann sach- und fachgerecht gearbeitet wird ist ja die Frage, ob sie nicht besser wollten oder konnten.

am 21. Mai 2022 um 9:03

Zitat:

@4p2b schrieb am 21. Mai 2022 um 10:50:53 Uhr:

Und die Kontur des Radlaufs ist ja verloren gegangen, die lässt sich aber wieder rein schleifen, wie es sich anhört. Das wäre bei einem Nachbesserungsauftrag meine Sorge, ob dann sach- und fachgerecht gearbeitet wird ist ja die Frage, ob sie nicht besser wollten oder konnten.

714 Euro klingen recht günstig, in diesem Fall natürlich 714 zu viel.

Bei uns hätte das sicher etwas mehr gekostet, aber wir geben die Garantie das man zu 100% nachher nichts mehr von Schaden sieht.

Mich würde mal die Rechnung interessieren was da alles gemacht wurde.

Ich denke, dass da nicht viel an Vorarbeit geleistet wurde. Dass Dellchen hätte man leicht ziehen können, einen Hauch Spachtel drüber gezogen und schon geht´s ab zum Lackieren. So wie ich das sehe, wurde hier etwas planl- und gefühllos viel Spachtel draufgeklatscht und versucht, eine ungefähre Form reinzubringen. Auch die Spalte zwischen Kotflügel und Stoßfänger ist eines Karosserie-Fachmanns unwürdig. Das hätte jeder Hobby-Bastler besser hinbekommen. Für mich gäbe es nur eines: So weit runterschleifen wie möglich und nochmal neu anfangen.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 12:54

Zitat:

@DXO schrieb am 21. Mai 2022 um 11:03:40 Uhr:

Zitat:

@4p2b schrieb am 21. Mai 2022 um 10:50:53 Uhr:

Und die Kontur des Radlaufs ist ja verloren gegangen, die lässt sich aber wieder rein schleifen, wie es sich anhört. Das wäre bei einem Nachbesserungsauftrag meine Sorge, ob dann sach- und fachgerecht gearbeitet wird ist ja die Frage, ob sie nicht besser wollten oder konnten.

714 Euro klingen recht günstig, in diesem Fall natürlich 714 zu viel.

Bei uns hätte das sicher etwas mehr gekostet, aber wir geben die Garantie das man zu 100% nachher nichts mehr von Schaden sieht.

Mich würde mal die Rechnung interessieren was da alles gemacht wurde.

Will die Rechnung nicht unbedingt öffentlich stellen.

Aber da steht so viel wie:

INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN

- Abdeckung A L Stossfaenger H aus-/ein

- Seitenwand H L Instandsetzen

LACKIERUNG 2-SCHICHT-METALLIC

-Seitenwand H L Reperaturlack KAT 2

- Lackvorbereitung Reperaturlackierung Klasse 2

Insgesamt 54 AW 10 Aw = 1 Std.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 13:07

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. Mai 2022 um 13:46:28 Uhr:

Ich denke, dass da nicht viel an Vorarbeit geleistet wurde. Dass Dellchen hätte man leicht ziehen können, einen Hauch Spachtel drüber gezogen und schon geht´s ab zum Lackieren. So wie ich das sehe, wurde hier etwas planl- und gefühllos viel Spachtel draufgeklatscht und versucht, eine ungefähre Form reinzubringen. Auch die Spalte zwischen Kotflügel und Stoßfänger ist eines Karosserie-Fachmanns unwürdig. Das hätte jeder Hobby-Bastler besser hinbekommen. Für mich gäbe es nur eines: So weit runterschleifen wie möglich und nochmal neu anfangen.

Also könnte man ohne schlechtes Gewissen eine Nachbesserung einfordern.

Falls der Betrieb sich darauf einlässt, ist nur die Frage, ob es dann passt.

Eine Schiedsstelle gibt es witziger weise für diesen Landkreis hier nicht. Habe mich bei zwei Schiedsstellen darüber informiert.

Hier hat sich der Ausführende einfach zu wenig Mühe gegeben...oder es wurde ein Lehrfink im ersten Lehrjahr drauf angesetzt...

So eine Arbeit hätte ich nicht rausgegeben, schlechte Qualität spricht sich rum wie ein Lauffeuer und da kannst du machen, was du willst, das für den Ruf wieder auszubügeln, ist schwer...

So wie es sich anhört, bist du eher ein Mensch, der vieles mit sich anstellen lässt...ich wäre definitiv so nicht vom Hof gefahren!

Mein Rat...fahr doch bei einer anderen Lackiererei vorbei und frag, ob man es besser hinbekommen würde?

Ich gehe Mal von einem "dicken" Ja aus, damit dann die lustlose Werkstatt kontaktieren und einen festen "Gratis" Nachbesserungstermin vereinbaren...

Gruß

Die Art der Rechnungsstellung sieht soweit ganz ordentlich aus, außer dass "Reparatur" zweimal falsch geschrieben ist. Da es keine Hinterhofbude zu sein scheint, sollten sie die eigentliche Arbeit besser hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen