1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Isolierung Hochdach

Isolierung Hochdach

Mercedes V-Klasse

Liebes Forum,

nachdem ich am Wochenende in Holland doch angefangen habe zu frieren....gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit den Aufstelldachdämmungen? Einerseits gibt es ja die Westfalia Innenmatten, Brandrup hat auch was im Programm... dann war da noch der Schweizer T6 neben mir, der es mit einem Außenüberzieher probierte, was mir aber recht umständlich erscheint, wenn man mal alleine los möchte.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Westfalia von innen ist super, bringt ordentlich was, ist zu empfehlen und schnell angebracht.
Grüße

35 weitere Antworten
35 Antworten

Super, vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung der Montage.

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 5. September 2017 um 18:07:30 Uhr:

Zitat:

@MichaelT5 schrieb am 5. September 2017 um 17:25:30 Uhr:

"in das Dach bohren" ist etwas, wo sich mir immer erstmal die Nägel aufstellen....

Aber ich unterstelle, dass das keinen nachhaltigen Schaden verursacht, sonst hättet ihr es wohl nicht gemacht. Wiederverkaufen wollte ich eh nicht... :-)

Ja bei mir liegt alles oben. Aber das will ich nicht empfehlen, das muss jeder selber wissen was er macht. Einige hier im Forum sind strikt dagegen oben die Matten zu lagern.
Grüße
Alex

Hallo, wir haben auch neu einen Marco Polo... "Fummeln" uns erstmal mir allem ein... und haben auch schon gefroren :-(. Darum auch bei uns die Überlegung einer Isolierung für den Faltenbalg. Wird man wohl kaum drumrum kommen, wenn man das Auto optimal und oft nutzen will... Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, wieviel und ob überhaupt ich noch mehr als die Matratze oben liegen lassen kann...?! Sind welche wegen der richtigen Schließung des Daches dagegen oder warum...?
Gleich noch eine Frage: benutzt ihr wirklich den Gasherd im Auto? Mir scheint das fast gefährlich mit dem Stoff an den Wänden drumrum...

Ober schlafen mit Schlafsack kein Problem ohne Isolierung, oben etwas drauf legen auf keinen Fall mehr als verdunklungsmatten, Kochen null Problemo :-)

Ähnliche Themen

Bestätige: Schlafen im MP ohne Isolierung mehrfach bis 6 Grad Außentemperatur praktiziert. Heizung auf 18 oder im E-Fall mal auf 20 Grad gestellt und gut war. Wer dabei friert, hat eher ein Schlafsack-Thema. Mit nem 50 €-Sack vom Discounter werden die Isomatten natürlich zur Pflicht. Also für's Campen nahe Null entweder korrekten Schlafsack (so ab 150-200 €) oder Isomatten, die dann sicher auch für's Wintercampen klaren Mehrwert bieten.
Oben drauf liegen bei mir auch nur die 3 Matten für die Fahrerhaus-Verdunkelung (Projekt-Camper) hintereinander in Längsrichtung.

Zitat:

@okierardum schrieb am 29. Juni 2018 um 14:44:00 Uhr:

Bestätige: Schlafen im MP ohne Isolierung mehrfach bis 6 Grad Außentemperatur praktiziert. Heizung auf 18 oder im E-Fall mal auf 20 Grad gestellt und gut war. Wer dabei friert, hat eher ein Schlafsack-Thema. Mit nem 50 €-Sack vom Discounter werden die Isomatten natürlich zur Pflicht. Also für's Campen nahe Null entweder korrekten Schlafsack (so ab 150-200 €) oder Isomatten, die dann sicher auch für's Wintercampen klaren Mehrwert bieten.
Oben drauf liegen bei mir auch nur die 3 Matten für die Fahrerhaus-Verdunkelung (Projekt-Camper) hintereinander in Längsrichtung.

Kochen hat super geklappt...;-))! Noch eine Frage: diese Matten zur Fahreerhausverdunklung von Projekt Camper...: wie werden die denn befestigt? Muss man vorher irgendwelche Magnetschienen anbringen...?? Sieht ja echt einfach und gut aus... Danke!!! Viele Grüße! Katrin

Die Matten für die Seitenscheiben haben eingenähte Magnete. Tür auf. Matte ran. Tür zu-fertig. Die Frontscheibe hat zwei Alustreben eingearbeitet und wird reingestellt und mit den Sonnenblenden (runterklappen) und der Einfassung an der Dachbedieneinheit (Klett) gehalten. Mehr dazu hier:
ProjektCamper-Thermomatten
Dauert alles zusammen keine 2 Minuten....und ist für mich erste Wahl!

