ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Isopropanol (IpA) in 70%-Konzentration

Isopropanol (IpA) in 70%-Konzentration

Themenstarteram 25. April 2021 um 11:18

Hallo zusammen

 

Im Frühling und Herbst wachse ich jeweils mein Auto (Petzoldt's Premium Wachs).

 

Vor dem Auftragen des Wachses wasche ich das Auto jeweils gründlich mit Clean Slate von Chemical Guys um alte Wachsreste runter zu bekommen. Anschl. wird das Auto gründlich geknetet.

 

Nun habe ich schon öfters gelesen, dass man vor dem Auftragen des Wachses oder einer anderen Versiegelung den Lack mit IpA reinigen sollte um diesen fett(und Wachs)frei zu bekommen.

 

Beim Mischverhältnis von 99.9% IpA mit dest. Wasser gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinander.

 

Meine Frage: Wenn ich eine 70%-Konzentration verwenden würde, kann ich diese direkt verwenden oder müsste/sollte ich trotzdem verdünnen?

 

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
25 Antworten

70% entspricht in etwa der vielverwendeten 2:1 Mischung, kannst du zum entfetten ohne Probleme nehmen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:12

Vielen Dank für deine Antwort

Du könntest auch ein Produkt wie das Sonax Prepare oder andere verwenden. Die sind meist schonender als eine reine Iso-Mische. Hab mir das einmal eher skeptisch geholt und ich benutze es nur noch. Mit einer Dose kommt man auch viel weiter als man denkt.

Woran merkt man eigentlich sicher, daß das Wachs runter ist?

Wassertest?

Und trägt man das mit einem mft auf oder nur einweichen und abstrahlen?

Themenstarteram 26. April 2021 um 19:25

Super, werde ich mal testen, danke.

 

@Rapha_24

Ja genau, mit einem Wassertest sieht man es gut, ob das Wachs runter ist (keine oder kaum Tropfenbildung).

 

Auftragen tu ich das Wachs mit einem Applikator (möchte aber künftig auf eine Exzenter umsteigen). Nach entsprechender Einwirkzeit mit einem kurzflorigen MfT das überschüssige Wachs abtragen und mit einem langflorigen MfT nachpolieren.

Danke dir.

Ich meinte mit auftragen aber das ISO.

Sprüh ich das auf und wischte mit einem Mft?

Themenstarteram 26. April 2021 um 19:40

:-) sorry

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 26. April 2021 um 21:38:09 Uhr:

Danke dir.

Ich meinte mit auftragen aber das ISO.

Sprüh ich das auf und wischte mit einem Mft?

Ja. Alternativ ins Tuch und abwischen.

üblicherweise wird mit einem IPA-angefeuchtetem MFT gewischt - daher die Bezeichnung "IPA-wisch"!

Danke euch!

Und verdünnen kann man mit Hahnenwasser?

Zitat:

@V64Motion schrieb am 2. Mai 2021 um 10:52:11 Uhr:

Und verdünnen kann man mit Hahnenwasser?

Destilliertes Wasser.

Und was spricht gegen pur? (Wird nicht gesprüht sondern kommt aufs MFT)

verfliegt zu schnell und das Wachs/Fett hängt wieder auf dem Lack.

Sinn und Zweck ist es die IPA-Mischung solange auf dem Lack zu haben das sie entfetten kann (ca1-2 sek.), danach mit einem 2ten Tuch abgewischt wird und dann erst rückstandsfrei ablüftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Isopropanol (IpA) in 70%-Konzentration