Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Isoliermatte Fußraum trocknen und/oder tauschen

Isoliermatte Fußraum trocknen und/oder tauschen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. April 2019 um 10:08

Hallo,

ich hatte bis gestern einen undichten Heizungs-Wärmetauscher. Das Teil ist gewechselt und wie es aussieht auch dicht. Beim Tausch hat sich herausgestellt, das nicht der Tauscher an sich undicht war, sondern nur die beiden Dichtringe. Die Reparatur hätte also etwas billiger erledigt werden können. Nun gut ist halt so.

Jetzt muss natürlich alles noch trockengelegt werden. Den Teppich auf der Fahrerseite liegt schon seit 2 Tagen in der Sonne und trocknet vor sich hin. Leider ist das Ausbauen der Isoliermatte etwas aufwändiger. Ist nicht das große Problem, aber die Trocknungszeit ist doch sehr lang. Ich habe zuindest ein Thema hierzu hier auf Motortalk gefunden. Dort wird von mehreren Tagen Trocknungszeit gesprochen. So lange kann ich aber nicht auf das Auto verzichten.

Deshalb wollte ich eine neue Isoliermatte kaufen. Aber ich finde keine Händler hierfür. Gibt es das Bauteil wirklich nicht mehr oder finde ich es nur nicht? Gleiches gilt für den Teppich. Fußmatten kann man erwerben. Den Teppich nicht; weder bei Skandix noch bei polar-parts.

Wenn es die Isoliermatte nicht mehr als Ersatzteil gibt, was nimmt man dann als Ersatz?

Hat jemand eine Idee?

Passen die Isoliermatten aus einem 850er?

Mit freundlichem Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Passen die Isoliermatten aus einem 850er?

Ja, die Isoliermatten aus einem 850 passen in einen 850 :confused::confused::D

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:43

Tschuldigung, falsche Überschrift

Betroffen ist mein V70/1

Hi,

Man kann aber auch ganz gut ohne Isoliermaterial und Teppich im Auto damit fahren....

Ich bin bestimmt zwei Monate so rumgefahren, hatte das selbe Problem wie du, und nein, neu wird man das nicht mehr bekommen und als gebrauchtteil muss man richtig Glück haben, damit das halbwegs farblich passt und dann auch der Zustand einigermaßen ansprechend ist....

Gruß der sachsenelch

Teppich vom 850 sollte ich noch haben, aber ob der für den V70 passt weiß ich nicht.

Die Isoliermatte und der Teppich sind identisch, aber um die Isoliermatte zu wechseln muss das komplette Armaturenbrett raus, die Matte geht fast bis oben an die Scheibe.

Einfach ein Quadrat rausschneiden und vom Tauschteil entsprechend Ersatz anfertigen

So ähnlich hab ich das damals auch gemacht, ich habe die Matte soweit wie möglich oben abgeschnitten und die neue entsprechend angepasst.

Img-20171015-wa0044
Themenstarteram 22. April 2019 um 14:24

Na klasse,

ich glaube ich baue alles wieder zusammen und warte mit der Arbeit bis zu meinem Urlaub.

Ist denke ich besser. An einem Wochenende schaffe ich das bestimmt nicht.

Wäre das erste Mal für diese Arbeit und dauert deshalb bestimmt ewig.

Trotzdem danke an alle die geantwortet haben.

Zitat:

@RK2 schrieb am 22. April 2019 um 14:31:08 Uhr:

..... um die Isoliermatte zu wechseln muss das komplette Armaturenbrett raus, die Matte geht fast bis oben an die Scheibe.

:confused: offenbar hatte sich einer meiner Vorbesitzer hierbei "etwas anders" beholfen ....

Ah, sehe eben erst, wurde schon vorgeschlagen , war mal wieder zu langsam bei den Bildern ;-)

3
4
5
+1

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 22. April 2019 um 16:40:05 Uhr:

Zitat:

@RK2 schrieb am 22. April 2019 um 14:31:08 Uhr:

..... um die Isoliermatte zu wechseln muss das komplette Armaturenbrett raus, die Matte geht fast bis oben an die Scheibe.

:confused: offenbar hatte sich einer meiner Vorbesitzer hierbei "etwas anders" beholfen ....

Ah, sehe eben erst, wurde schon vorgeschlagen , war mal wieder zu langsam bei den Bildern ;-)

Wovon hast du eigentlich noch keine Bilder?

;)

Frohe Ostern gehabt zu haben!

Zitat:

@kaninchen2 schrieb am 22. April 2019 um 16:24:21 Uhr:

Na klasse,

ich glaube ich baue alles wieder zusammen und warte mit der Arbeit bis zu meinem Urlaub.

Ist denke ich besser. An einem Wochenende schaffe ich das bestimmt nicht.

Wäre das erste Mal für diese Arbeit und dauert deshalb bestimmt ewig.

Trotzdem danke an alle die geantwortet haben.

Im nassen Auto rumfahren? Ich weiß nicht so recht...

Themenstarteram 22. April 2019 um 20:10

Hallo SirDeedee,

natürlich nicht.

Den Teppich hat die Ostersonne schon ganz gut getrocknet.

Die Fußmatte bleibt draußen. Riecht nicht gut und wird einfach nicht trocken.

Das ist aber nur die halbe Miete.

Die Feuchtigkeit unter der Isolmatte kriege ich so natürlich nicht weg.

Das Auto ist also nicht naß, sondern nur feucht :-)

Geht erst mal nicht anders.

Siehe Bild von RK2.

Das schaffe ich bis morgen früh nicht.

Und morgen muss der Volvi wieder fahren.

Hi,

Du kannst ja unter den Schaumstoff alte Zeitungen legen und diese täglich austauschen, damit bekommst du das Wasser schnell heraus.....

Ich weiß das ist ne schmierige Angelegenheit, nützt aber nichts....

Gruß der sachsenelch

Ich habe meinen Schaumstoff seinerzeit auch rausgeschnitten, dann mit Hochdruckreiniger vom Kühlmittel befreit. ( Waschanlage ) Dann (es war Herbst) 4 Tage auf der Heizung getrocknet. Ging gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Isoliermatte Fußraum trocknen und/oder tauschen