Isopropanol (IpA) in 70%-Konzentration

Hallo zusammen

Im Frühling und Herbst wachse ich jeweils mein Auto (Petzoldt's Premium Wachs).

Vor dem Auftragen des Wachses wasche ich das Auto jeweils gründlich mit Clean Slate von Chemical Guys um alte Wachsreste runter zu bekommen. Anschl. wird das Auto gründlich geknetet.

Nun habe ich schon öfters gelesen, dass man vor dem Auftragen des Wachses oder einer anderen Versiegelung den Lack mit IpA reinigen sollte um diesen fett(und Wachs)frei zu bekommen.

Beim Mischverhältnis von 99.9% IpA mit dest. Wasser gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinander.

Meine Frage: Wenn ich eine 70%-Konzentration verwenden würde, kann ich diese direkt verwenden oder müsste/sollte ich trotzdem verdünnen?

Liebe Grüsse

25 Antworten

Absolut unnötig, durchaus auch unnötig aggressiv. Ne Mischung von 1:5 ist ausreichend. Und es verfliegt halt schnell.

Ich benutze das gar nicht mehr. Sonax Prepare oder Gyeon Prep sind echt einfacher zu verwenden und richtig gut. Oder halr Lobocosmetica Veritas, wenn man ganz auf IPA verzichten will.

Danke so habe ich das noch nie gesehen.

Desweiteren auch eine Kostenfrage

Wenn eh wieder Wachs draufkommt, ist es dann überhaupt sinnvoll, zu entfetten?
Ich dachte, das sei nur bei Polymer- oder Keramikversiegelung notwendig.

Ähnliche Themen

Du verteilst ohne Entfetten zum Beispiel Politurreste mit dem Wachs.

Es ist nicht nur sinnvoll, sondern notwendig zu entfetten.
Dazu braucht man kein Prep Zeug für 20€ die Flasche.
Ein wenig verdünntes IPA im Lappen reicht vollkommen aus, funktioniert sogar mit Spiritus - wegen dem Geruch sollte man das aber besser lassen.

Ein Liter reines IPA hat mich 5€ gekostet, damit komme ich mehrere Jahre aus.

Und was ist wenn ich mit Lime Prime gearbeitet habe, entfetten oder nicht ?

Kann mir da keiner eine Info geben, möchte gerne das 476 auftragen.

Gegenfrage:
Warum willst Du nicht entfetten ?
Prime Line ist ein Lackreiniger, als letzten Schritt vor dem finalen Wax sollte man immer entfetten.

Zitat:

@Mareisco schrieb am 26. April 2021 um 08:39:06 Uhr:

Du könntest auch ein Produkt wie das Sonax Prepare oder andere verwenden. Die sind meist schonender als eine reine Iso-Mische. Hab mir das einmal eher skeptisch geholt und ich benutze es nur noch. Mit einer Dose kommt man auch viel weiter als man denkt.

Ich bin der selben Meinung, ich bin nicht so überzeugt vom IPA mischen, ich nehme Silicone Off von Soft99, einfach weil ich nichts Mischen muss und vorallem weil es nicht so schnell verfliegt wie eine reine IPA Mischung.

Bin vor längerer Zeit bei Carpro Produkten gelandet und mit allen deren Sachen im großen und ganzen zufrieden.
Deren Entfetter heißt Eraser und funktioniert sehr gut.

Deine Antwort