Habe mal eine Frage zu den Isomatten:
Unser Marco Polo ist ein Leasingfahrzeug und ich möchte keine Nieten anbringen.
Hat jemand schon Klettbänder probiert?
Gruß,
Claus

Zitat:

@TryHarder schrieb am 6. Juni 2019 um 23:43:58 Uhr:

Hat jemand schon Klettbänder probiert?

Ich hätte eher daran gedacht die anzunietenden Teile mit Hochleistungs Klebeband zu befestigen, soein Acryl Band wie man es auch bei GoPro Halterungen nutzt.
Die beiliegenden Lochplatten können funktionieren...
Habe gerade mal nach passenden Tenax Unterteilen gesucht, und prompt welche spezifisch zum kleben gefunden, siehe TU-04RG.
https://tenax24.de/index.php?...
Ich denke mal, damit werde ich mein Glück versuchen!

Bildschirmfoto-2019-12-15-um-00-09

Habe gerade mal getestet wie das Temperatur Verhältnis ohne Iso Balg ist (MP Horizon)
Außen 4 grad, feucht, windig 18knt
Standheizung Setting 35
Keine Personen im Auto
Laufzeit von Standheizung ca 60min
Thermometer oben auf Matratze: 12.4grad
Unten auf Liegefläche: 20.2grad

Mein Resümee: natürlich oben deutlich wärmer als im Zelt, aber die Heizung muss fast dauerhaft laufen, im Ernstfall bekommt vom Gestank auch noch etwas ab...also ein Iso Balg ist bei Kälte schon eine sinnvolle Sache!

habe jetzt den das Westfalia System mit den TU-04RG anklebbaren Tennax Verschlüssen befestigt, hat 1A funktioniert
-Schneller als Bohrer
-"Sicherer" als Bohren
-kein nachhaltige Modifikation des Autos (auch für leasing Fahrzeuge)

Außerdem habe ich ausprobiert wie viel die Isolierung eigentlich bringt.
-ohne Isolierung ist die Temperatur oben ca auf der Hälfte zwischen außen und EG (siehe Zahlen oben, 16grad Temperaturunterschied Außen und EG, OG dann 12grad)
-mit Isolierung ist die Temperatur oben bei 2/3 zwischen außen und EG, also analog zu obigen Beispiel dann OG 14.6grad. Das ist aber die reine Lufttemperatur, durch eine höhere Obeflächentemparatur der Außenwände ist aber ein zusätzlicher Effekt vorhanden, analog einer Fußbodenheizung im Haus, dort hat man ja auch niedrigere Lufttemperaturen bei gleichem empfinden.
-unvermuteter Vorteil ist, daß sich die Geräuschkulisse im OG jetzt nicht mehr wie im Zelt anhört (also 1:1 alles von draußen) sondern deutlich dedämpft
-außerdem verdunkelt die Isolierung ja auch noch, perfekt wenn die Kinder dort oben im Sommer schlafen.

Also all in all, eine sehr lohnende Sache, für camping bei allen Jahreszeiten zu empfehlen!

Img
Img

Dank. Kannst du noch ein Foto machen vom Zusatzgepäck? Also wieviel Tasche braucht man hierfür?

gute Frage!

Ich habe es derzeit auf der Matratze gelagert, das Dach geht ohne Widerstand herunter.

Geliefert kommt es ohne Tasche, man falls man es loose transportieren möchte muss man sich also etwas ausdenken, gefaltet war es geschätzt ein Paket ca 60x40x20cm

hat jemand eine gute Lösung für eine Tasche?

Hallo
Wir hatten bei unserem alten Marco Polo auch die Branderup Matten
Nervig war immer das An und Ab bauen das Dach ging auch nur unter Spannung zu.
Beim neuen 447 hab ich dann die Innenplane von Thaissl geholt
Wird nur mit Klettband fest gemacht und kann beim Dachschliessen dran bleiben
Zwei Wochen Gardasee bei fast 40 Grad hat super funktioniert war lange nicht so warm oben wie ohne Plane.
Winter haben wir nicht probiert dafür geht der Marco Polo meiner Meinung nach sowieso nicht
Wir sind jetzt daher auf ein Wohnmobil umgestiegen und haben nach fünf Jahren keinen Marco Polo mehr
Plane hab ich noch
Gruß
Michael

Deine Antwort