Ist Biosprit (E10) für Opel Motoren schädlich?

Opel Omega B

Nächstes Jahr soll der Biospirit Anteil auf 10% erhöht werden. Ich habe eine Reportage darüber im Fernsehen gesehen. Anscheinend sollen alte Automotoren damit nicht verträglich sein. Dann müssen die betroffenen Autofahrer Super Plus tanken !!! Ich finde das eine Schweinerei. Die alten Opel Motoren, z.B. der X20XEV vertragen diesen Spirit doch bestimmt nicht oder ?? Also wenn mein Motor einen Schaden durch dieses Zeug kriegt werde ich den Staat und die EU verklagen.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

solange die fahrzeuge von den behörden keine freigabe bekommen, e10 zu tanken, tue ich das auch nicht. ein befreundeter polizist (ja, so etwas gibt es) hat mir gesagt, dass sie ein ausdrückliches verbot bekommen haben, e10 zu tanken.................

und es ist nicht nur die polizei, es sind auch der fahrdienst vom bundestag und und und

wenn ihr mich fragt, ist das wie wasser predigen und wein trinken.

grüsse an alle

tja genau deswegen müsste man diesen leuten auch mal direkt an die karre pissen, erst einführen und dann nicht mal selber tanken, sorry ich habe leider die 10 cent pro liter preisunterschied von e10 und super nicht in der tasche...super für 1,64 € nein danke...allerdings werde ich wohl bei meinem neuen den ich mir hole (facelift) wohl nicht drauf verzichten können super zu tanken und die ein oder andere strecke per fahrrad zurücklegen.

Dann hol Dir doch gleich einen mit Gasanlage oder las Dir eine Gasanlage einbauen, den Gas kostet ck 75-79 Cent zu mindes hier in Berlin 😉

also dann will ich auch meinen senf dazugeben

viel ahnung habe ich aber nicht von dieser sache.
ich weis nur eins,zum thema e10 der umwelt zuliebe

jedes flugzeug ,jeder panzer,jeder alte traktor auf dem feld,jeder ozeanriese,jedes grössere baufahrzeug schadet der umwelt mehr als der druchschnttliche autofahrer.
die meisten autofahrer versuchen so umweltschonend wie möglich zu fahren,weil jeder wenig sprit verbrauchen will,aufgrund des hohen preises.und wie viele schon sagten ,wälder zu roden um platz für e10 herstellungspflanzen zu schaffen ,ist ja wohl ein schildbürgerstreich.
irgentwann haben wir nichtsmehr zu essen ,aber wir können autofahren.
sry aber das kann ich ned verstehen.ich sage nur umweltschutz fängt nicht beim kleinen autofahrer an,aber der lässt sich ja bekanntlich am besten melken.hier gehts wie sooft mal wieder nur ums geld,so wie es immer nur ums geld gehen wird.ich für mich werde e10 nicht tanken ,aus prinzip,weil es eine frechheit ist das man ganz schnell den super dafür abgeschafft hat.vielleicht ist das auch ein grosse verschwörung ,die daraus hinausläuft den teuren superplus zu tanken,und den e10 schlecht zumachen,um die haushaltslöcher zu stopfen.???aber ok da könnte ich auch falsch liegen,aber ich traue denen alles zu.

bb

Deine Antwort